Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil mit H-Kennzeichen

*******aar Paar
1.058 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil mit H-Kennzeichen
Hallo zusammen,

wir haben gesehen, dass viele Wohnmobile auf den Straßen über 30 Jahre alt sind. Unser Womo ist auch schon stolze 22 Jahre alt und wird - so hoffen wir - auch mal irgendwann 30.

Bei einigen Womos haben wir bereits ein H-Kennzeichen gesehen, die auch mit diesem Kennzeichen Ihren Urlaub im Ausland verbracht haben. Offensichtlich nutzen diese Besitzer den Oldtimer auch ganz normal und zweckgebunden - eben als Wohnmobil.

Nun zu unserer Frage:

Was darf man mit einem Wohnmobil machen, wenn es ein H-Kennzeichen bekommt ?
Darf ich es ganz normal weiternutzen als Wohn- und Reisemobil ?

Wer kennt sich mit den Bestimmungen beim H-Kennzeichen aus ?

Ein H-Kennzeichen hätte ja elementare Vorteile:

Keine Umweltplakette notwendig, man darf überall in Deutschland mit dem Kennzeichen fahren.
Die Steuer wäre mehr als die Hälfte des jetzigen Betrages.

Wer hat ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen und wie nutzt Ihr es ?

Wir würden uns freuen, wenn uns die Gruppe hier helfen könnte.

*danke* und schönen Gruß

nobodypaar

PS: Ich hoffe, dass ich richtig gesucht habe, die Antworten auf meine Fragen habe ich leider nicht gefunden.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Keine Einschränkungen
Ds H-Zulassung an sich ist mit keinerlei Einschränkungen verbunden, wenn man mal davon absieht, dass das Auto nicht wild verändert werden drf und auch weiterhin in einem befriedigendem Zustand bleiben muss.
Einschränkungen KANN es seitens der Versicherung geben. Das kommt aber auf den jeweiligen Versicherer, bzw. Auf den Vertrag an.
NOCH darf man mit H auch in Umweltzonen einfahren. Ob das so bleibt? ...
Wer weiß das schon. Planungssicherheit gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr *traurig*
H Kennzeichen
Plus
Steuer 189 Euro ( Diesel 3 Liter)
Umweltzohne ????geht immer
Minus
Es ist schwer, eine Versicherung zu finden, die OLDY WOMO zu vernünftigen Preisen versichert
Es muß ein Gutachten angefertigt werden bei Vollkasko
Es kann schnell das H Kennzeichen weg sein, wenn es umgebaut wird, innen als auch Außen,
der Zustand muss immer ok sein.
Das Entscheidet dert TÜV, so unlogisch es ist.
Wenn Motor " Totalschaden" hat, darf nur ein AT Motor rein aus der Baureihe, die es damals schon gab. Wir haben einen 308 , also darf nur ein Motor der Serie eingebaut werden.
Nutzung ganz normal, für Reisen und Kurztripps

Einfahrt in Umweltzonen erlaubt

bei Dielesfahrverbot muss man auch draussen bleiben

Umweltzonen im Ausland wie zB. Frankreich muss man sich eine Befreiung holen für die Stadt wo man hin will, will man an verschiedenen Städte mit Umweltzone muss man sich für jede eine Befreiung holen wobei die nich erteilt werden müssen wenn sie nicht wollen

Zustand muss eine min. eine 3 sein manche Versicherungen schreiben eine 2 vor
Das mit dem Dieselfahrverbot ist mir unbekannt.
Habe einmal danach gesucht, aber nichts gefunden. Aber, wer fährt schon in eine Stadt mit WOMO *lach*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Ich kann nur von Belgien berichten wo wir anstelle des H ein O für Oldie haben.

Dadurch dass die Steuer günstiger ist, zum Tüv nur Sichtkontrolle und bis voriges Jahr die 25 Jahre als Richtzeit galt gab es einen enormen Anstieg der O Kennzeichen.
Das führte zu folgendem
Das Fahrzeug darf nicht zur Arbeit verwendet werden.
Es darf nicht das einzigste Fahrzeug sein.
Es darf nur im.Umkreis von 50km vom Wohnort bewegt werden, oder aber zu Treffen oder Ausfahrten.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Zahl zunimmt es erhebliche Einschränkungen geben wird um Missbrauch vorzubeugen
Daher fahren wir auch nicht ins Ausland.
Überall gibt es andere Vorschriften. Und, schnell hat man einige Euros zu zahlen.
In Deutschland ist, zum glück, das Fahrzeug mit H kennzeichen noch "Normal" zu benutzen
**********84513 Mann
232 Beiträge
H
Mit H darf man alles, im in und ausland, wie ein normales fahrzeug halt.
Versicherung macht normalerweise keine probleme, keinerlei nachfrage oder zustandszwang oder vollkasko bei meiner, -aggrippina

Dieselfahrverbot weiss ich nicht, aber einfahrt in alle städte

Im ausland sind teils andre abgaben zu machen, in der schweit zb kann eine befreiung von der maut beantragt werden

H-wohnmobil ist wohl das unkomplizierteste und einfachste was es gibt

Nurmeinemeinung..lg
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Youngtimer Vers. soll angebl. 150,00€ im Jahr kosten.
Ist nen Tipp von nen Bekannten Oldtimer Spezialist.

https://www.allianz.de/auto/youngtimer-versicherung/
**********84513 Mann
232 Beiträge
versicherung
Kosten bei H

190 steuer
190 versicherung, lg

Niemals mehr, ausser ihr wollt vollkasko..aber dann braucht ihr ein wertgutachten..lg
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Oldtimer haben keine Dieselfahrverbots Einschränkung.
josefine
Sicher , ganz sicher
oder nur eine Vermutung

in Hamburg darf ich zB. mit mein H-Diesel nicht in die Dieselfahrverbotsstrassen fahren
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Eine ganz sichere Auskunft bekommst Du beim ADAC.
*******881 Paar
126 Beiträge
josefine
also nicht sicher deine Auskunft
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich hab das mal von Oltimer Fahrern so übernommen.
Aber wie gesagt, frag doch mal beim ADAC nach.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Aufgrund dessen was Regierungen im In und Ausland planen wird es sehr schwer sein ein 15 Jahre altes Fahrzeug bis zum Oldie Alter zu fahren.
Auch gehe ich davon aus dass wir in Zukunft Autos nur noch leasen kann.
Uns damit aufgezwungen wird neuste Fahrzeuge zu fahren.
Da dies Arbeitsplätze schafft.
Das Auto wird zum Luxus
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Die Abwrackprämie ist ja auch so ein "Hilfsmittel" dass Autos nicht mehr in Einzelteilen verkauft werden und somit gebrauchte Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind.
Das verstehe ich nicht
Was haben diese Beiträge mit der Frage des TH zu tunIn der Schule würde der Lehrer sagen.
Thema verfehlt. 6. Setzen
*****ber Paar
915 Beiträge
Jungtimer Versicherung ab 20 Jahre
Laut der Versicherung damals Wuerttembergische
sollte man schon über 20 Jahren ein Gutachten machen
als Jungtimer es gibt oder gab Nachlässe in der Versicherung

https://www.wuerttembergisch … er/oldtimerversicherung.html


https://www.hiscox.de/privat … ng&utm_content=Youngtimer&gc

Für welche Fahrzeuge bietet Hiscox Versicherungsschutz?

Old- und Youngtimer, die mindestens 15 Jahre alt sind (Das H-Kennzeichen ist keine Voraussetzung.)
Einzelfahrzeuge und private Sammlungen, auf Anfrage auch Sammlungen im Museum
Fahrzeuge mit einem Mindestwert von 10.000 Euro, bei Fahrzeugen mit Sammlerwert jünger als 30 Jahre 20.000 Euro
Auf Anfrage bieten wir auch Versicherungsschutz für Ihr Oldtimer-Motorrad und Ihren Oldtimer-Traktor (mindestens 30 Jahre alt)
Das Mindestalter des Fahrers liegt bei 25 Jahren. Zudem muss ein sicherer Stellplatz für die Nacht (zum Beispiel eine Garage) vorhanden sein und neben dem versicherten Fahrzeug auch ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung stehen. Das versicherte Fahrzeug darf nicht gewerblich genutzt werden.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Momentan sind Oldtimer ( auch LKWs ) sehr gefragt ... wegen dem H - Kennzeichen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.