Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Das Gewicht des Partners auf sich spüren...46
Leichte und schwere Männer... der Dame des Hauses fällt es immer…
zum Thema
ist es Glück...2
Dich gefunden zu haben. Dich bei mir zu haben. Dich zu spüren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überladung

Überladung
Wir sind schon zweimal in Österreich gewogen worden, zum Glück waren wir nicht zu schwer. Bei zuviel Gewicht wird es nicht Lustig. *panik*
https://www.promobil.de/tipp … g-gewicht-wohnmobil-strafen/
Dagen hilft nur eines
Vorher auf einer geeichten Wage sich wiegen lassen.
Habe ich gemacht und das ist mein 0 wert. Tank voll
Wasser voll gebunkert
Gasflaschen voll.
Diesen Wiegeschein hab ich immer dabei.
Zu dem wert zähle ich alles was ich zulade.
So hab ich mein reales gewicht immer im blick.
Ich kann zu meinem 0 Gewicht noch 200 kg zuladen. Dann habe ich 3460 kg.
Zul. Gesammt gewicht ist 3495 kg.
Das hat mich vor einigen kontrollen gerettet.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Von der Einnahmequelle ganz abgesehen, ist eine Überladung auch ein Sicherheitsrisiko.

Wo sehr oft nicht drüber nachgedacht wird.

Und das kann nicht nur teuer werden.
Wie steht ihr da z.B. zum Thema: Ersatzrad rausnehmen, Bordwerkzeug rausnehmen...da man ja eh bei ADAC oder ist und wer wechselt schon selbst ein Rad bei einem Wohnmobil?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das mitführen eines Reserverads ist keine Pflicht.
*******ommi Paar
320 Beiträge
10% kann man immer Überladen da sagt keiner was, last euch doch nicht alle deshalb immer verrückt machen!
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
So ist es ..
*******ommi Paar
320 Beiträge
*genau*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
*danke*
10%???? Vielleicht in Deutschland. *grins*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Die Fransen sind am härtesten ...
Da bleiben wir eben in *deutschland*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Deutschland bis 5 %**

10 Euro-235 Euro + 1 Punkt in Flensburg

ab 10 % Überladung 30 Euro, ab 15 5 Überladung 35 Euro, ab 20 % Überladung

95 Euro + 1 Punkt in Flensburg, ab 25 % Überladung 140 Euro + 1 Punkt, ab 30

Prozent Überladung 235 Euro + 1 Punkt

Man beachte AB 10 % !

https://www.reisemobil-inter … wohnmobil-ueberladen-strafe/
*******ommi Paar
320 Beiträge
ja pro mobil, müst auch alles glauben was die so schreiben!
uns haben die schon in Holland, Italien und Östereich angehalten hatten 100KG zuviel und wurden nur verwarnt, daher weiss ich nun nicht warum hier so ein stress gemacht wird!
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich werde morgen mal beim ADAC anfragen ...
ja bitte tue da, mir wären die Aussagen zu Österreich und Italien wichtig...
*********_bear Paar
420 Beiträge
Überladen
Macht ne Luftfederung an die Hinterachse und lastet auf ....Dann ist Ruhe...Und besser auf der Straße liegt er dann alle mal .....Immer die kleinkrämerei wegen der Zuladung....Ist doch nervig und nachher hat man zu viel gegessen und darf nicht mehr fahren ....Pff 200 kg Zuladung ist doch was zum verzweifeln
Luftfederung...wer macht das alles und was kostet das alles?
****hjh Mann
1.185 Beiträge
Bei 3,5 Tonnen auflasten; dann haste aber die A-Karte!
Heavy Chassi mit 3,5 t...Auflastung auf was?
*********_bear Paar
420 Beiträge
Auflasten
Zuerst fällt da meist der Name Goldschmitt.
Je nach Fahrzeug und Ausführung von ca 700 .00 zum selber Einbauen bis 3700.00 bei Alko Fahrwerken gibt aber viele Hersteller war nur ein Beispiel.
Ja es ändert sich was durch die Auflastung aber es ist dann zumindest Ruhe und die Fahrsicherheit ist auch viel besser hatte es damals nie bereut ...Auch das Aufsetzen bei langen überstanden läßt sich so ganz gut vermeiden...Den 10 cm mehr Bodenfreiheit ist oft ganz gut .
Auch kann damit meist die unterlegerei gespart werden und das Fahrzeug mit der Luftfederung ausgeglichen werden.
****duo Paar
14.509 Beiträge
....es ist nicht nur die pauschale Überladung, man sollte nicht einfach zum tatsächlichen Gewicht die Zuladung dazu addieren, man sollte schon verteilen, sonst hat man die Achslasten überschritten, was in Österreich ebenso viel kostet! *panik*

***PE:
Dagen hilft nur eines
Vorher auf einer geeichten Wage sich wiegen lassen.
Habe ich gemacht und das ist mein 0 wert. Tank voll
Wasser voll gebunkert
Gasflaschen voll.
Diesen Wiegeschein hab ich immer dabei.
Zu dem wert zähle ich alles was ich zulade.
So hab ich mein reales gewicht immer im blick.
Ich kann zu meinem 0 Gewicht noch 200 kg zuladen. Dann habe ich 3460 kg.
Zul. Gesammt gewicht ist 3495 kg.
Das hat mich vor einigen kontrollen gerettet.

**********ling3 Mann
340 Beiträge
10% bei 3500 kg sind immerhin 350 kg zu viel!!
Denkt an die Traglast der Reifen, und deren Belastungen.
Die seitliche Wankneigung und die erhebliche größere Walkarbeit, die auch noch zur Temperaturerhöhung führt, kann nicht durch Zusatzfedern ausgeglichen werden!!
Die Zusatzfedern stabilisieren, oder unterstützen lediglich den Fahrkomfort, und auch ein ganz klein Wenig die Fahrsicherheit des Fahrwerks. Die Reifen (und Felgen!)müssten eine größere Traglast, und einen höheren Luftdruck bekommen, um da einigermaßen klar zu kommen.

Überladen gefährdet nicht nur den Fahrer des Fahrzeugs, sondern auch den gesamten fließenden und ruhenden Verkehr, und vor Allem das Leben anderer Menschen!

Reifenplatzer sollten eigentlich nie vorkommen!
Immer wieder sehe ich aber von der Straße abgekommene und umgekippte Wohnmobile.
Der Grund ist mir zwar nicht bekannt, aber ich habe da so meine Vermutungen...

Lasst den Reifen Reserven, statt sie zu Tode zu quälen!
*******n857 Paar
152 Beiträge
Gewicht
Ende März 2018 hat die DEKRA in München einen Wohnmobil Tag gemacht.
Ich war 2 mal dort beim ersten Mal hatte ich auf der Vorderachse 40 KG zuviel da hatte ich extra den Wassertank und Sprit voll gemacht. Hinten hatte ich reisefertig mit meiner Frau und Gepäck für 14 Tage mit Fahrrädern noch 120kg Luft.
Wie ich das Wohnmobil gebraucht gekauft hatte war ich beim ersten Mal wiegen gleiche 120 kg drüber. Zugelassen war es ursprünglich für 3100kg. Ich hane dann auf 3500kg auflasten lassen. Deshalb waren auch schon 5 Vorbesitzer auf dem Fahrzeug.
***Mi Paar
311 Beiträge
*********ntic:
Heavy Chassi mit 3,5 t...Auflastung auf was?
Da musst du auf die genaue Bezeichnung schauen 35H (3,5t) oder 45H (>3,5) mit Al-Ko Fahrwerk geht auch mehr *g*

Aber erstmal genau schauen was für ein Fahrwerk du hast. Die ändern die Bezeichnungen ständig *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.