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Nachträglich Stützen anbringen

*******1460 Paar
503 Beiträge
Themenersteller 
Nachträglich Stützen anbringen
Hab da mal ein Frage wollen an unserem Nexxo T740 Stützen anbringen gibt es eine Faustformel oder eine Vorschrift wo sie an gebracht werden müssen
*******aar Paar
1.118 Beiträge
....
tipp von uns, am besten unten *haumichwech*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Was denn .....
Der Süsse Po braucht Stützen ?
****o6 Mann
190 Beiträge
Einfach ausprobieren
wo am wenigsten Schwingung oder Schwanken zu verspüren ist wenn das Fahrzeug oder der Wowa mal testweise mit einem Wagenheber angehoben und dann mit Steinen oder Holzklötzen an den angedachten Befestigungspunkten fixiert wurde.
Drinnen herumlaufen oder mal eine Runde schnackseln und fühlen wie sich was bewegt/ schwingt oder nicht.
Das ein paar mal verändern falls ein unbefriedigendes Ergebnis erzeugt wurde.
Rein physikalisch betrachtet würde ich die Punkte in der Länge und Breite so weit wie möglich außen wählen.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch Werksangaben wo die Stützen aus technischen Gründen befestigt werden müssen.
Einfach beim Hersteller/ Händler mal nachfragen.
*******mal Paar
322 Beiträge
Sorry
Selten so einen Quatsch gelesen man kann nicht einfach Stützen da anbringen wo man meint oder wo es am wenigsten wackelt *panik*
Am Hauptrahmen immer in der Nähe der Achsaufhängung, wäre die richtige Antwort, außer natürlich wenn man seinen Aufbau zerstören möchte *gruebel*
Kurbelstützen kann man auch am Hilfsrahmen hinten befestigen, da sie nicht heben sondern stabilisieren *genau*
******ill Paar
925 Beiträge
Stützen
Kauft Euch Stützen, entsprechend zu Eurem Fahrzeugrahmen, ist der von AL-KO oder zumindest Fiat, gibt es dort mit Sicherheit schon entsprechende Löcher/Aufnahmen für die Halterungen.

An der falschen Stelle angebaut, kan es schnell dazu kommen das sich der Rahmen verzieht.

Wenn ihr etwas mehr Geld ausgeben wollt aber gleich was richtig gutes kaufen wollt,
lasst ihr Euch hydrauische Stützen von AL-KO anbauen, perfekte Sache.
Das Fahrgestell
hat doch keine Stützen notwendig *rotfl*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Wenn das WoMo wackelt, dann sollte man es nicht so doll ....
*******mal Paar
322 Beiträge
Ich weiß
Nicht eine technische Frage und was kommt ......... *headcrash*
****o6 Mann
190 Beiträge
Der Umgang
In diesem Forum ist auf einem sehr niedrigen Niveau.
Schade eigentlich.
*******mal Paar
322 Beiträge
Man,n
Sollte halt auch nur zu einem Thema Schreiben von dem man wirklich Ahnung hat und nicht einfach seinen Käse dazugeben.
Nur damit man überhaupt was gesagt hat und sich dann wundern wenn Antworten kommen.
ich muss meinen vorschreibern recht geben:
das niveau ist hier auf einen erschreckend niedrigem punkt angekommen..
*******mal Paar
322 Beiträge
Es
Wäre so einfach, einfach beim Thema bleiben und nur was sagen wenn man es wirklich weiß.
Diese ganzen es könnte so oder vielleicht so oder vielleicht doch anders herum sein verwirren nur unsere zerreißen ein Thema.
*******mal Paar
322 Beiträge
Sollte
Heißen:
Verwirren nur und zereissen ein Thema
*******1460 Paar
503 Beiträge
Themenersteller 
Hallo magrai
Danke wir sehen das gennau so .Sind viele hier die einfach nur ihren Senf hinzu geben
****o6 Mann
190 Beiträge
Darf man auch erfahren
was nach Ansicht von Alleinwissenden an meinem Beitrag denn so falsch sein soll dass ein schon beleidigendes Niveau der Antworten gerechtfertigt ist?

Es bleibt spannend.
*******mal Paar
322 Beiträge
Dann
Lies doch einfach nochmal deinen Beitrag durch na......
Blablablubberbla
Du führst aus: Man könnte mal das oder das oder das versuchen, hilft das Rat suchenden oder kommt man wenn man es nicht besser weiß, also kein fundiertes Grundwissen hat nicht selbst drauf es so anzugehen.
Oder eben man fragt um eben genaue Antworten zu bekommen.....
und wo wer beleidigt worden ist konnte ich auch nicht erkennen *genau*
****ob Paar
851 Beiträge
man sollte halt einfach sich die info da holen wo sie eingebaut werden und dann kann man für sich entscheiden was man macht
****um Mann
159 Beiträge
Um mal zum Thema zurück zu kommen hier unsere Lösung....
Das Thema mit den Kurbelstützen….Unterlegkeilen….usw.
Ziel eines jeden Wohnmobilisten ist es stets das Mobil auf ein gerades Niveau zu bringen und es soll nicht wackeln. Nicht weil man nicht unbedingt sehen soll, das „Leben in der Bude“ ist, sondern auch um die Gelenke der ausgefahrenen Markise und das Fahrwerk zu schonen usw.
Es gibt viele Lösungen. Jeder hält seine für die Beste, sonst würde er sie ja nicht anwenden.
Der Markt hat eine optimale Lösung parat. Die fest verbauten hydraulischen Stützen.
Nur wenige sind bereit hierfür 5000 Euro locker zu machen. Wir auch nicht. Ein weiterer Nachteil ist das hohe Gewicht für uns, da wir in der 3,5t-Klasse bleiben möchten.
Jetzt zu unserer Lösung, die keineswegs Anspruch darauf erhebt die Beste oder einzig Richtige zu sein. Sie resultiert aus unseren Erfahrungen im Zusammenspiel mit unserer Nutzung des Wohnmobils.
Wir haben für uns festgestellt, dass das was am längsten dauert wenn wir auf einem Stellplatz angekommen sind, das Ausrichten des Wohnmobils ist. Auffahrkeile raus, untergelegt….passt nicht immer 100 Prozent, vor allem wenn links und rechts unterschiedliche Höhen sind. Wenn dann endlich ausgerichtet, dann wenigstens hinten die Aluunterstellböcke drunter zum Stabilisieren. Und irgendwann stand er ….oft gut….manchmal schlecht.
Da schaut man schon wieder auf die fest verbauten Hydraulikstützen. Ein Knopfdruck….steht.
Aus dieser Überlegung heraus haben wir jetzt 4 Hydraulikstützen…….für ca. 350 Euro. Die können wir dann beim nächsten Wohnmobil weiter verwenden. ABER…..wir haben keinen Knopf, der alles erledigt. Man kann, vor allem für das Geld, nicht alles haben.
Wir haben 4 hydraulische Wagenheber. Diese werden an den werksseitig vorgegebenen Punkten am Fahrzeug für die Wagenheber angesetzt. Damit gleichen wir sogar extreme Unebenheiten an allen Rädern aus. Kraftaufwand durch die Hydraulik minimal. Das Fahrzeug ist ruckzuck ausgerichtet und auch gleichzeitig stabilisiert. Schneller geht nur noch mit den Festverbauten und dem Knopfdruck.
Weitere Vorteile:
Platz und Gewicht des original Wagenhebers wird gespart. Platz und Gewicht der Unterlegkeile wird gespart. Platz und Gewicht der Unterstellböcke wird gespart. Gewicht der Kurbelstützen wird gespart …Platz und Gewicht der Kurbel wird gespart (wir haben jetzt Alko-Stützen zu verkaufen). Das Fahrzeug ist vorne und hinten stabilisiert.
Das Zusatzgewicht durch die Heber wird somit kompensiert. Es bleibt ein Platzgewinn bei deutlichem Vorteil in der Stabilisierung und in der Zeit zum Aufbau. Steht unser Womo länger in der Halle, entlasten wir durch die Heber das Fahrwerk, da wir das Fahrzeug an allen vier Punkten etwas anheben. Der Ducato (unser Basisfahrzeug) hat da grundsätzlich ohnehin Schwächen, was die vorderen Federn anbelangt. Denen tut das besonders gut.

Jetzt mal zu den Hydraulikhebern:
Nicht los ziehen und im Baumarkt oder bei Amazon, Ebay oder sonst wo für 15 Euro einen vermeintlichen 2t-Heber kaufen (der eigentlich ja reichen würde). Man muss zum einen auf die Hubhöhe achten, zum anderen auf die Qualität. Mit so einem Heber wie oben genannt, hält man ein Wohnmobil nicht oben….wenn man es überhaupt hoch bekommt. Wir haben deshalb etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Wir haben Hydraulikheber von Weber gekauft (sind nicht verwandt oder verschwägert). Die Bundeswehr hat für ihre Fahrzeuge Hydraulikheber von Weber. Die halten da im Bundeswehraltag über 30 Jahre. Viele Groß-LKW haben als Erstausrüstung auch die Stempelheber von Weber. Deswegen unsere Wahl zum Weber. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wir haben die 5-Tonnen-Heber von Weber gewählt, alleine schon wegen der Hubhöhe. Dafür haben wir bei der Suche im Internet einen Händler gefunden der das Stück für ca. 85 Euro verkauft hat. Unsere Hinterachse hat zwei Tonnen. Also pro Rad eine Tonne…..falls wir das Rad frei heben würden. Mit 5 Tonnen pro Rad grinst der Weber nur. Und deshalb bleibt der auch wochenlang oben stehen in der Hydraulik. Und sollte es mal passieren, dass ein O-Ring tatsächlich „platzen“ würde, dann tauschen wir den für 5 Cent aus…das kann man bei denen nämlich. Und die oben erwähnten Hydraulikstempel für 5000 Euro stehen auch in der Hydraulik ….aber die können keine 20 Tonnen stützen.
Jedes Mal wenn wir jetzt die Hydraulikheber auspacken kurz drunter stellen und viermal kurz und ohne Anstrengung anheben und ausrichten….da denken wir daran, wieviel wir jetzt für das bisschen pumpen verdient haben…..und wenn er dann ausgerichtet ist und steht, da haben wir genau das Gleiche. Und sollten wir das nächste Wohnmobil holen…..dann pumpen wir mit den gleichen Hebern weiter.
Das ist unsere Lösung….wie gesagt, die erhebt keinen Anspruch darauf die Beste zu sein….außer für uns.
Allzeit gute Fahrt und ein ausgeglichenes Niveau im Womo,

Andrea u. Guido
********ende Paar
500 Beiträge
Andrea und Guido.....
......haben ja eine äusserst ausführliche Antwort gegeben. Diese hebt sicherlich wieder das angekratzte Niveau.
Aaaaber, wir fragen uns schon warum der Fragesteller nicht ein Bild des zu stützenden Fahrzeugs mitpostet sonder ein weibliches Fahrgestell welches mit der Frage nichts zu tun hat und um dumme Bemerkungen sichtlich bettelt? Etwa schon eine „niveaulose“ Anfrage??
****um Mann
159 Beiträge
Zu dem Thema wo anbringen
Der Nexxo T740 hat meines Wissens einen Fiat-Flachrahmen und kein Alko-Chassis. Hier sollte der Hersteller Bürstner Auskunft über Stützen, Anbauteile und Anbauort geben können. Beim Alko-Chassis sind die Löcher bereits vorgebohrt, da ist es einfach. Vielleicht hat auch Alko Unterlagen darüber und kann Auskunft geben.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@****ob
man sollte halt einfach sich die info da holen wo sie eingebaut werden und dann kann man für sich entscheiden was man macht

Genauso ist es auch ... alles andere ist nur ein Sinnloses hin und her.
Eine Fachfirma ist meistens die richtige Lösung.
*******mal Paar
322 Beiträge
Ich
Glaube wenn der Fragesteller zu einer Fachfirma gewollt hätte, hätte er das genauso gemacht, auch ohne eueren Hinweis.
Er wollte aber einen Rat aus dem Forum und die die wirklich was davon verstehen sollten ihm diesen auch geben.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Er wollte aber einen Rat aus dem Forum und die die wirklich was davon verstehen ....

Die wirklich was davon verstehen, sind schlicht und ergreifend Fachleute.
Ob die hier auch angemeldet sind glaube ich nicht.
Es zeigt sich doch immer wieder, wieviel unterschiedliche Antworten kommen.
Die kann man doch nicht als ausschlaggebend betrachten.
Weil ein jeder meint, er hat die 100% tige Antwort darauf.
****um Mann
159 Beiträge
Der Themenersteller.....
.... Wollte sie ja hier nicht einbauen lassen... *zwinker*
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