Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Reißende Kondome: Wie lässt es sich vermeiden?28
Mir reissen unangemessen häufig Kondome beim Sex. Das nervt!...
zum Thema
Vermeiden von Spuren auf der Haut...?22
Ich bin ja noch eher unerfahren, besonders was Schläge mit diversen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Undichtigkeiten durch die Dachrehling?

*********nte_r Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Undichtigkeiten durch die Dachrehling?
Ein Freund erzählte mir vor ein paar Tagen, daß durch an der Dachreeling befestigte Transportboxen das Dach seines Womo undicht geworden sei. Die ständigen und nicht zu vermeidenden Vibrationen haben dazu geführt, daß die Befestigungsschrauben Schäden an den Befestigungspunkten mit anschließender Undichtigkeit verursacht haben.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Oder Erfahrungen anderer Art damit gemacht?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Ehrlich gesagt bezweifle ich diese Aussage, dass die Dachreling alleine durch Vibrationen so stark arbeitet....
Das dadurch Wasser eindringen kann.
Allerdings wenn man eine Dachbox falsch an/ auf der Dachreling montiert und diese dann auch noch falsch belädt (also zu schwer und dann nicht mittig dazu), so könnte dieses durchaus passieren.

Ist die Dachbox fachmännisch montiert und gemäß der Herstellerangaben nicht überladen... so dürfte dieses auch nicht passieren.
Alle Dachboxen haben ein maximale Zuladung z.B 50 kg, 70 kg oder sogar mehr vom Hersteller.
Belädt man diese aber über das Maximalgewicht hinaus und montiert die Dachbox mittig.... so entstehen während der Fahrt durch die Dachträger gewisse leichte "Wippbewegungen" (hoch runter). Ist das Gewicht der Dachbox hier zu hoch ... so könnte es passieren, dass die Dachreling (sich nach innen vibriert) sich durch diese Wippbewegung gewisse Undichtigkeiten entstehen.
Sicher bin ich mir aber nicht....!!!

Ich hab zwar davon nur vereinzelt gehört, dass die Dachbox zu schwer beladen war und dadurch es zu Undichtigkeiten kam.

Was aber auch oft passiert ist,man fährt in eine Waschbox und der Schlauch der von der Deckenmitte hängt, sich beim rausfahren an der Dachbox verfangen hat und beim rausfahren es dann zur undichtigkeit an der Dachreeling kommt.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Das ist ja unvorstellbar... Wenn es Originalboxen in Stromlinienform sind, muss Sie nicht richtig befestigt oder überladen worden sein.
Bei Alukisten können aber schon Verwirbelungen vom Fahrtwind auftreten, die an der Halterung zerren können.
Da wäre eine schräge Montage von Vorteil, ist nur von der Optik her etwas ungewöhnlich...
Wenn es Originalboxen in Stromlinienform sind, muss Sie nicht richtig befestigt oder überladen worden sein.

Na...ich weiß nicht.
Die Dachbox wiegt leer ca 20 kg, die Querträger zusammen geschätzte 8 kg Plus eine Ladung von da 80 kg (alles geschätzte Werte) dann noch falsch an der Dachreeling montiert... Da kann es schon zu Problemen kommen.
So etwas
Habe ich schon bei meinem OLDY erlebt.
Wasserschaden. Gesucht, und, es waren die ALU Platten auf dem Dach. Festgeschraubt, und mit Karosseriekitt abgedichtet.
Hab sie Hochgenommen, Löcher zugespachtelt.
Sauber gemacht mit Bremsenreiniger und dann mit FIX All großflächig aufgeklebt. Dicht.
Ich klebe alles mit dem Kleber. Bombenfest, bleibt Elastisch, UV beständig.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
warum nicht
wenn das fahrzeug mal ein paar jahre auf dem buckel hat und die dichtmasse zwischen der reeling und dem dach hart und spröde geworden ist durchaus denkbar. da kann die dachbox leicht und leer sein durch die unterschiedliche anströmung gibt es aerodynamische schwingungen zusätzlich zu den dauerbelastungen in kurven beim bremsen beim beschleunigen, einfach die reeling demontieren neu abdichten und richtig montieren.
Genauso ist es richtig.
Alles Fettfrei, anrauhen, und dann wird es auch dicht.
Entfetten bitte NUR mit Bremsenreiniger. Alles andere enthält spuren von Öl. Selber erfahren müssen
*******mal Paar
322 Beiträge
Ganz
Im Gegenteil wenn man was richtig entfetten will sollte man Silikonentferner nehmen auf keinen Fall Bremsen Reiniger da dieser sehr viele sehr aggressive Lösemittel enthält die durch aus auch Schäden hinterlassen können.
Deswegen heißt der ja auch Bremsen Reiniger und nicht entfetter, weil er zum reinigen von Bremsen entwickelt wurde.
Da gibt es verschiedene Ansichten.
Was sollte man, nach deiner Meinung, zum Entfetten gebrauchen?
*******aar Paar
1.118 Beiträge
@ma...
ihr habt *100*punkte ihr seit die superschlauen *haumichwech*
*******mal Paar
322 Beiträge
Achja
Soll ich mich jetzt auf euer Niveau begeben, nein nicht wirklich bleibt ihr mal auf eurem und ich bleibe auf meinem.
*******mal Paar
322 Beiträge
Ganz
Einfach Silikonentferner du musst einfach schauen was nimmt ein Lackierer ein Lackierer würde niemals Bremsen Reiniger nehmen da auch dieser Rückstände hinterlässt die die Lackierung zerstören würden.
******ill Paar
925 Beiträge
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht war es eine Kombi aus allem.

Wenn wir mal ehrlich sind, gehören aber solche problemchen zum Tagesgeschäft eines jeden Wohnmibilisten. Ist eben ein Haus auf Rädern *g*

Zu den Beiträgen:
Wir sind dankbar, dass sich nicht alles aufschaukeln muss. *top*
*******mal Paar
322 Beiträge
Genau
Zitat:
Zu den Beiträgen:
Wir sind dankbar, dass sich nicht alles aufschaukeln muss. *top*
*genau* *gruebel* *smile*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Bremsenreiniger ist nichts Anderes als Aceton in der Dose.
Wäre bei mir auch die erste Wahl!

Die genauen Bestandteile von Silikon-Entferner sind Ethylbenzol, Xylol, Erdöl und 2-Methoxy-1-Methylethylacetat. Alles nicht wirklich der Gesundheit förderlichen Stoffe. Darum sollte Silikon-Entferner stets bei gut gelüfteten Umgebungen eingesetzt werden. Kontakt mit den Augen ist zu vermeiden.

Ein Auszug aus https://www.talu.de/silikonentferner-infos/
*******mal Paar
322 Beiträge
Quatsch
Aceton ist Aceton und Bremsenreiniger ist Bremsenreiniger
Auszug aus Wikipedia
Bei einem Bremsenreiniger, häufig auch Teilereiniger genannt, handelt es sich um ein meist farbloses Reinigungsmittel, das vorwiegend zur Reinigung der Bremsen, des Motorraums sowie Unterbodens von Kraftfahrzeugen eingesetzt wird.

Fast alle Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil; es werden entweder niedrigsiedende Aliphaten oder höhersiedende Kohlenwasserstoffgemische verwendet, die auch Aromaten wie Benzol, Toluol oder Xylole enthalten. Alle eingesetzten Kohlenwasserstoffe werden durch teilweise Hydrierung von Naphtha gewonnen. Die lipophilen Flüssigkeiten lösen fettlösliche Schmierstoffe oder Öle. In einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen. Aufgrund der Bestandteile ergeben sich Unverträglichkeiten mit anderen Substanzen bzw. Materialien, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********nte_r:
Undichtigkeiten durch die Dachrehling?
Ein Freund erzählte mir vor ein paar Tagen, daß durch an der Dachreeling befestigte Transportboxen das Dach seines Womo undicht geworden sei. Die ständigen und nicht zu vermeidenden Vibrationen haben dazu geführt, daß die Befestigungsschrauben Schäden an den Befestigungspunkten mit anschließender Undichtigkeit verursacht haben.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Oder Erfahrungen anderer Art damit gemacht?
Eure Meinung würde mich interessieren.

Ist damit deine Frage beantwortet oder sind deine Sorgen zerstreut???

Wir schließen das Thema mal kurzzeitig wegen Renovierungsarbeiten.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder geöffnet.
Der Hintergrund war etwas blass, so mussten wir Farbe nachfüllen.

Danke für die Geduld *zwinker*
*********nte_r Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
danke....
für eure infos und einschätzungen.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Man lernt nie aus...
Da ich nicht so oft mit Bremsenreiniger arbeite, ist mir ein anderer Inhaltsstoff noch nicht aufgefallen.
Sorry dafür und nun *zumthema*
Nicht zu vergessen
gibt es auch noch Tri- und/oder Perchlorethylen.

Hatte ich auch schon in einem Reinigungsmittel. Ist ein sehr effizienter Fett- und Wachslöser. Hat allerdings den Nachteil, dass es stark gesundheitsgefährdend ist. Da es über die Haut und Lunge aufgenommen und über Zersetzungssstufen in anderer Form in Fettgewebe und im Blutplasma eingelagert wird. Wohl mit erheblichen Folgen bei zu hohen Konzentrationen. Ist ein Neurogift. Also immer gut die Inhaltsstoffliste studieren. Bei allen Superreinigern sollte man höchste Vorsicht walten lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.