Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlage überprüfen

*****958 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage überprüfen
Hallo Zusammen,
seit ich meinem Wohnmobil neue 2 neue AGM Aufbaubatterien gegönnt habe werden die Batterien in kürzester Zeit leergesaugt.
Ich geh mal von nem stillen Verbraucher aus.
Meine Frage:
kennt jemand im Großraum Stuttgart ne Firma die auf Womo Solaranlagen spezialisiert ist und den Fehler evtl. finden kann?

DANKE !!
Nur kurz
waren da auch vorher schon AGM Batterien drin?
*******t66 Paar
118 Beiträge
je nach batterietyp muß das ladegerät umgestellt werden
*******881 Paar
126 Beiträge
AGM Batterien benötigen fast immer 14,7V Ladespannung, siehe Datenblatt Batterien, um 100% voll zu werden. Solarregler und Ladegerät auf passende Spannung einstellen.
Sind beide Batterien „gleich“ leer?
Schonmal mit 14,7V die Batterien vollgeladen nach Einbau?
Sicherung Ladegerät bzw. EBL überprüft?.
*******881 Paar
126 Beiträge
Kommt Ladestrom überhaupt an den Batterien an?
Verbraucher
Wechselrichter ausgeschaltet? Der zieht auch die Batterie leer.
Sehr interessant.
Frage:
kennt jemand im Großraum Stuttgart ne Firma die auf Womo Solaranlagen spezialisiert ist und den Fehler evtl. finden kann?

Antworten: siehe oben.
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
*******881 Paar
126 Beiträge
@ Har_Con
Euer Beitrag ist mehr als überflüssig weil in keinster Weise hilfreich.
Hilfreich ist alles was der Frage als Antwort dient.
*haumichwech* *wink*
*******881 Paar
126 Beiträge
Wie dient denn eure erste Antwort der Frage ?
„Nur kurz
waren da auch vorher schon AGM Batterien drin?“

*flop*
Interpretationen wollen wohl auch gelernt sein.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass meine Antwort der Frage dient.
Nur, dass bisher auf die Frage noch keine Antwort geliefert wurde.
Meine eingeschlossen.

Warum fühlt ihr Euch angepisst? Eure Antwort hat doch nur entfernt bis nichts mit der Frage zu tun.

Aber ist ja egal.
Mit Glück hat der Mann ein Spannungsmessgerät und mit noch mehr Glück kann er es ablesen und weiß auch wo er die Fühler anlegen muss.
Nur wird ihm das nur begrenzt weiterhelfen, da die dazugehörige nötige Ladekurve in keinster Weise erwähnt wurde und genau die das Wichtige an der Sache ist, will er seine Batterien auf Dauer voll und dazu lange lebend haben.

Ich schließe allerdings fast aus, dass jemand, der bei so einem Problem nach einer Werkstatt fragt, willens und/oder in der Lage ist das Problem selbst zu beheben, in dem er die Ursache findet. Sollte dem jedoch nicht so sein, dann wäre es besser gewesen seine Problemfrage anders zu formulieren.

Da der TE ja schon der Meinung ist, dass ev. ein Stromsauger die Ursache ist, wäre die Antwort mit dem eingeschalteten Wechselrichter noch die sinnvollste, denn das kann man ohne jeglichen weiteren technischen Aufwand als Erstes prüfen.

Halleluja und Amen
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Beruhigt Euch …
Man kann ja ganz ruhig auf eine Frage Antworten … wenn man noch Informationen braucht, kann man nochmal Rückfragen … Aber man muss sich nicht gegenseitig auslachen oder fertigmachen …

So, das dazu als Moderator.

Zur Frage:
Es fehlt tatsächlich ein paar Angaben, was gemacht und was verändert wurde.
So muss man schauen, ob beim Anschließen der neuen Akkus nicht vielleicht eine Sicherung durchgebrannt ist (und damit die Solaranlage gar nicht mehr richtig läd) … oder auch andere Kleinigkeiten, wie der erwähnte Umwandler, der nicht ausgemacht wurde.
Ich selber war zwar schon in Stuttgart, kenne aber keinen Bastler da.

Wenn aber weitere Fragen da sind, kann ich gerne helfen (ich arbeite sehr viel an den Leitungen am WoMo.)

Lieben Gruß,
Kal
RCS im Stuttgart ist ein guter Vertrieb und betrieb schau mal da nach oder rufe ihn an
*****958 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Antworten
Wes waren vorher Nassbatterien drin.
Schalter hab ich entsprechend auf AGM Batterien umgestellt.
Ich geh jetzt mal alle Sicherungen durch, aber ehrlich gesagt bin ich ne ziemliche Pfeiffe bei allem was mit Strom zu tun hat.
Danke nochmal für eure Antworten !!!!!
********n_58 Mann
325 Beiträge
Wenn der Laderegler korrekt auf 14,70 V eingestellt ist, dann mal das Fahrzeug an 220 V anschliessen und die Batterien komplett laden! Im Herbst / Winter reicht die Leistung der Solaranlage nicht um die die Batterien komplett zu laden! Du lädst im Herbst / Winter immer nur einen Teil der entnommen Ladung wieder nach.
Ausserdem ist im Herbst / Winter der Stromverbrauch höher (Licht / Gebläse der Heizung ).
Wenn noch nicht geschehen, kannst du deine Innenraumbeleuchtung auf LED Lampen umstellen. Spart richtig Strom.
Gute Fahrt Ulf
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Und wenn wir schon dabei sind …
… die Kälte tut den Akkus nicht gut … (beschädigt sie nicht, aber die Ladung ist geringer …)
Deshalb haben die Akkus auch im Winter oft Probleme, den Wagen zu starten … die Kälte … https://www.tagesspiegel.de/ … terie-bei-kaelte/565300.html

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.