Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plan: 2019 Nordkapp Tour

*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plan: 2019 Nordkapp Tour
Mit der Fähre nach Skandinavien, vorzugsweise Schweden, und dort über die Ostküste hoch nach Finnland zum Polarkreis und dann Richtung Nordkapp.

Als Tour für mehrere WoMo Fahrer mit der Besonderheit, dass man nicht im Konvoi fahren muss sondern Zielpunkte (Treffpunkte) hat und sich Abends wieder zusammenfindet.

Dies wird eine Fahrertour, geplant sind ca. 2,5 Wochen für das ganze mit ausreichend Zeit für Sightseeing zwischendrin.

Vorteil:
• Jeder fährt auf eigener Kappe ist aber niemals allein
• Hilfe und Unterstützung sind nie weit

Nachteil:
• Individualurlaub geht auf Kosten einer Gemeinschaftsaktion flöten

Termin:
geplant wäre Juni / Juli 2019.

WoMo Anspruch:
• Mobile die auch mal Autark stehen können (Keine Abhängigkeit von Strom)
• Besatzungen die ihr Wohnmobil voll nutzen können und wollen (Auch WC und Dusche)
• Wohnmobilisten, die bereits über eine gewisse Grunderfahrung und fahrerischem Geschick verfügen

Frage:
Gibt es WoMo´s die daran Interesse hätten und sich für solch eine Idee begeistern könnten?
*********1111 Mann
264 Beiträge
wir ...
... sind ab Mitte Juni 3 Wochen in Norwegen unterwegs .Ziel sind die Lofoten ,dort wollen wir 4 - 5 Tage bleiben und uns dann wieder auf den Heimweg machen .
Nordkapp Tour
Wir haben für 2019 im Juni auch schon eine Tour geplant, aber nur durch Schweden bis nach Kiruna hoch. Wir freuen uns schon jetzt auf die Tour und auf die Menschen die wir kennen lernen werden. Und natürlich auch auf die Freiheit und die Natur.
Hallo
Sind da 2,5 Wochen nicht was knapp ?,wir waren dieses Jahr 8 Wochen dorthin unterwegs.
Lg. Trampes
Im Prinzip interessiert es uns.
Doch finden wir die Zeit zu knapp bemessen.
*******umen Paar
55 Beiträge
Nordkap
Hallo da haben wir doch echt Interesse, wenn es nicht zuuuuu viele sind.
Denn sonst wird es schwierig ,alles unter einen Hut zu kriegen und zu organisieren.
Wir sind gespannt was wird.
LGG D+G
**********d2016 Mann
175 Beiträge
black-vanilla
hi Hört sich sehr gut an!
black_vanilla ihr ignoriert mich kann nicht direkt an euch schreiben *snief*
********mmsa Paar
4 Beiträge
Zu kurz
Hallo, das klappt nicht. Von Köln bist zum Kap über Norwegen 🇳🇴 waren es 4500 km in 2018. Ihr fährt nur ! Lg *gaehn*
******fun Paar
420 Beiträge
Ist schon ziemlich knapp bemessen aber wenn man noch kein Rentner ist........ *mrgreen*
Wir wollen evtl. mit der Fähre bis Bergen und dann erst die Strecke mit dem Womo fahren da wir südlich schon reichlich unterwegs waren. Ich denke selbst da kommen wir um den einen oder anderen Tag Kilometerschrubben nicht rum.
******p50 Mann
313 Beiträge
2,5 Wochen sind sehr knapp
wir hatten vor vielen Jahren mit unserem damals 10 Jahre alten Hymer 700S eine ähnliche Tour gemacht. Insgesamt waren es 7500 Km. Wenn man täglich 400 km fährt, was in Skandinavien schon relativ viel ist, wäre man schon allein ca. 18 Tage unterwegs, ohne irgendwo vielleicht mal wenigstens einen Tag zu bleiben.
Wir hatten zwischendurch immer mal einen Tag Pause gemacht, z.b. am 21. Juni zur Sonnwendfeier in Narvik, 3 Tage auf einer Halbinsel an der Ostsee, ein paar Tage Stockholm etc.
Insgesamt waren wir ungefähr 4 Wochen unterwegs ... und es hätte eigentlich noch länger sein können.
Nordkapptour 2001
*********r_oo Paar
177 Beiträge
Nordkapp
Hätten großes Interesse, aber in der kurzen Zeit kaum zu bewerkstelligen.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir verstehen, wenn es Menschen gibt die nicht gerne fahren oder öfter mal ein paar Tage Pause benötigen.

Wir waren in diesem Jahr 2 Mal 2 Wochen in Skandinavien. Wobei es eigentlich nur 1 X 10 Tage und 1X 11 Tage effektiv waren.

Mal zu den Fakten:
Strecke von Trelleborg zum Nordkapp 2374 Km
https://www.entfernungvon.co … ntfernungHistorie/31416.aspx

Pensum das pro Tag erreicht werden kann liegt in Schweden und Finnland locker bei 500 Km (ca. 10 Std. Fahrt) die aber nicht nötig sind.

Bei einer Zusammenkunft in Trelleborg bzw. in Rostock an der Fähre sind es also bei 14 Tagen 2 Mal 2374Km, also 4748 Km (durch 14 wären das keine 340Km / Tag.

Aus unserer Praxis vom letzten Skandinavien Urlaub:
Start in 64521 Groß-Gerau bis zur Ankunft

6594Km gefahren
Durchschnittsgeschwindigkeit war 71 Km/h - 8,4 Liter / 100 Km Verbrauch
Reine Fahrzeit 96 Stunden

Start
Freitags 24.08.18 um 17:00 Uhr in Groß-Gerau (650Km einfacher Weg)
Sonntags 26.08.18 um 8:00 Uhr ab Rostock nach Trelleborg
Sonntags 26.08,18 um 17:00 Uhr in Trelleborg
Donnerstag 06.09.18 um 14:00 Uhr ab Trelleborg nach Rostock

Fazit:
Trelleborg nach Trelleborg 5694 Km in 11 Tagen
11 Tage = 264 Stunden, davon 96 Stunden gefahren, entspricht 8,7 Stunden / Tag

Wir waren an der Russischen Grenze, Santa Village und waren vom Nordkap (auf das wir aufgrund eines Dates in Stockholm verzichteten) lediglich ca. 350Km weg.

Wir haben Stockholm besucht, auf schönen Stellplätzen bereits am frühen Mittag pausiert, an der russischen grenze dank der russischen Grenzer einen ganzen Tag verbracht und ständig an schönen stellen angehalten und pausiert oder die Natur bestaunt.

Für uns war es ein geiler Urlaub.

Ja, wir fahren gerne und empfinden das pausieren auf Stellplätzen über Tage als langweilig. Wir fahren, schauen an, übernachten und weiter geht es. Denn jeder Tag war ein Wunder für sich. Ganz egal wie schön es gestern war, heute wurde es noch schöner.

Ja, dieses Unterfangen richtet sich an die Kategorie von WoMo Fahrer, die etwas sehen und erleben wollen. An denen, die aufgrund eines Arbeitslebens eben diese Dinge komprimieren müssen

Es ist ja keine Willkür oder böse Absicht, dass wir diese 2,5 Wochen in den Raum stellten. Es ist eben einem Arbeitsleben geschuldet, dem wir nachzukommen haben.

Für alle die Wochenlang Zeit haben möchten wir unsere Bewunderung kundtun und hoffen, bald auch in dieser Lage sein zu können. Gerne würden wir 6 Monate dort sein.

Eines wollen wir nicht: Aufschieben bis zur unseren Rente. Wir haben in unseren Jahren viele Menschen sehen müssen, die Träume hatten und alle bis zu ihrer Rente aufschieben wollten. Kaum einer hat es geschafft sie zu verwirklichen. Uns passiert das nicht. Bevor wir es gar nicht machen, machen wir es eben schneller *g*
******sun Paar
82 Beiträge
Nordkap
Waren dieses Jahr am Nordkap, sind insgesamt ca. 10000 km gefahren.
Dafür waren wir 4 Wochen unterwegs, und das war auch noch zu kurz.
Wer also glaub das er an das Nordkap in 2,5 Wochen kommt der muß Nonstop am Steuer sitzen.
Was ist das dann noch für ein Urlaub?

Mein Rat: entweder mehr Zeit einplanen (mind. 4 Wochen) oder es sein lassen.
Macht keinen Spaß nur im Auto zu sitzen. Lasst es sein !!! *panik*
Ja, das passt.
Als junger Mann in einem 180ger Diesel Baujahr 1954 über Finnland bis zum Kap. Alles in allem waren das dann auch 7500km.

Wenn es nur ums Ziel Kap geht, dann in Ordnung.

Es muss letztlich jeder selbst entscheiden was für ihn wünsch- und dann auch machbar ist.
Es macht da keinen Sinn, jemand anderem den Sinn absprechen zu wollen. Was dem einen das Paradies ist dem anderen sein Schaukelpferd.

Wir wünschen Euch jedenfalls gute Fahrt und kommt gesund wieder.

Gruß Har_Con
******p50 Mann
313 Beiträge
... die etwas sehen und erleben wollen. An denen, die aufgrund eines Arbeitslebens eben diese Dinge komprimieren müssen
eben darum ging es uns damals auch ... wir wollten etwas sehen und auch erleben ... z.B. 3 Tage Jazz-Festival-Stockholm ... Hochseefischen von Öland aus .. ausgiebiger Besuch der Universitätsbibliothek in Uppsala, russische Grenze in Finnland natürlich auch, u.a.. Und weil wir auch was sehen wollten ... viele Nebenstraßen zu etwas versteckteren Seen gefahren ... da "erledigen" sich die 500 km am Tag von ganz allein ... zumal, wenn man mit 4,6 t und 95 PS unterwegs ist *lach*
Zur Zeit der Mitternachtssonne konnten wir nördlich des Polarkreises auch oft (nach der Uhr) nachts fahren, bei null Verkehr und strahlendem Sonnenschein (Sonnenbrand am Nordkapp nachts um 2:00 Uhr *zwinker* )

Eines wollen wir nicht: Aufschieben bis zur unseren Rente
Meine Frau und ich haben uns einfach mitten im Berufsleben diese 4 Wochen freigeschaufelt. Wenn man eine solche Tour plant ... muß das einfach möglich sein.

Das war eine Skandinavien Tour inklusive Nordkap aber keine Nordkap Tour.
Da muß ich Euch recht geben .... aber wenn ich "nur" zum Nordkapp will dann dann nehme ich ein Kreuzfahrtschiff, wie im Juni dieses Jahres. 10 Tage Hamburg - Nordkapp - Hamburg. Das ganze bei Luxus pur und von Norwegen habe ich dank ausgedehnter Tagesausflüge auch noch was mitbekommen.

Übrigens fahre ich auch sehr gerne ... auch mal 10 Std. am Tag bei großem Vergnügen. Allerdings eher selten auf Hauptverkehrsstraßen ... das empfinde ich nämlich als ziemlich langweilig.
Ich würde z.B. nie auf den Gedanken kommen, mit dem WoMo von Köln nach Frankfurt auf der Autobahn "durchzuheizen" ... da geht es grundsätzlich am Rhein entlang ... das ist zwar weiter und langsamer .. aber deutlich schöner.

Aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders und das ist auch OK so
Natürlich ist das in 2,5 Wochen zu schaffen.....warum auch nicht.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Frage:
Gibt es WoMo´s die daran Interesse hätten und sich für solch eine Idee begeistern könnten?

Ich habe mein WoMo gefragt und es sagt:
Nö, schaffe die Kilometer nicht in 2,5 Wochen.
Ich als Fahrer würde es nicht wollen, wäre mir zu stressig.

Aber ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Reise in Eurem Urlaub und doch den einen oder die andere Mitreisende (r).





Editiert: black_vanilla
Aussagen zu Herzen genommen, Thema bereinigt.
Danke für die Anmerkungen *danke*

*****333 Mann
9 Beiträge
Hätten auch Interesse aber nur 2 / 3 Wochen .
*******mal Paar
322 Beiträge
Neeeeee.......
Nichts für uns, ich war mein halbes Leben auf der Straße unterwegs und habe km gefressen wie andere Staub, im Urlaub möchte ich mir das nicht antun.
Meine ganz persönliche Meinung!!!! wenn ich bis rauf ans Nordkap möchte, sollte ich um was unterwegs sehen zu können und nicht von Standplatz zu Standplatz zu hetzen mindestens vier Wochen zur Verfügung haben.
******ole Paar
124 Beiträge
Die Frage in diesem Blog war doch nicht, wer kein Interesse hat, sondern umgekehrt.
*genau*,Wenn man schon nach Norwegen fährt,sollte man sich die Zeit nehmen und auch schon mal ein paar Tage stehen bleiben und sich die Natur und Landschaft ansehen. *ja*
Alles andere ist unserer Ansicht nach nur Stress.
*********r_oo Paar
177 Beiträge
Könnte man auf zwei Gruppen teilen, die einen auf 2-3 Wochen die anderen auf 2 Monate.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir wollen nochmal unsere Intention erläutern und rechnen:
Wie schon in Teilen beschrieben aber nun mal komplett:
6594Km gefahren (von Zuhause nach Hause)
Durchschnittsgeschwindigkeit war 71 Km/h - 8,4 Liter / 100 Km Verbrauch
Reine Fahrzeit 96 Stunden

Start: Freitag 24.08.18 - 17:00 Uhr
Ende: Freitag 07.09.18 - 17:00 Uhr

Dauer: 14 Tage
Ergibt rechnerisch 471 Km / Tag (das ist viel)
Wobei die Anfahrt zur Fähre (und auch Abfahrt) 650Km ausmachten die in einem Stück runtergefahren wurden das ganze wieder etwas relativiert.

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 71Km/H bedeutet das, dass wir im Schnitt für die täglichen 471 Km nur 6,64 Stunden unterwegs waren.

Fakten zur Strecke
Direkter Weg von Zuhause ans Nordkap: 3230 Km was hin und zurück (direkt) 6460 Km bedeuten würden. Man sieht, wir sind mehr als die Strecke beim letzten Urlaub gefahren.

Mit knapp sieben Stunden Fahrt / Tag kann man doch bei einem Abenteuerurlaub leben und es bleibt genügend Zeit für Ausflüge und Sightseeing zumal es ja auch reine Fahrtage gibt (in Deutschland beispielsweise) die Puffer für später generieren.

Sicher wäre es schöner mehr Zeit zu haben, die haben wir aber nicht.
Das ist keine Willkür oder gar böse Absicht und sicher nicht als Provokation zu verstehen. Es geht halt nicht.


Wenn das jemand nicht mag verstehen wir das. Muss ja auch nicht jeder mögen. Wir kennen WoMo Fahrer die weder ihre Toilette noch Dusche benutzten, andererseits kennen wir WoMo Fahrer die nur autark unterwegs sind (so wie wir)

Wir bezeichnen uns als sehr erfahrene Wohnmobilisten mit derzeit knapp 37.000 Km in 13 Ländern. Trotzdem würden wir nie einen anderen Wohnmobilfahrer bezüglich seiner Erfahrung oder Kompetenz bewerten.



Wir fragten ob es Menschen gibt die sich so etwas vorstellen könnten
Daher möchten wir nun nur noch Aussagen und Fragen zu diesem Unterfangen lesen.

Ist das den so schwer *hae*
Super Idee von euch *top2*

Wir sind neu mit Wohnmobil und trauen uns dies NOCH NICHT zu.

Wir finden euer Thema aber super Interessant.

Eine Route ohne Fähre wäre für uns was...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur mal ganz kurz …
Ich verstehe die Aufregung nicht …

Es soll tatsächlich Leute geben, die auf Quickies stehen … *umfall*
Andere können nicht anders, als Tage lang an einem ultimativen Orgasmus zu hängen … (Tantriker)
Wiederum andere mögen es, wenn schmerzen bekommen *panik*

Lasst die Leute doch das machen, was sie wollen … Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man blau mag? Oder gelb … oder rot?
Der TE hat gefragt, wer mitmöchte … nicht ob Ihr das mögt oder nicht …

Ich bin gespannt darauf, ob es anständig weiter geht oder nicht *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.