Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordcap ohne Fähre

Nordcap ohne Fähre
Hallo zusammen, wer kennt eine Route die er selbst schon gefahren ist von Deutschland bis zum Nordpol ohne Fähre?
****la Paar
57 Beiträge
Öresundbrücke und dann durch Schweden und Moirana nach Norwegen und weiter zum Kap.
tolle strecke *top*
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Von Deutschland zum Nordpol ohne Fähre dürfte schwierig werden ...
****76 Mann
307 Beiträge
Storebælt/Oresund
Moin.

Über Flensburg, ab Flensburg die e45 bis Kolding. Ab da auf die e20 über Malmö bis Helsingborg und ab da auf die E4 und viiiiiiele KM gen Norden. Zwischendurch vor Stockholm ist nochmal ein stück E20, geht aber danach so gut wie auf die E4 wieder über....weiter im Norden mal
Selbst schauen. Ich fahre immer ab Luleå anders. Ich mach Urlaub und keine Stressfahrten. Mehr als 4 Stunden will ich nicht am Tag fahren.
*********iebte:
Von Deutschland zum Nordpol ohne Fähre dürfte schwierig werden ...


Ich glaube auf dem Nordpol gibt es auch wenig Straßen *lach*
******969 Paar
447 Beiträge
Transatlantic... der Name ist Programm:-))
Geil, die ersten WoMo,s zum Nordpol und Joy ist dabei *traenenlach*
Äh...mal ehrlich und ohne Vorbehalte gefragt...
Warum ohne Fähre zum Nordcap?

Entweder habe ich eine lange Fahrt über Flensburg, Spritkosten und Maut (Öresundbrücke) oder eine kurze Fährfahrt (Puttgarden Rödby) mit weniger Spritkosten und gleicher Maut (Öresundbrücke)
Oder Kiel Norwegen bzw Schweden.
Die Kosten ähneln sich letztendlich.

Wo liegt jetzt der Sinn bzw das "warum"... ?

Ich (M) bin schon öfters die unterschiedlichen Strecken zum Nordcap gefahren. Aber für mich war es auch immer egal was das Thema "Fähre" angeht. Hauptsache erst einmal rüber.... Und dann gemütlich hoch zuckeln.
****76 Mann
307 Beiträge
Zb mit Hunden...
...nicht immer einfach, die Fähre zu nehmen.
Ich nehme zb nur bestimmte Fähren, wo meine Hündin mit an Deck oder sogar in die Kabine darf und nicht einfach in ne Box gesteckt oder im Fahrzeug lassen müssen.
Über Brücken ist es dann am einfachsten...

Gibt bei anderen bestimmte weitere Gründe, warum, wieso, weshalb......
Zb mit Hunden
...nicht immer einfach, die Fähre zu nehmen.

Da wir ja über die Fahrt zum Nordcap reden, beträgt die Fahrzeit der Fähre zb Puttgarden Rödby bei 1,25 Std..
Das dürfte jeder Hund bzw Herrchen wohl aushalten.

Falls "nein" so Frage ich mich..... wie lange fährt denn Herrchen mit seinem Hund von Stopp zu Stopp ohne Fähre??
Wenn schon 1,25 Std auf der Fähre zu lange sind.

Sorry... nichts und absolut nichts gegen Tiere hier Hunde.!!!!!
Mir entgeht einfach der Sinn....
Stunden auf der Autobahn im Womo und dem Tier dieses abzuverlangen, als wenn man schneller und kostengünstiger mit der Fähre zum Ziel kommen kann.
Und das zum Wohl des Tieres. Hier fehlt mir wohl etwas an der Gedankenschraube.
****76 Mann
307 Beiträge
Hmmm...off topic.....
Ja, hier fehlt die Gedankenschraube, denke ich zumindest. Kein Angriff, aber wenn man bestimmt Dinge eventuell nicht kennt, urteilt man auch anders.
Ich gehe hier ungern auf sowas ein, zumal es hier eigentlich nicht hingehört.

Zum einen ist meine Hündin auf gut deutsch gesagt ein „Schisser“. Heisst, jedes Geräusch, was man nicht kennt, wird erstmal angebellt...sie hat schlicht und ergreifend Angst in ungewohnter Umgebung und bei Lärm. Kommt aus ner Tierrettung und ich hab sie mit ~ 7 Monaten (ist jetzt 2,5 Jahre) zu uns geholt. Weiss der Geier, was sie bis dahin erlebt hat. Das bekomme ich auch nicht raus. Mit allem möglichen versucht. Auch mit externer Hilfe. Grade auf ner Fähre...wie man weiß, sehr laut auf den Fahrzeugdecks oder allgemein Fähren sind meist laut. Auch wenn mein Fahrzeug ne gute Isolierung besitzt, ist es dennoch nicht prickelnd für sie.


Zum anderen ist sie unheimlich ruhig und entspannt, wenn ich oder auch meine Kinder in ihrer Nähe bin/sind. Sie schläft zu 98% während der Fahrt. Und länger als 4 Stunden fahre ich pro Tage fast grundsätzlich nicht, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

Zuhause alleine ist garkein Problem. Gewohnte Umgebung, was viel ausmacht.

Wenn man ohne Fähre fahren will, dann hat das sicherlich nen guten Grund, was eben nicht unbedingt nur mit Hund oder Haustier zutun haben muss, deswegen oben auch ein „zum Beispiel“ von mir. Es kann auch „zb“ mit der Fahrzeuggrösse zutun haben, wie auch bei mir zusätzlich zb der Fall wäre. Ich fahre ein 9m Teil, das kostet ab und an um einiges mehr (dasselbe bei/über Øresundbrücke) , als zb mein vorheriges 6,2m oder 7,5m Fahrzeug. Hab ich mir selbst ausgesucht, also muss ich persönlich auch selber für mich abwiegen, was günstiger oder besser ist zum fahren. Der TE fragt nach Route ohne Fähre. Hat seinen Grund, nehme ich an. Den ich auch nicht kenne. Deshalb „meine“ Stellungnahme dazu, wegen dem eventuellen „warum“....
Natürlich hab ich damit quer geschossen...und meine Meinung kundgetan.

Bei Puttgarden-Rødby (Scandlines) besteht übrigens die Möglichkeit, Hunde mit an Deck zu nehmen.
Rostock-Trelleborg meist mit 2 oder 4 Bett Haustierkabine zumindest TT-Line. Stena-Line muss immer gesondert abgeklärt werden. Zumindest meine Erfahrung.
Erstaunlich...
...wie manche es immer wieder schaffen, "off topic" zu antworten und dabei auch noch ihre Weltanschauung mit einzupacken...

Ist es nicht vollkommen wurst, WARUM transatlantic nun mal die eine Art zu reisen bevorzugt ? Kann man ihm/ihnen nicht zutrauen, selbst ihre Reisekosten und -zeit gut genug abzuschätzen ?

Sorry, dass wir selbst noch am Planen dieser Tour sind, und daher abschließende Reiseroute vorschlagen können. Aber eines ist schon mal klar: zumindest eine Strecke werden wir so reisen, wie ihr es auch vorhabt: ohne Fähre *g*

Und bevor die Frage kommt, hier schon die Antwort:
1.) weil wir es können
2.) weil wir es wollen
3.) weil wir dabei wesentlich mehr von Skandinavien sehen werden, als wenn man mit der Fähre 'rüber dampfert. Und genau das ist die Prämisse - nicht die Strecken-, Kosten- oder Sonst-was-Optimierung *g*
****950 Mann
152 Beiträge
Wenn es denn sein soll...
Einfach an der Ostseeküste lang, durch das Baltikum und über St. Petersburg nach Finnland.
Von dort aus einfach Richtung Nordwest... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.