Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil Trends 2019 / Promobil

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wohnmobil Trends 2019 / Promobil
Offenbar ist die Branche in ihrer Innovationsfreudigkeit mal wieder an einem Nullpunkt angekommen. So bleiben eben kosmetische Veränderungen im Farb-Geschmack, Basisfajrzeug-Innovationen und kleinere Innovationen (Dachfenster) die einzigen Highlights.

Nachlesbar unter https://www.promobil.de/wohnmobil-trends-2019-caravan-salon/
*******43ts Frau
341 Beiträge
wir werden nach wie vor mit 4 rädern fahren. was sollen die hersteller denn noch alles jedes jahr ändern?
autos kommen doch auch nur alle 7 jahre neu auf den markt.
****93 Paar
259 Beiträge
Adria Surpreme....
...also wir bekommen unseren im März und der Unterscheidet sich doch erheblich von anderen WOMO...aber irgendwann ist natürlich alles einal ausgereitzt.....der Rest besteht in individueller Verschönerung.............
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Innovation oder Notwendigkeit?
Was als Innovation dargestellt wird ist teilweise Notwendigkeit.
Natürlich müssen sie an Gewicht sparen, weil die meisten nur noch bis 3,5 t fahren dürfen (oder die Kinder).

Weiteres Beispiel:
Türbreite

Die WoMos werden heute alle von innen nach aussen gebaut.
Ein Freund hat gerade das Problem. Der Kühlschrank muss erneuert werden, aber er passt nicht durch die Türe und auch durch kein Fenster.
Da es noch innerhalb der Gewährleistung ist, bin ich selbst gespannt, wie dieses Problem gelöst werden wird!?

Für einen Endkunden nach Ablauf der Gewährleistung eine schier unlösbare/unbezahlbare Herausforderung.
******ill Paar
925 Beiträge
Die Hersteller bringen
doch fast jedes Jahr neue Modelle raus !? Für mich zu viele Innovationen was die Aufteilung betrifft, das Design, die Preisklassen, Integrierte schon ab knapp 60.000 und und und ....

Die sollten mal ein paar Jahre ein Modell jährlich nur qualitativ verbessern !
Fehler ausmerzen, Mitarbeiter schulen und nicht nur in verkauften Stückzahlen denken.
Was wir bei der Suche nach einem neuem Wohnmobil auf Messen (!) und bei Händlern gezeigt bzw. vorgefunden haben war erschreckend - aber richtig erschreckend und das Ganze wurde nur noch von den Verkäufern übertroffen in dem zu Qualitätsproblemen die wir aufzeigten nur meinten, och das wird dann vor oder nach Auslieferung alles notfalls auf Garantie noch gemacht.
Sie meinten dazu auch, wir seien ja kritische Kunden, die meisten schauen nach der Aufteilung, dem Design innen und dem Platzbedarf.

Wir versuchten denen - es waren mehrere verschiedene Hersteller und alles Mobile über 100 zum Teil weit über 100.000 Euro, dann klar zu machen, das man kein Messefahrzeug mit sofort sichtbaren Qualitätsmmängeln dort ausstellt - was soll der Kunde dann an den Stellen vorfinden die man nicht sofort einsehen kann !?
Wir entschlossen uns nach der 3. Messe und ca. 10. Händlerbesuch, ein Mobil zu kaufen das mind. 3 Jahre alt ist, als die Fahrzeuge noch nicht mit ganz so viel Zeitdruck über die Montagelinien gefertigt wurden.
Ein guter Bekannter kaufte sich ein halbes Jahr nach uns ein Mobil, Hersteller will ich lieber nicht nennen, obwohl es bweisbar wäre, ein Nobelmodell für 175.000 Euro und war innerhab des ersten Jahres schon 11x in der Werkstatt auf Grund von Garantiefällen - der kotzt jedesmal ab und meinte wir haben es richtig gemacht - oder eben Glück gehabt *gg*

Also Innovativ wäre ja mal, an der Qualität zu feilen und dem Kunden besseren Service zu bieten, das trifft auf fast alle Hersteller zu.

Gruß Jack
*******umi Mann
601 Beiträge
Innovationen werden in dieser innovationsfeindlichen Branche wohl weiter selten bleiben, solange die Produktion und damit der Rubel üppig rollt.
Denn auch in Krisenzeiten war "Neu" meist nur "optische Kosmetik".
Warum also in diesen Zeiten, in denen es sich gut verkauft und damit das Geld für Entwicklung vorhanden ist, an die Zukunft denken?
Denn Entwicklungsansätze und -projekte gibt es schon (habe da selber eine Schublade dafür) und Problemstellen zB Gewicht, Qualität, Kosten gibt es auch.
Aber vielleicht werden wir ja auch mal positiv überrascht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.