Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Temperaturregelung im Womo

*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
Temperaturregelung im Womo
unsere Truma Combi 4 Heizung
könnte zur besseren Temperatureinstellung
mit dem CP + Bedienteil (ca 200 Euro) aufgerüstet werden,
wenn die Platine nicht zu alt wäre.
Ist sie aber - kostet neu ca 250 Euro.

also fast 500 Euro um die Temperatur besser halten zu können,
DAS ist mir zu teuer.

Nun kam ich auf die Idee,
einfach einen 12 V Temperaturschalter (10 Euro) vorzuschalten,
der die Truma Heizung schlichtweg abschaltet oder anschaltet.

Hat das jemand schon mal gemacht
und kann einen 12 V Temperaturschalter dafür empfehlen?
*******018 Mann
98 Beiträge
Moin Moin Ihr Beiden.....
Also kurz gesagt, ist es in meinem Womo so!!!
Ein Regler zwischen 10 und 30 Grad Celsius der funktioniert !!!
👍😊👍
Ein wenig nervt das an und ausgeschalte der Heizung zwar(zB bei 20Grad), aber ich stelle sie auf 25 Grad, sie läuft leise durch, und ich brauche keine Decke.....☝☝☝


Empfehlen kann ich persönlich das aber nicht, da ich kein Elektriker bin.
Aber da werdet Ihr sicher noch Jemanden finden, der sich damit auskennt !!!

So long.......😎🏍💪

Texas
******599 Paar
646 Beiträge
;-)
Na denke das macht die Heizung nicht lange mit wenn sie von dem Vorschaltthermostat unter vollast abgeschalten wird und sie nicht nachläuft um die abschalttemp. zu erreichen.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wenn die Steuerung so einfach wäre bräuchte Turma ja kein eigenes Bedienteil.
So viel mir bekannt ist läuft ka der Lüfter nach was sicher seinen Grund hat.
Deshalb würde ich von So etwas absehen, da die Turma ja auch mit Gas betrieben werden kann, sich basteleien im Sinne der eigenen Sicherheit verbieten.
Hoffe du findest eine Preiswerte Lösung.
Sonst versuche es mal direkt bei Turma , die haben ja Experten
****weh Paar
114 Beiträge
Selbst das einfache Bedienteil ist mit einer sehr guten Regelung ausgestattet.
Wenn die Temeratur nicht gehalten werden kann, kann die Position des Temperatursensors schuld sein.

Ich denke, das das Geld bein Truma Service besser angelegt wäre.

Voll abschalten würde ich lassen, da die Nachlaufphase des Gebläses ausbleibt, und unverbranntes Gas in der Therme verbleiben kann.
******599 Paar
646 Beiträge
Platine
schau erst mal auf deine Platine von der Heizung da ist ein Aufkleber mit der Version da muss V05.00.00 oder eine höhere Zahl stehen da geht das alles Problemlos alles andere macht kein Sinn . selbst mit der neuen Platine muss es auch noch nicht gehen. Das geht glaube ich nur bei der Truma 5 und 6
*****959 Mann
13 Beiträge
Truma gibt die neue Platine für 50,- Euro im Tausch raus. Hat bei meiner Truma 4 bestens funktioniert.
******599 Paar
646 Beiträge
*top*
na dann sollten sich mal alle an dich halten wenn du so gute und günstige Kontakte dahin hast
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
Danke Nick1959
das mit dem Nachlaufen sehe ich ein!
Wir haben noch eine 03 Version - hoffentlich machen die das mit dem Tausch so! *g*

Kann man denn die Platine selbst problemlos wechseln - oder muß da viel gelötet werden usw?
*******umi Mann
601 Beiträge
Platine muss wohl nur getauscht werden, also eher problemlos
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
50 Euro...
das war ein Einführungsangebot vor ein paar Jahren,
sagte mir grade ein Vertragshändler... *snief*

Diese Aktion endete nach über 2 Jahren zum 31.12.2015.
Die Servicepartner/Vertragshändler haben derzeit die Möglichkeit für die Combi Heizungen eine Platine im Austausch anzubieten.
Hierzu wird zuerst der aktuelle Neupreis (inkl. MwSt. 279 €/Combi4 – 339 €/Combi6) berechnet. Nach Einsendung der ausgetauschten Platine ins Werk, wird der Differenzbetrag Neu/Austausch erstattet. Dies bedeutet jeweils eine Ersparnis von über 100,– € inkl. MwSt.
*****959 Mann
13 Beiträge
Ok. Das wusste ich nicht das sich das geändert hat.
****KA Paar
78 Beiträge
Cp Plus
Ist ja nicht das gleiche wenn man die Heizung immer ein und ausschaltet. Die Cp Plus Steuerung verhindert z.b. auch das deine Heizung bei ca. 4 Grad das Wasser ablässt, damit sie nicht gefriert und platzt. Du kannst mit der Cp Plus die Temperatur einfach absenken und du bist auf der sicheren Seite. Alles andere ist humbuk der einen grösseren Schaden anrichten kann und damit deine Einsparrungen um ein mehrfaches kaputt macht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.