Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
482 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

leben in womo

*******018 Mann
98 Beiträge
???
Dann frage ich mich, warum in diesem Thema schon 3 Parteien/ 4 Menschen zur Zeit in Spanien überwintern.....!!!
🤔🙈😂

Sind wir alle Gesetzesbrecher und zu Unrecht hier......???
😳🙉😂
*******018 Mann
98 Beiträge
???
Dann sind wir 4, die zu diesem Thema schon geschrieben haben und im Womo Leben, also Gesetzesbrecher und zu Unrecht hier......???
🤔🙈😂

Sorry, Ich verstehe Deinen Beitrag nicht......!!!
🤔🤔🤔
z.B. wohin mit dem Strafzettel?
Um ein Fahrzeug zuzulassen benöigt man einen festen Wohnsitz.
Versicherungen und Steuer machen ohne auch Probleme.
Es ist in Deutschland schlicht nicht möglich legal ohne festen Wohnsitz ein Fahrzeug zu führen. Egal was man da dreht und welche Variante man erdenkt. Es wird nicht legal sein.
Ausnahme: Man gehört zu Gruppe der Roma oder Sinti. Soweit ich weiß haben die eine gemeinsame zentrale Adresse.
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
****01:
war....
das Thema nicht: Dauerwohnen im WoMo oder WoWa in Deutschland ohne einen anderen festen Wohnsitz..??

War es..........
Um die andere Frage zu beantworten: Ja, eine Meldung bezüglich eines Wohnsitzes reicht nicht aus um den Lebemsmittelpunkt zu belegen. Im Falle eines zweitwohnsitzes im Ausland kann dies problematisch werden. Ein Campingplatz ist kein Wohnsitz. Da hat der reisende nur einen festen Wohnsitz in Deutschland, dem er aber nicht für unbestimmte Zeit fernbleiben darf.

Mehr zum Thema Wohnsitz: http://www.rechtslexikon.net/d/wohnsitz/wohnsitz.htm

Es wird niemanden weiter interessieren, daher kann man das so tun aber legal wird es nicht sein.
*******018 Mann
98 Beiträge
👍👍👍
Danke für den Link......!!!
👍👍👍

Leider bin ich jetzt genau so schlau oder dumm wie vorher, da ich mit Paragraphen nichts zu tun habe !!!
🙈🙈🙈

Ich werde so weiter machen wie bisher und mein (Rest) Leben an jedem Tag genießen......😍😍😍

Und wenn ich dann im Auge des deutschen Gesetz ein Outlaw bin, dann muss ich Euch sagen, dass wollte ich schon immer mal sein !!!
😎💀😎

So long......🤠🏍😎


Texas
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
in deinem Fall ist das völlig unproblematisch da ein Nachweis bzw. Beweis nur schwer möglich sein wird. Ich glaube auch nicht, dass es eine Behörde auch nur im Ansatz interessiert. Anders sind da die Sozialversicherugngssysteme, im speziellen Krankenkassen. In Spanien bringen unser Kassen eh nix, da zahlen wir ohnehin selbst also auch hier völlig unproblematisch, dass nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Der Themenersteller aber fragte ja etwas anderes:
Leben in Deutschland, leben im Wohnmobil.

Da möchten wir mal folgende Gedankengänge teilen:
• Man braucht einen Waschsalon, da man sicher keine Waschaschine im WoMo hat.
• Wenn man krank ist, weiß man Platz zu schätzen.
• Auf engen Raum aufeinander zu hocken kann stressig werden (auf Dauer) fehlender Rückzugsort.
• Wohnin mit den Kram, der sich so angesammelt hat?

Neben dem rechtlichen Problem sehen wir auch ein soziales.
Wir sind ständig und oft unterwegs. Wir hätten uns auch vorstellen können, nur unterwegs zu sein. Heute schätzen wir auch unsere 4 Wände, die Nachbarn, Freunde usw.
****and Mann
523 Beiträge
Leben im Wohnmobil ist in Deutschland sehr wohl möglich und rechtlich auch in Ordnung.

Die Meldebehörden zucken (zicken) zwar oft, aber es reicht in Deutschland eine Postzustelladresse (Postzustellanschrift) um sich hier zu bewegen. Diese Adresse ist dann NICHT der Wohnsitz, denn man ist dann ohne festen Wohnsitz (ofW) und man kann sich frei bewegen.

Eine Meldeanschrift auf einem Campingplatz ist rechtlich nicht zulässig, da es sonst "offiziell" kein Campingplatz mehr ist und der Betreiber anders besteuert werden würde. Aber das interessiert oft keinen! Nur mit dem neuen Meldegesetz und der Vermieterbescheinigung wird es auf einem CP doch etwas schwerer, denn ein Falschausstellen kann richtig teuer werden.

Also einfach eine gute Adresse für die Post finden, diese dann per Post zum Scandienst der Post geben lassen und alles per Email erhalten.
Die Wäsche kann man in der Trommel oder im Waschsalon waschen.
Die Krankenkassen zicken auch manchmal etwas rum, aber es geht und ist zulässig.

Viel Spaß *freu*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Wie schon teilweise beschrieben …
Man kann im Wohnmobil wohnen - ich kenne sehr viele, die es tun.

Die einfachste Art das zu tun ist sich bei der eigenen Familie anmelden … Oder Freunden.
Dann ist alles wie gehabt und kaum einer kann was sagen …

Die andere Sache wäre, wenn man sich NICHT anmeldet, also "Ohne Festen Wohnsitz" lebt. Dann ist es aber schwer das Wohnmobil anzumelden. Hier muss man dann seine Freunde fragen, ob die das anmelden können …

Hier eine Website, die das sehr schön beschreibt:
https://wirelesslife.de/wohn … land-abmelden-pros-und-cons/

Lieben Gruß,
Kal
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
****and:
Leben im Wohnmobil ist in Deutschland sehr wohl möglich und rechtlich auch in Ordnung.

Die Meldebehörden zucken (zicken) zwar oft, aber es reicht in Deutschland eine Postzustelladresse (Postzustellanschrift) um sich hier zu bewegen. Diese Adresse ist dann NICHT der Wohnsitz, denn man ist dann ohne festen Wohnsitz

Das ist faktisch falsch.
Es ist ein Unterschied ob was erlaubt (legal) ist oder nicht geahndet und verfolgt wird.

Es werden auch mehrere rechtlich relevante Sachen in einem Topf geworfen. Meldegesetz ist das eine, Betrug durch Urkundenfälschung das andere und die Definition des Wohnsitzes im BGB wieder etwas anders.

Das BGB unterscheidet übrigens nicht wo man gemeldet ist. Es beschreibt die Tatsache, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Also ist es völlig egal wo man sich anmeldet, rechtlich wird aus einer Meldeadresse kein Wohnsitz begründet.

Es wird keine Behörde interessieren aber es ist rechtlich nicht einwandfrei und kann zu Probleme führen
https://dejure.org/gesetze/BGB/7.html
*******mal Paar
322 Beiträge
Hmmm
Warum muss eigentlich bei uns Deutschen immer alles mit Gesetz und Recht und Unrecht zugemüllt werden?
Fakt ist doch:
Wenn ich eine Meldeadresse habe,Geschwister, Eltern, Onkels,Tanten, oder Freunde an die meine Post geht, an der ich gemeldet bin, über die ich mein Auto anmelde, etc. und mich dann den Rest vom Jahr in der Welt herumtreibe interessiert das keinen Menschen auf dieser Welt.
Niemand wird euch dafür rechtlich belangen wir haben viele Freunde die das genauso machen und noch nie hatte einer irgendwo Probleme, also einfach einmal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles zerpflücken.
Ja ich weiß es gibt Gesetze die sagen dies und die sagen das, aber Blabla Blubb bla wichtig ist was wird überhaupt verfolgt und für was sind überhaupt Kapazitäten da die die Strafverfolgungsbehörden nutzen können.
Wenn ihr also euer Leben ruhig und ohne Benzindiebstahl oder Ähnliches lebt wird sich kein Mensch dafür interessieren wo ihr euch aufhaltet.
****and Mann
523 Beiträge
*********illa:
Leben im Wohnmobil ist in Deutschland sehr wohl möglich und rechtlich auch in Ordnung.

Die Meldebehörden zucken (zicken) zwar oft, aber es reicht in Deutschland eine Postzustelladresse (Postzustellanschrift) um sich hier zu bewegen. Diese Adresse ist dann NICHT der Wohnsitz, denn man ist dann ohne festen Wohnsitz

"Das ist faktisch falsch.
Es ist ein Unterschied ob was erlaubt (legal) ist oder nicht geahndet und verfolgt wird.

Es werden auch mehrere rechtlich relevante Sachen in einem Topf geworfen. Meldegesetz ist das eine, Betrug durch Urkundenfälschung das andere und die Definition des Wohnsitzes im BGB wieder etwas anders. "


Was ist an meiner Ausführung faktisch falsch?
a. Es ist erlaubt in einem Auto zu schlafen.
b. Eine Postzustelladresse ist ausreichend.
c. Einen Wohnsitz muss ich nicht haben, es ist nur im BGB erläutert, was einer ist, wenn man denn einen hat.
d. Wo siehst Du eine Urkundenfälschung in meiner Ausführung? *gruebel*
*****c65 Paar
2.401 Beiträge
Zu diesem Thema...
... bitte mal hier nachlesen:
https://www.hartz4hilfthartz4.de/campingplatz/

Habe ich vor kurzem als Bericht im TV gesehen.
Das geht sogar soweit, dass weder Womo noch Wowa als Vermögen angesehen werden dürfen 😁
LG
*******gel3 Mann
1.610 Beiträge
Thema
euer Beitrag geht am Thema vorbei
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Warum muss eigentlich bei uns Deutschen immer alles mit Gesetz und Recht und Unrecht zugemüllt werden?
Fakt ist doch:
Wenn ich eine Meldeadresse habe,Geschwister, Eltern, Onkels,Tanten, oder Freunde an die meine Post geht, an der ich gemeldet bin, über die ich mein Auto anmelde, etc. und mich dann den Rest vom Jahr in der Welt herumtreibe interessiert das keinen Menschen auf dieser Welt.
Niemand wird euch dafür rechtlich belangen wir haben viele Freunde die das genauso machen und noch nie hatte einer irgendwo Probleme, also einfach einmal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles zerpflücken.
Ja ich weiß es gibt Gesetze die sagen dies und die sagen das, aber Blabla Blubb bla wichtig ist was wird überhaupt verfolgt und für was sind überhaupt Kapazitäten da die die Strafverfolgungsbehörden nutzen können.
Wenn ihr also euer Leben ruhig und ohne Benzindiebstahl oder Ähnliches lebt wird sich kein Mensch dafür interessieren wo ihr euch aufhaltet.

Genauso ist es auch ... und es ist nicht verboten, auf dem Campingplatz mit Meldeadresse zu Wohnen.
Ob in einem Wohnwagen oder WoMo ist völlig egal.
Praktiziert wird es vielfach.
*******pe36 Paar
118 Beiträge
Themenersteller 
E Post
erst mal danke für die schönen beiträge und tips
zu unseren tehma

jetzt noch eine zeite frage
es besteht ja die möglichkeit die post ber E Post ein scannen zulassen und per mail zubekommen
nun wie wir das verstanden haben wir die orgienal post trotzdem zu deiner post addresse gesendet
das heißt ja deann das ich immer wieder dahin fahren muß um denn blöden briefkasten zulehren
geht das auch anders ?
ich brauche die post doch nicht doppelt per mail und dann noch per pappier
lg
********NR74 Paar
646 Beiträge
Wenn du die Post per mail bekommst.............
...............brauchst du nur jemanden der deinen Briefkasten zuhause leert.

Wir haben es auch vor in 2-3 Jahren mit dem Womo auf Europareise zu gehen (mal zuerst ein paar Jährchen), wir werden die Kids bitten Werbung zu entsorgen, wichtiges einzuscannen und per mail oder zu fotografieren und per WhatsApp oder so an uns weiter zu leiten.
Allerdings werden wir unsere "Homebase" behalten, was das ganze vereinfacht (Meldeadresse etc.).

Was uns noch fehlt ist das passende Womo, da unser jetziges zu klein dafür ist.....allerdings werden wir das selbst ausbauen da die von der Stange immer nur ein Kompromiss sind an denen uns vieles leider nicht so passt wie es ist.
Die Größe des Wohnmobils
Ist wohl nicht unwichtig.
Wir haben ein Eura Mobil Integra. Der ist 8 Meter lang und hat eine große Fahrradgarage. Ausserdem noch einen 50cm hohen Unterboden in dem natürlich auch die Heizung und der Grauwassertank untergebracht sind.
Wir finden das jetzt im Winter, wo man sich hauptsächlich innen aufhält, schon recht eng. Da wundern wir uns immer über die doch recht kleinen Womos die auf den Stellplätzen ja in der Mehrzahl vorhanden sind.
Aber wir leben noch nicht komplett im Wohnmobil, sondern probieren es nur Zeitweise aus um zusehen was geht und was nicht.
Meine Tendenz ist eher noch eine kleine Wohnung zu behalten um einen Rückzugsort zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.