Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatische Gewichts Ermittlung

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Automatische Gewichts Ermittlung
Das Einhalten des zulässigen Gesamtgewichtes ist ohne Waage ja so eine Sache wie Schätzen ob ein Kilo Luft oder ein Kilo Wasser schwerer ist 😂
Verwunderlich ist nur dass es Technik gibt die eigentlich nur paar € kostet.
Sich Politiker um Dieselfahrverbote streiten , ESP und automatische Gewichtserkennung irgendwie nicht durchsetzbar scheinen.
Wenn jemand etwas zum nachrüsten kennen danke.
Denn laut Continental möglich
*********illa Paar
4.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube
Der Te meint eine Messfunktion am Fahrzeug selbst. Quasi Eigenkontrolle.
*********illa Paar
4.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******669:
Ich glaube
Der Te meint eine Messfunktion am Fahrzeug selbst. Quasi Eigenkontrolle.

Ihr habt Recht, falsch verstanden *oh*

Da haben wir auch schon vor wenigen Monaten nach gesucht und nichts passendes gefunden.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Bei lkw kannst du schon seit Jahren möglich.
Sensoren wie Abs.... in Zusammenarbeit mit Reifendrucksensoren usw müsste doch möglich sein so etwas anzubieten
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Ich komme aus der Baumaschinenbranche, wo es auch aufs Gewicht ankommt. Selbst da gibt es meines Wissens nichts dergleichen.
Ich werde mich aber mal umhören.
******ill Paar
924 Beiträge
Es gibt nur eine
Volluftfederung von Goldschmitt, die einem sogar die einzelne Achslast anzeigt.
Hat natürlich weitere immense Vorteile aber kostet auch so ab 10.000 Euro.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Hoppla, stolzer Preis
******ill Paar
924 Beiträge
@lvepaarbelgium
definitiv aber die Gewichtsanzeige ist dabei nur ein kleines Extra, eine 4 Kanal Luftfederung ist natürlich das NonplusUltra einer Federung an einem Wohnmobil.

Grüße
***I2 Mann
3.878 Beiträge
Gewichtsermittelung während der Fahrt
Zu diesem Thema: Aufgrund der GO BOX in Österreich ist das Wiegen der Fahrzeuge auf der Fahrbahn normal...... nur das geschieht während der Fahrt und mancher wundert sich, das er herausgewunken wird, obwohl er doch nur ein 3,5 T. WOMO fährt. Also es ist auch während der Fahrt möglich und deshalb besonders zu beachten. Übergewicht wird in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich bewertet. Kosten auch entsprechend. Die 5 % Klausel an Übergewicht gilt nur in Deutschland und ist auch vom Verhalten der Polizei oder BAG abhängig. Also: Vorsicht , damit ist wirklich nicht zu spassen weil es auch Punkte in Flensburg geben kann.
Trotzdem : Allzeit Gute Fahrt allen WOMO Fahrern und Fahrerinnen. REWI2
****duo Paar
14.468 Beiträge
....solche Achswaagen gibt es an landwirtschaftlichen Fahrzeugen z.B. an Futtermischwagen. Müsste es grundsätzlich ja dann auch für andere Fzg geben, der Achswaage dürfte es ja egal sein, was oben für ein Aufbau drauf ist *fiesgrins*
*******mal Paar
322 Beiträge
Ist
Doch ganz einfach, man benötigt ein Medium in diesem Fall Luft, es wird nicht berechnet über diese wird zusammen gedrückt.....
Sondern:
man hat ein sogenanntes Lastabhängiges Ventil je mehr Gewicht auf die Achse drückt umso höher wird der Dreher an diesem über den Achsstab gedrückt und es strömt mehr Luft ein, diese wird berechnet und dass gibt das Gewicht und das noch ziemlich genau.
Es gibt auch Anzeigen für Mechanisch gefederte FZ diese sind jedoch sehr ungenau da die Federn in der Regel progressiv sind und die Messung über soundsoviel mm eingedrückt ist gleich Gewicht erfolgen kann also nicht so genau sein.........
*********vers Paar
88 Beiträge
... Campigindustrie hinkt leider hinterher (noch) ...
Hallo,
zum selbst verwiegen eines Fahrzeugs gibt es schon sehr lange verschiedene Möglichkeiten.
Auch können, Radlader, Bagger ... über eigene Wiegevorrichtungen die Nutzlast des Laders einwiegen.
Eingesetzt werden diese Systeme hauptsächlich in der Bau-, Agrar-, Forst-, Containerwirtschaft. Zunehmend geht das ganze Transportwesen dazu über diese Systeme zu Nutze u. viele Nutzfahrzeug- Baumaschinenhersteller ... bieten diese direkt an.

Eigentlich ist es doch nur der politische Wille, der die Exekutive zu Kontrollen veranlasst.
Die Wirtschaft wird reagieren um diesem Bedarf (Gewinn) nachzugehen.
Mehr Kontrollen - gleich mehr Nachfrage! So wie in der Transportwirtschaft!!!

Die Campigindustrie hinkt leider noch hinterher!
Ich bin aber überzeugt davon, dass durch den Wowa- u. Womo-Boom, Basishersteller, Aufbauer und Zulieferer (Nachrüster) verstärkt reagieren werden. Ist nur eine Frage der Zeit bzw. der Kontrollen.

Vielleicht wird sich die Campingindustrie auf eine Win Win Möglichkeit, Luftfederung/Luftfederwaagen einlassen. Mich würde das sehr freuen, Fahrkomfort und Sicherheit lassen sich hier bei sehr gut kombinieren.

Hier noch etwas zum einlesen:
http://www.luftfederwaage.at

LG vom schönen Niederrhein
*******in93 Mann
108 Beiträge
Wiegen und dann Hochrechen
Ich bin mit unserm Wohnmobil, fertig beladen zu einem Kieswerk mit Waage gefahren. Jetzt hab ich mein "Grundgewicht".
Wenn ich was einlade, geht was dazu und wenn ich entlade entsprechend runter. Wenn es genau gehen soll hilft eine Haushaltswaage.
Flüssigkeiten wie Wasser und Benzin/Diesel rechne ich grob 1l = 1Kg.
Grüße T.
****duo Paar
14.468 Beiträge
*******in93:
Wiegen und dann Hochrechen
Ich bin mit unserm Wohnmobil, fertig beladen zu einem Kieswerk mit Waage gefahren. Jetzt hab ich mein "Grundgewicht".
Wenn ich was einlade, geht was dazu und wenn ich entlade entsprechend runter. Wenn es genau gehen soll hilft eine Haushaltswaage.
Flüssigkeiten wie Wasser und Benzin/Diesel rechne ich grob 1l = 1Kg.
Grüße T.

....kann nach hinten los gehen, Gegenstände in der Heckgarage, bzw. hinter der Achse verdoppeln mal schnell ihr Gewicht, auch die Räder hinten dran sind viel schwerer als ihr eigentliches Gewicht-Hebelwirkung *zwinker*
******g63 Mann
2.641 Beiträge
Mathematik
Also ein bisschen kenn ich mich ja aus...
ich bezweifele dass die Hebelwirkung was
an dem Gewicht ändert! Ist ja alles relativ.
Es müssen alle Achsen zur gleichen Zeit
bewertet werden und immer die Vorzeichen
mit bedenken. *fiesgrins*
******ill Paar
924 Beiträge
Sexyduo:
Hebelwirkung,

die Ladung verdoppelt nicht ihr Gewicht, was auf der Waage steht wird gewogen und behält sein Gewicht - was natürlich zu beachten ist, das die Achslasten eingehalten werden.
Ladung in der Garage und am Heckträger drückt natürlich nur auf die Hinterachse und entlasten ( Hebelwirkung ) die Vorderachse.
Also könnte es passieren das die Hinterachse überladen ist und die Vorderachse noch einiges an Gewicht abkönnte, also umpacken angesagt.
Wenn das Gesamtgewicht des Fahrzeugs jedoch nicht überladen ist, wird man von Amts wegen "nur" eine Umladung verlangen.
Das Fahrzeug wäre dann falsch beladen aber nicht überladen.

Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.