Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Toleranz im BDSM119
Liebe Gemeinde, wie ihr wisst, ist BDSM sehr vielfältig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht und Gas

*********7674 Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Gewicht und Gas
Bevor wir gleich zu unserer ersten Fahrt mit unserem ersten Mobil aufbrechen, hier noch zwei Fragen.
1. Wie ist das in Deutschland betr. Gesamtgewicht? Gibt’s da auf ein 3.5t Fahrzeug noch eine Toleranz? Ab wann ist richtig nicht mehr gut? Wir lesen da verschiedenes?
2. Wo kauft man die 11kg-Gas-Stahlflasche? Als wir mit einem Mietfahrzeug unterwegs waren (Herbstferien), sind wir beinahe verzweifelt?
Ganz lieben Dank für eure kompetenten, kurzen Antworten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
A.+S.
*******ir18 Paar
16 Beiträge
die grauen Flaschen bekommt in D beim Baumarkt. nur im EU-ausland sieht das anders aus
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Was das Gewicht angeht scheiden sich die Geister da viele in dem Glauben sind es gibt da Toleranz die Gewährt wird.
Mag sein dass in Deutschland ein paar Kilo mehr nicht zum Problem werden und es nur eine Verwarnung gibt.
Jedoch andere Länder , andere Regeln und da kann es teuer werden.

Gasflaschen
Die bekommt man mittlerweile an Tankstellen und in Baumärkten. Ich glaube Toom hat sogar einen Automaten wo du tauschen kannst dh 24 h kein Problem.

Im Ausland gibt's nun folgendes Problem, man füllt dir die Flaschen nicht also vor Ort eine holen.
Diese hat aber nicht den selben Anschluss.
Dafür gibt's aber Adapter.

So da wir nun bei Adapter sind ,
der Markt bietet auch Fülladapter an mit denen du an ner Lpg Tankstelle selber die Gasflaschen füllen kannst.
*achtung* ACHTUNG VERBOTEN
warum ?
Zur Sicherheit darf die nur zu 80 %-gefüllt werden. Da Gas sich ausdehnt wenn die Umgebungstemperatur steigt ( im Sommer wird es dann zur Bombe wenn mehr als 80%-befüllt)
Die letzte jedoch nicht ganz günstige Variante sind spezielle Gasflaschen die befüllt werden dürfen, da diese eine 80% Sperre eingebaut haben.
Nicht ganz billig aber so bist unabhängig .
Wir haben letzteres und sind super zufrieden damit. Durch Diesel Heizung eh geringerer Gasverbrauch
******eam Paar
1.051 Beiträge
Gasflaschen + Gewicht
Wir haben uns Alugasflaschen zugelegt, da diese einfach weniger schwer sind. Leider ist das Verteilernetz in Deutschland noch nicht ganz so dicht. Aber unter http://www.alugas dot de findet Ihr Stellen zum Tauschen.
Das mit der Toleranz beim Gewicht in DE ist immer weniger geworden. Ich würde nicht darauf setzen.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Kommt drauf an
Das kommt ganz darauf an, wo du planst, unterwegs zu sein.
In Deutschland brauchst du dir bei 3500kg zGG um 100kg mehr nicht wirklich Gedanken zu machen. Im Ausland mag das anders sein.
Überladung
Um eine Überladung vorzubeugen, sollte man nach dem beladen einfach mal zu einer Waage fahren und das Fahrzeug wiegen lassen. Das geht bei uns z.B. bei der Abfallwirtschaft da diese Waagen geeicht sind.
Kosten: 5€ für die Kaffeekasse.
Vorsicht aber.... Personen, Wasser, Gas usw zählen mit zum GGW.

Was die Strafen für Überladung angeht, Hier mal ein Link zu einer Übersicht.
https://www.reisemobil-inter … wohnmobil-ueberladen-strafe/
Ohne Gewähr allerdings.

Die grauen Gasflaschen bekommt man in D in (fast) jeden Baumarkt, Campingzubehörhändler und sogar auf vielen Campingplätzen im Tausch.
Bei den Alu-Gasflaschen sieht es etwas anders aus.
Fürs Ausland gibt es Adapter, womit man diese wieder befüllen kann.
*********Dicke Paar
1.629 Beiträge
er fährt
und denkt, die mögliche Strafe ist die eine Seite, die Auswirkung einer Überladung bei einem "plötzlich von außen eintretenden Ereignis" (gemeinhin Unfall genannt) die andere.
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Aluflaschen
Tausche ich bei Hornbach!
Da kannst du die auch günstiger als bei Berger erwerben!
*******2007 Paar
802 Beiträge
Neuer Führerschein
Nicht zu vergessen ist der Neue Führerschein damit darf man nur noch bis Max 3,5To. Also Wohnmobil 3,5 To.und Überladen das heißt dann zusätzlich... Fahren ohne Gültigen Führerschein.
In diesem Sinne Allzeit gute Fahrt
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Fehlinformation!
*******2007:
Neuer Führerschein
Nicht zu vergessen ist der Neue Führerschein damit darf man nur noch bis Max 3,5To. Also Wohnmobil 3,5 To.und Überladen das heißt dann zusätzlich... Fahren ohne Gültigen Führerschein.
In diesem Sinne Allzeit gute Fahrt

Negativ!
Der Tatbestand des fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis ist nicht erfüllt, da die Fahrerlaubnis das Führen von Fahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg gestattet.
Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ändert sich aber duch eine Überladung nicht. Das sind zwei Paar Schuhe.
In D ist im Busgeldkatalog die Überladung ab 2% der zGM gelistet. Das bedeutet bei PKW noch 0 € und ab LKW 30€
Ab 5% liegst du beim PKW bei 10 € und beim LKW bereits bei 80€ und einem Punkt....

Am einfachsten fährst zu einer Deponie oder Bauernmarkt oder sonst wohin wo es eine Wage gibt und lässt dich wiegen. Das ist meist umsonst. Also nen 10er für due Kaffeekasse.

LG
Überladung
Fahrt nicht durch Österreich,wenn du Ech haben ist der Urlaub vorbei.
**********84513 Mann
232 Beiträge
3,5t
Ich bin auch am kämpfen mit der 3,5 t grenze

Würds nicht riskieren, in der schweiz, bzw ausland sowieso nicht

Die aussage in D..100kg mehr macht nichts..-halte ich für sehr gefährlich

Irgendwo auf ne waage fahren wenn das auto reisefertig ist, mit insassen und allem

Wenns um 30 -50 kg geht..kein wasser bunkern, bzw ein paar liter...und ned ganz volltanken..-öfter tanken halt

So wäre mein plan...erstmal waage und sehen wies wirklich wäre, alles andre is glaskugel

Allzeit gute, gglg
********6661 Paar
2.631 Beiträge
wenn man noch den alten Führerschein hat und die Klasse B bis 7,49t hat, besser das Wohnmobil über 3,5 t wählen, wenn das Wohnmobil länger als 6 Meter sein soll, dann ist man fast immer auf der sicheren Seite. Die einzigen Nachteile sind das die Maut eventuell höher ausfällt, nach 6 Jahren jedes Jahr zum Tüv fährt und halt das Überholverbot für LKW`s einhalten muß, aber wir haben ein Reisemobil und kein Rasemobil. Unser hat 5,2 t und es ist ein entspanntes Fahren. Bei einem Unfall hat man immer eine Teilschuld wenn das Fahrzeug überladen ist, was bei 90 % der 3,5 t Wohnmobile über 6m nicht vermeidbar ist, und das weiß auch die Trachtengruppe. Zur Not das Wohnmobil auflasten lassen oder eine Anhängerkupplung anbauen und einen kleinen Anhänger mitführen.

Wir haben das erste Jahr Alu Gasflasche im Gaskasten gehabt und mußten feststellen das der Umtausch sich teilweise als sehr schwieerig erwiesen hat und haben uns die grauen Gasflaschen zugelegt wo der Tausch fast überall möglich ist. Die Ersparnis sind eh pro Flasche nur 5 - 6 kg.
Achtung, es ist komplizierter
Die letzte jedoch nicht ganz günstige Variante sind spezielle Gasflaschen die befüllt werden dürfen, da diese eine 80% Sperre eingebaut haben.
Nicht ganz billig aber so bist Du unabhängig.
Wir haben letzteres und sind super zufrieden damit. Durch Diesel Heizung eh geringerer Gasverbrauch

Zu erwähnen ist zudem:

Wieder befüllbare Flaschen dürfen in Deutschland + Europa nur im verbauten Zustand befüllt werden. Wobei der Befüllanschluss außerhalb des Fahrzeuges sein muss.

Diese Flaschen, z.B. von Wynen dürfen keinesfalls in Europa lose im Wagen stehn, dort womöglich betankt werden. Sie müssen fest verbaut sein etc....

Wir haben nachgefragt und erfahren, dass das Nachrüsten einer Flasche in unsrem Kastenwagen zwischen 800 und 900 Euro kosten sollte. Wobei der Nachfüllstutzen hinter dem Hinterrad unterhalb des Aufbaus gewesen wäre. Mir war das zu teuer und zu riskant.

https://www.wynen-gas.de/beitrag/betanken-von-tanks-stehend.html

Mit Adaptern ist letztlich alles möglich. Doch wer das versuchen will, der sollte sich vorher gut mit den damit verbundenen Risiken vertraut machen. Es ist und bliebt nämlich gefährlich. Lebensgefährlich.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
**********84513:

Die aussage in D..100kg mehr macht nichts..-halte ich für sehr gefährlich

Ich beziehe die Sache mal auf die Geschwindigkeit:
100kg bei einem zGG von 3500kg entspricht einer Überladung von horrenden 2,857%.
Gehen wir nun mal vom innerörtlichen Verkehr aus, wo üblicherweise 50 km/h die zulässige Grenze sind.
Rechnen wir hier die 2,857% auf, dann hoffe ich, dass ihr alle auch niemals innerorts schneller, als 51,4 km/h unterwegs seid.
Denkt mal darüber nach. So ein Auto fällt nicht auseinander, weil es 2,8% „überlastet“ wird, zumal das oft eh nur eine Papiersache ist, da die Autos häufig ohne technische Änderung auf ein zGG von 3,85to auflastbar sind.
Nur für‘s Papier sehe ich das aber nun wirklich nicht ein.
**********84513 Mann
232 Beiträge
glaskugel..
Ich hab jetzt doch in die glaskugel geguggt..

Die geldstrafen geb ich lieber für was andres aus.. ;-))

+

https://www.reisemobil-inter … wohnmobil-ueberladen-strafe/
alu gasflasche-gesamtgewicht
hallo
wir füllen unsere 2 aluflaschen bei flüssiggas händler auf ,ist bei uns in der nähe.es gibt aber ein grosses netz der händler in deutschland.ist halt billiger als aluflaschen immer zu tauschen.man muss aber immer den tüv der gasflaschen im hinterkopf haben,denn abgelaufener tüv der flasche bedeutet sie wird bei den flüssiggas händlern nicht mehr aufgefüllt.dann tausch ich kurz vor ablauf des tüv die flasche bei womo händler dann passt es wieder.da wir im urlaub ob kroatien oder deutschland an den strom gehen und der kühlschrank dann auf strom läuft langen uns 2 flaschen ohne probleme zwischen 2-3 wochen urlaub.
noch etwas zum gesamtgewicht.
wir sind auch ständig überladen.aber es hängt nicht nur damit zusammen was man so alles einläd,sondern was man im lauf der jahre so alles nachträglich einbaut.meistens gehts mit satelit,fernseher,rückfahrkamera,luftfederung,anhängekupplung vieleicht noch vorzelt für markise usw.da kommen schnell fast 150-200 kg zusammen und weiss nicht warum.
das summiert sich so schnell und dann wundert man sich wenn man überladen hat.wir fahren 6 m auto mit anhänger und haben immer mit dem gewicht zu kämpfen.wenn ich dann neue womo s sehe mit 350-380 kg zuladung ,bekomm ich die krise.da sind dann noch keine anbauten dran.
euch allen gute fahrt.lg
Überladung
Nein, wenn man erstmal ein Richtiges Wohmo. hat würe man evt. auch Fragen stellen
aber bei so einem ...na ja gibt es nicht zu fragen.
Überladung
Oh man, würde und nichts...so viel D...heit Regt mich auf.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
*******2007:
Nicht mehr beobachten
Typisch Wohnmobilfahrer ....das kluggescheiße ist nich mehr zu übertreffen
Hiermit drücke ich den Butten das ist nur Peinlich

Man sollte aber schon damit zurecht kommen, dass eine Falschinformation richtiggestellt wird.
*********7674 Paar
134 Beiträge
Themenersteller 
Besten Dank
Lieben Dank für die vielen Antworten.
Da es offenbar viele Unsicherheiten gibt, werden wir versuchen Gewicht einzudämmen.
LG
@ swinglove7674
Mich interessiert aber wirklich ernsthaft. wieviel Wiege-Toleranz gibt es denn in der *schweiz* ?
***dH Mann
3.598 Beiträge
wieviel Wiege-Toleranz gibt es
*schweiz* keine und bei über 3,5 t eine Anzeige weil keine Schwerverkehrsabgabe bezahlt wurde
**********84513 Mann
232 Beiträge
swinglove..
..lies was ich verlinkt habe..lg

Erfahrungen und gedanken helfen hier ned viel wenns gesetze gibt und die teuer werden können..

Ich hab bisher glück gehabt..<gilt nicht.. ;-)))))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.