Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn zu laut beim Sex: wie spreche ich es am Besten an?48
In die Runde? Hab neue Nachbarn die fast Täglich sehr lautstark Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo ist das Gewicht?

********ms65 Paar
122 Beiträge
Genehmigung
Wir haben uns letzten Jahres den Wohnmobilstellplatz, auf eigenem Grund, und den Bau eines dazugehörigen Carports bei der Stadt L für unser Womo genehmigen lassen.
Nach örtlicher Begehung mit den Behörden, bekammen wir das ok zum pflastern des Bodens incl.der 5qm städtischen Grundes. die wir zum überfahren brauchen und die Genehmigung für den Carport.
********en69 Paar
57 Beiträge
34490 KG
@ black vanilla
bei 34490Kg hätte ich auch Platzprobleme *zwinker* *gruebel* *gg*
*********nHorn Paar
43 Beiträge
Also unser Hymerle wiegt leer 3,2 to, und ist mit einem Luftfahrwerk ausgerüstet. Selbst wenn wir alles nötige sprich 240 ltr frischwasser,130 ltr Diesel,Lebensmittel,Grill, Werkzeug und unnötigen schnick schnack einpacken,haben wir immer noch a bisserl Reserve bis die 5,6 to zGG erreicht sind.
****irs Paar
10 Beiträge
@***Vo
Du unterschlägst leider den besonders bedeutsamen Absatz 2 der Vorschrift:

„(2) In Kleinsiedlungsgebieten, reinen Wohngebieten und allgemeinen Wohngebieten sowie Sondergebieten, die der Erholung dienen, sind Stellplätze und Garagen nur für den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf zulässig.“

Bei der „zugelassenen Nutzung“ handelt es sich um die NICHT-gewerbliche, also private Nutzung als Wohn- und/oder Erholungsgebiet und den Bedarf, mit meinem privaten Fahrzeug zu meinem Haus gelangen zu können.

Absatz 3 will sicherstellen, dass die o.a. Wohngebiete, in denen ausdrücklich das Gewerbe untersagt ist, von diesem nicht dennoch als Park- oder Abstellplatz für gewerblich genutzte Fahrzeuge missbraucht wird.

In der zu § 12 erfolgten Rechtsprechung ist diese Nutzungs-Abgrenzungsproblematik PRIVAT/GEWERBE immer wieder Gegenstand der Verhandlungen.

Spannend wäre allerdings in diesem Zusammenhang die Frage, ob das im Rahmen eines Vermietungsgewerbes angemeldete Wohnmobil im Wohngebiet vor dem Haus stehen darf? *fiesgrins*
Eier Legende Wollmilchsau😂
Das Problem heut zu Tage ist, alle wollen immer alles, also die Eier Legenden Wollmilchsau.
Man möchte gerne ein großes Mobil zum Preis eines Kleinen, mit Zuladung eines LKW, unter 3,5t, allem Komfort und natürlich zu fahren mit dem kleinen Schein.
Die Industrie springt drauf an, gaugelt dem Interessenten vor, man habe das Rad neu erfunden und liefert in der Theorie ein Fahrzeug, wie aus dem Labor.
Ist ein bisschen wie beim Abgsaskandal.
Leute wacht auf so was gibts nicht.
Man muss sich entscheiden, entweder ich mach den LKW Schein und kaufe mir was Großes oder ich gehe Kompromisse ein.
In meinen Augen, sind die Meisten Fahrzeuge keine Wohnmobile sondern reine Bettentransporter und den Leuten wird die große Freiheit am Lagerfeuer mitten in der Wildnis vorgegaukelt.
Ist klar mit 80 Liter Wassertank und einer Batteruen und dann schon fasst überladen.
Ne die Realität sind anders aus. Campingplatzparzelle dicht an dicht
Und Duschen im Massensanitär, aber so was sieht man natürlich nicht in der Werbung.
Sorry aber wenn man ehrlich ist, dann hat nur der dicke Geldbeutel etwas von der versprochenen Freiheit.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******075:
Eier Legende Wollmilchsau😂
Das Problem heut zu Tage ist, alle wollen immer alles, also die Eier Legenden Wollmilchsau.
Man möchte gerne ein großes Mobil zum Preis eines Kleinen, mit Zuladung eines LKW, unter 3,5t, allem Komfort und natürlich zu fahren mit dem kleinen Schein.
Die Industrie springt drauf an, gaugelt dem Interessenten vor, man habe das Rad neu erfunden und liefert in der Theorie ein Fahrzeug, wie aus dem Labor.
Ist ein bisschen wie beim Abgsaskandal.
Leute wacht auf so was gibts nicht.
Man muss sich entscheiden, entweder ich mach den LKW Schein und kaufe mir was Großes oder ich gehe Kompromisse ein.
In meinen Augen, sind die Meisten Fahrzeuge keine Wohnmobile sondern reine Bettentransporter und den Leuten wird die große Freiheit am Lagerfeuer mitten in der Wildnis vorgegaukelt.
Ist klar mit 80 Liter Wassertank und einer Batteruen und dann schon fasst überladen.
Ne die Realität sind anders aus. Campingplatzparzelle dicht an dicht
Und Duschen im Massensanitär, aber so was sieht man natürlich nicht in der Werbung.
Sorry aber wenn man ehrlich ist, dann hat nur der dicke Geldbeutel etwas von der versprochenen Freiheit.

Interessante Einlassung, die wir aber so absolut nicht teilen. Für uns trifft diese Aussage nicht zu. Das ist eine pauschalisierte Aussage, mehr nicht.

Es trifft sicher auf manche zu, genau wie folgendes als Weiswaren Klischee zutreffen:
Auf den Stellplätzen tummelt sich die Weissware weil sie für E-Heizung, Klima, TV und Co. Strom brauchen. Wenn es kein Abendessen auf 4 E-Herdplatten gibt fühlt man sich als Höhlenbewohner und die Tagesschau beginnt um 20:00 Uhr. Die bekommen mit jeden Krach, weil sie die besten und reichsten sind, wissen alles besser, mit deren Geistesblitzen könnte man Kathedralen erhellen. Beim Anblick der gepflegten Wampe jedoch wird jede Frau schwach, zum Glück lenken die weißen Tennissocken, die durch die Edel-Addiletten durchblitzen etwas ab. (Sarkasmus aus).

Das bringt uns ja nicht weiter.
Leben und leben lassen, jeder wie er es gerne will.


Mit unserem Kasten sind wir waschechte Guerrila-Camper. Auf Plätzen sieht man uns so gut wie nie, immer frei und sehr gut ausgestattet. Sicherlich ist da vieles individuell eingebaut worden, von der Stange bekommt man unsere Paula nicht.

Für uns ist Wohnmobil Camping etwas urbanes, naturnahes, ungeschöntes. Wir lieben den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen, haben keinen TV (absichtlich) und begeistern uns für schöne Sonnenunter(auf)gänge usw. Wendig, flexibel, leicht und kompakt. Das war es, was wir wollten und haben ohne Kompromisse.

PS: Den sarkastischen Bereich bitte nicht als persönliche Anspielung sehen sondern nur als (unnütze) Pauschalisierung. Übrigens fahren ein paar unsere besten WoMo-Freunde vollintegrierte. *frieden*
Weisware
Die sogenannte Weisware....ist aber auch sehr pauschalisierend.
Dieses wäre sicher nicht so erfolgreich wenn Sie schlecht wäre.
Das hat damit nichts zu tun. Es gibt sehr gute Weisware.
Jeder muss für sich entscheiden, wie er die schönste Zeit im Jahr verbringen möchte.
Kaufe ich mir ein Womo mit 3,5t, dann muss mir klar sein, dass es sehr bequem für die Anreise und ein bis zwei Übernachtungen für unterwegs reicht, aber nicht für einen 5 Wochen Trip ohne Plätze zum Nordcap.
Viele stehen auch gerne auf Campingpkatz und co...
Und auch TV, E Herd und co sind Gewichtsprobleme sowie Wassertanks und zwingen die Leute auf Plätze.
Warum soll man auf Sachen, wie TV-Gerät, die man im Alltag liebt verzichten.
Da kann man die Leute auch verstehen.
Außerdem ist es auch gut, dass nicht überall in der Natur Wohnmobil rum stehen, man stelle sich das mal vor.
Gut das es da sehr schöne auch naturnahe Plätze gibt.
Sich mitten in die Natur mit seinem Dieselschiff zu stellen hat meiner Meinung nach, nichts mit Naturbewustsein zu tun.
Es ist richtig, dass dies zu großen Teilen verboten ist.
Der Mensch muss nicht überall seinen Fußabdruck hinsetzen.
Hier nimmt der Regulierung in Europa stark zu, dass hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Branche jährlich um ca. 10% wächst, also sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat.
Selbst in Skandinavien wird es mehr und mehr schwieriger, für sogenannten frei Steher.
Das ist auch wieder dieser vorgegaukelter Gedanken von absoluter Freiheit und „Rebellion“, das gibt es nicht.
Am Ende soll es jeder machen, wie er gerne möchten,und es gibt sicher das passende Mobil für jeden, man muss es nur finden und manchmal zwei oder drei Fahrzeuge testen, um wirklich raus zu bekommen welches das Richtige, für den individuellen Urlaub und Typ ist.
****duo Paar
14.522 Beiträge
...einfach die 3,5 Tonnen-Klasse boykottieren (natürlich nur die wirklich knappen) dann reagieren auch die Hersteller! Aber so lange die verkauft werden wie geschnittenes Brot wird nie ein Hersteller in irgendeiner weise reagieren, Geschäft läuft doch!!

...das gilt natürlich auch für schwerere Womos, die haben teils im Verhältnis auch nicht immer automatisch mehr Zuladung, da fahren auch viele am Limit!
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******075:
Weisware
Jeder muss für sich entscheiden, wie er die schönste Zeit im Jahr verbringen möchte.
Kaufe ich mir ein Womo mit 3,5t, dann muss mir klar sein, dass es sehr bequem für die Anreise und ein bis zwei Übernachtungen für unterwegs reicht, aber nicht für einen 5 Wochen Trip ohne Plätze zum Nordcap.

…. und genau dafür und noch viel mehr reicht es.

Warum boykottieren *hae*
Diese Klasse gibt es aufgrund der großen Nachfrage, begünstigt durch die Führerschein Novellierung.

Nochmal: Leben und leben lassen
****duo Paar
14.522 Beiträge
...wir lassen jeden leben! *liebguck*

...aber bitte dann auch nicht immer jammern *heul* , das man nur überladen unterwegs ist, das weiß jeder vorm Kauf *zwinker* *g*
Richtig leben und leben lassen und nicht jammern, sondern vorher Gedanken machen und ausreichend informieren.
Die Führerscheinklassifitierung ist sicher teilweise übertrieben, vor Allem im Bezug auf Anhänger.
Allerdings wenn man sich vorstellt, dass man früher, wir gehören auch noch dazu mit einem PKW Schein einen 7,5 Tonner fahren konnte wird mir heute bei diesem deutlich angestiegenen Verkehr ganz übel.
Es ist ein großer Unterschied ob man 20t, 7,5t oder 3,5 runter bremsen muss.
Wir mussten den großen Schein für unser Fahrzeug machen und ich finde das auch richtig so.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also es hat doch niemand gejammert und ganz nebenbei: Ich habe sogar den LKW Führerschein *ja*

Warum muss das immer so komisch werden *hae*
Wir sind mal raus, fahren lieber weg dieses WE
Was meint Ihr mit komisch???
Wir sind nich weg im Urlaub natürlich im Womo.
Viel Spaß euch...😉
....noch weg....😁
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
****irs:
@***Vo
Du unterschlägst leider den besonders bedeutsamen Absatz 2 der Vorschrift:

„(2) In Kleinsiedlungsgebieten, reinen Wohngebieten und allgemeinen Wohngebieten sowie Sondergebieten, die der Erholung dienen, sind Stellplätze und Garagen nur für den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf zulässig.“

Bei der „zugelassenen Nutzung“ handelt es sich um die NICHT-gewerbliche, also private Nutzung als Wohn- und/oder Erholungsgebiet und den Bedarf, mit meinem privaten Fahrzeug zu meinem Haus gelangen zu können.

Absatz 3 will sicherstellen, dass die o.a. Wohngebiete, in denen ausdrücklich das Gewerbe untersagt ist, von diesem nicht dennoch als Park- oder Abstellplatz für gewerblich genutzte Fahrzeuge missbraucht wird.

In der zu § 12 erfolgten Rechtsprechung ist diese Nutzungs-Abgrenzungsproblematik PRIVAT/GEWERBE immer wieder Gegenstand der Verhandlungen.

Spannend wäre allerdings in diesem Zusammenhang die Frage, ob das im Rahmen eines Vermietungsgewerbes angemeldete Wohnmobil im Wohngebiet vor dem Haus stehen darf? *fiesgrins*
Erstaunliche Rechtsauslegung, die du da machst. Der (3) wird nicht eingeschränkt auf "gewerblich". Ich kann dir nicht folgen, wieso er für private Wohnmobile nicht gelten soll. (2) steht mit den Vorgaben des (3) in keinem Zusammenhang.

Ich will jetzt aber auch keine Paragrafen-Diskussion betreiben. Für mich ist die Sache eindeutig und ich habe einen 3,5-Tonner. Somit ist für mich die Sache klar. Und wer es anders sieht, soll es anders sehen und im Zweifelsfall mit seinem örtlichen Bauamt diskutieren.

Schönes Wochenende.
********ms65 Paar
122 Beiträge
Wir haben uns alle lieb
Wie wir finden
Wir sind alle Camper und auf der gleichen Plattform unterwegs.
Egal ob bis 3,5 to mehr oder weniger, 6 m plus oder minus wir fühlen uns in unseren Womos alle wohl.
Jeder hat seinen Ansprüchen entprechend sein Fahrzeug gefunden und scheint auch damit zufrieden zu sein oder sich damit identifizieren zu können.
Lg
Kompliment, treffend zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.