Für mich gibt es zwei wesentliche Gründe, die gegen eine zulässige Gesamtmasse > 3,5 t sprechen:
1. LKW-Überholverbot auf der Autobahn
Mit dem Tempo 100 kann ich gut leben. Da der Tempomat eh meist auf 105 km/h steht, ist das keine große Einschränkung. Aber wenn ich sehe, dass gefühlt 80 Prozent der Strecke von Hannover nach Hamburg (BAB) ein LKW-Überholverbot haben, dann bedeutet dass, dass man mit Tempo 85 unterwegs ist (und einen die Reisebusse mit 105 km/h überholen). Und wenn man noch einen alten Laster aus der Ukraine mit 65 km/h trifft, dann fährt man 100 Kilometer mit 65 hinter ihm her.
2. Abstellverbot in Reinen Wohngebieten
Im Niedersächsichen Baurecht ist es nicht erlaubt, in Gebieten, die im Bebauungsplan als Reines Wohngebiet ausgewiesen sind, ein Kraftfahrzeug mit zulGG > 3,5 t abzustellen - auch nicht auf dem eigenen Grundstück. Ich dürfte also unser Wohnmobil nicht mehr auf dem Stellplatz auf den eigenen Grundstück auf den nächsten Einsatz warten lassen, sondern müsste es irgendwo anders in der Stadt auf die Straße stellen oder mir einen Bauern mit Scheune suchen. Klar, wo kein Kläger - da kein Richter. Doch wenn sich ein Nachbar an dem häßlichen weißen Kasten stört, den er immer aus seinem Küchenfenster sieht oder sonst wie ein Furz quer sitzt, dann ist der Kläger schnell da. Und dann hat man ein Problem.
Aus diesen beiden Gründen habe ich unser Womo als 3,5-Tonner zugelassen. Serienmäßig kommt er auf dem LT35-Fahrgestell als 3,8-Tonner daher - das heißt, es gibt keine technische Überladung (Fahrwerk und Bremsen sind für das Gewicht ausgelegt). Und vom einzelnen Wiegen der Radlasten weiß ich, dass weder Radlasten noch die Reifentragfähigkeit noch die Achslasten überschritten werden. Wenn ich mit dem Womo nun mit 100 km/h auf der Autobahn unterwegs bin, gehe ich kein Sicherheitsrisiko ein, da es sich technisch um einen 3,8-Tonner handelt.
Meine Erfahrung an der Waage bei mehreren Fahrsicherheitstrainings auf ADAC-Plätzen ist, dass ein Alkoven-Womo ab 6,4 Metern Länge und Heckantrieb bei einer Zulassung als 3,5-Tonner bei einem Urlaub mit 2 Personen in der Regel überladen ist. 6 Meter und kürzer sowie Frontantrieb in der 6,5-Meter-Klasse geht meist mit 3,5 Tonnen (wenn da keine E-Bikes, Bierfässer, Roller, Klimaanlagen oder große Surfausrüstungen mitgenommen werden.)