Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frostventil am Boiler

****duo Paar
14.498 Beiträge
...es sieht so aus, als ob gar keine gesicherte Aussage gemacht werden kann, wenn jeder Hersteller das Ventil an anderer Ecke verbaut! *umfall*
****uto Paar
1.030 Beiträge
*ja* so isch'd es *ja*
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Doch - es kann eine gesicherte Aussage gemacht werden, wenn TE klar schreiben würde, was er verbaut hat.
Aber indirekt hat er ja beschrieben, dass er ein Ablaßventil mit elektrischer Ansteuerung hat.

Die Truma-Combi der Baureihe 6000 ab ca. 1997 sind eine Kombination aus Heizung und Boiler in einem Gerät. Und diese haben ein Sicherheitsablaßventil mit elektrischer Ansteuerung.

Nur Boiler wie der BT 10 oder BT 14 haben nur ein manuelles Ablaßventil. Dieses würde (bei den älteren Geräten) auch bei - 20 Grad nicht selbständig öffnen.

@ summuto
Dein Link führt leider nicht zu einem bestimmten Gerät, sondern nur zu einer Übersichtsseite, welche zum Thema keine Aussagekraft hat.
**********_2018 Paar
50 Beiträge
Frostwächter
Also ein Frostwächter wird als dieser verbaut und soll vor Schäden durch Frost schützen. Wieso will man so eine Einrichtung manipulieren, doch nur wenn man auf Frostschäden steht. Bei meinem Hymer sitzt der elektrische Frostwächter im Heizraum neben der Therme und löst bei Abschaltung des Hauptschaltersaus und auch die Wasserpumpe läuft nicht mehr, bzw. wenn die Temperatur in Richtung Frostgrenze geht. Also für mich eine sinnvolle Lösung um Schäden zu vermeiden.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Wenn der TE klar schreiben könnte, welche Komponenten bei ihm verbaut sind, hätte er für seine Problemstellung sicher auch eine Lösung und würde sich nicht an die Gruppe wenden. So ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Damit dass der TE schreibt, es handle sich um ein Magnetventil wird tatsächlich eine elektrische Ansteuerung unterstellt. Dagegen spricht aber, dass der Boiler dieses Ventil im aufgeheizten Zustand wohl nicht elektrisch ansteuern würde, auch nicht bei einer Aussentemperatur von 4° C. Weiterhin würde eine elektrische Beheizung eines Magnetventils keinen Sinn ergeben.

Jeder Boiler, völlig egal wie alt oder von welchem Hersteller hat ein Ablassventil und dieses kann manuell oder automatisch ausgeführt sein. Sei es ab Werk bereits verbaut oder nachgerüstet. Der Zeitaufwand für die Umrüstung von manuell auf automatisch im günstigsten Fall ca. 10 Minuten. Selbst ein Boiler mit integriertem elektrischen Ventil, kann mit einem externen automatischen stromlosen Ventil nachgerüstet werden, beispielsweise nach einem Defekt des elektrischen Ventils. Deswegen ist eine grundsätzliche Aussage hierzu weder bezogen auf das Fahrzeugmodell, noch auf den Typ des Boilers möglich.

Der zuvor eingestellte Link führt zur Übersichtsseite für WoMo-Warmwassergeräten des Marktführers Truma. Enfach nach unten scrollen und es erscheint das für alle Geräte gleiche externe automatische Frostschutzventil.

Hier noch einmal ein Link ohne scrollen:
https://www.truma.com/static … osmartedit&countrylang=de-de

Und noch einmal zu den Fragen des TE.

Eine Beheizung des automatischen Frostschutzventils ist nur vertretbar, wenn die Ansteuerung auch über den Boiler erfolgt, denn die Beheizung bedeutet nichts anderes als die Abschaltung der Schutzfunktion. Es muss damit auch sichergestellt sein, dass die elektrische Beheizung des Ventils auch bei Gasmangel abgeschaltet wird, da ansonsten der zwar eingeschaltet Boiler nicht mehr beheizt wird, das beheizte Notablassventil aber das Wasser der Gefahr des Einfrierens dennoch nicht aus dem Boiler ablässt.

Die Isolierung kann dann Sinn machen, wenn das automatische Ventil beispielsweise an einem Ort eingebaut ist, der aufgrund fehlender Isolierung regelmäßig kälter ist, als der Boiler und deswegen das Wasser ohne Grund aus dem nicht frostbedrohten Boiler abgelassen wird.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.