Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frostventil am Boiler

***Ri Paar
670 Beiträge
Paßt zum Winter, hoffe ich
Wir hatten jetzt das Problem, das unser Wassertank leer wurde, weil wir nicht bemerkt hatten, das das Magnetventil am Boiler die Notöffnung aktiviert hatte weil die Temperaturen unter 4 Grad+ fielen, dann wird der Inhalt des Boilers abgelassen, aber wenn die Pumpe anbleibt pumpt diese wieder Wasser in den Boiler, eben ein Kreislauf bis der Tank leer ist.

Hat jemand Erfahrung damit, das das Ventil besser isoliert wird, bzw. der Punkt wo der Fühler sitzt? Ich habe mal gelesen, das es auch eine Möglich geben soll, eine kleine E Heizung anzubauen, die genau das verhindern soll. Habe aber leider keine Ahnung davon.

Weiß jemand, ob es stimmt, das die Notablassung vom Wasser im Boiler auch geöffnet wird, wenn die Baterie leer wird? Hat mir ein Bekannter gesagt. Wäre vielelicht für einige hier interessant.
Danke fürs lesen und Eure Hinweise / Kommentare.
****duo Paar
14.481 Beiträge
***Ri:
Paßt zum Winter, hoffe ich
Wir hatten jetzt das Problem, das unser Wassertank leer wurde, weil wir nicht bemerkt hatten, das das Magnetventil am Boiler die Notöffnung aktiviert hatte weil die Temperaturen unter 4 Grad+ fielen, dann wird der Inhalt des Boilers abgelassen, aber wenn die Pumpe anbleibt pumpt diese wieder Wasser in den Boiler, eben ein Kreislauf bis der Tank leer ist.

Hat jemand Erfahrung damit, das das Ventil besser isoliert wird, bzw. der Punkt wo der Fühler sitzt? Ich habe mal gelesen, das es auch eine Möglich geben soll, eine kleine E Heizung anzubauen, die genau das verhindern soll. Habe aber leider keine Ahnung davon.

Weiß jemand, ob es stimmt, das die Notablassung vom Wasser im Boiler auch geöffnet wird, wenn die Baterie leer wird? Hat mir ein Bekannter gesagt. Wäre vielelicht für einige hier interessant.
Danke fürs lesen und Eure Hinweise / Kommentare.

....wenn die Heizung läuft öffnet sich das Ventil nicht! *huhu* *zwinker*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frostventil am Boiler
Beitrag wurde aus dem Vorstellungsstrang Wohnmobile: Wer bin ich - warum bin ich hier teil V herausgelöst und als neue Thema eröffnet.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Die meisten Ventile dürften wohl rein mechanisch funktionieren, die wissen also nichts mit Volt und Ampere anzufangen, daher bekommen die auch von einer leeren Batterie nichts mit. Elektrische Ventile mag es geben, dürften aber selten sein.

Das Ventil zu heizen macht keinen Sinn, dann wäre es einfacher es auszubauen, mit der Gefahr eines durch Frost zerstörten Boilers. Wenn macht es nur Sinn, den Boiler und die Tanks über dem Gefrierpunkt zu halten, also das einfrieren zu verhindern. Elektrisch wohl nur mit "Landstrom" zu erreichen, oder eben über den Betrieb der Gasheizung.

LG
*******weib Frau
2.680 Beiträge
Wenn die Heizung im Womo läuft, öffnet das Ventil nicht, da dann die Temperatur nicht unter 3 Grad fällt.

Wenn die Temperatur im Womo unter die 3 Grad fällt, ist es doch sinnvoll, dass das Ventil öffnet, um zu verhindern, dass das Wasser im Boiler gefriert und dadurch der Boiler beschädigt wird......oder sehe ich das falsch??

LG
****duo Paar
14.481 Beiträge
****uto:
Die meisten Ventile dürften wohl rein mechanisch funktionieren, die wissen also nichts mit Volt und Ampere anzufangen, daher bekommen die auch von einer leeren Batterie nichts mit. Elektrische Ventile mag es geben, dürften aber selten sein.

Das Ventil zu heizen macht keinen Sinn, dann wäre es einfacher es auszubauen, mit der Gefahr eines durch Frost zerstörten Boilers. Wenn macht es nur Sinn, den Boiler und die Tanks über dem Gefrierpunkt zu halten, also das einfrieren zu verhindern. Elektrisch wohl nur mit "Landstrom" zu erreichen, oder eben über den Betrieb der Gasheizung.

LG

...sicher macht das Sinn, nur wenn die Heizung läuft, passiert dem wasserführendem Boiler nichts, weil das Ventil gar nicht an die Notöffnungstemperatur heran kommt, einfach mal die Betriebsanleitung studieren *zwinker* *g*
*****818 Mann
151 Beiträge
Frostventil
In den Womo`s dich wir hatten war das Ventil immer neben dem Boiler, ergo wenn geheizt wurde braucht man das Ventil nicht extra heizen oder wärmen. Wenn der Innenraum kalt ist, muss das Ventil auslösen, sonst friert euch einiges kaputt und das kann mal richtig teuer werden. Das Ventil wird nicht über Strom gesteuert sondern mechanisch mit Bimetall. Wollt ihr es blockieren braucht ihr nur den Bimetall feststellen. Solltet ihr im Winter Wasser ablassen, vergesst nicht Leitung entleeren, Hebel auf und Wasserhähne auf Mittelstellung.
LG
******599 Paar
646 Beiträge
Boiler
wenn ihr die CP plus habt braucht ihr nur das wasser auf ECO stellen da passiert auch nix müsst nicht unbedingt Heizen. Vom Ventil isolieren würde ich abraten da das Risko zu groß ist das der boiler zerfriert, die Idee hatten unsere Bekannten erst und haben jetzt einen neuen Boiler ....
***Mi Paar
311 Beiträge
*******weib:
Wenn die Heizung im Womo läuft, öffnet das Ventil nicht, da dann die Temperatur nicht unter 3 Grad fällt.

Die Hinweise mit der "Nichtauslösung bei laufender Heizung" sind nicht gaaaanz richtig.
Es kommt zusätzlich darauf an wo und wie der Frostwächter verbaut ist.
In unserem Laika z.B. ist zwar die Garage und der Doppelboden muckelig warm, aber der Frostwächter (bis dato ohne Heizelement) ist dämlicherweise am Boden und dazu direkt an der Aussenwand verbaut. Klassischer Fall von Kältebrücke *snief*
Hatten gearde im Allgäu das Problem das der Wächter (Truma Frostcontrol) 2x aufgegangen ist und der Boiler leer lief obwohl es im WoMo schön warm war *g* OK .. draussen hatte es -6 Grad. Das alleine wäre ja nicht mal soooo dramatisch ... aber geschlossen kriegt man das Ding erst ab ca. 7 Grad plus!! Vorher ist es nix mit Boiler auffüllen.
Da ein anderer Einbauort nicht machbar ist werde ICH nun das Heizelement nachrüsten. Dies bezieht seinen Strom direkt vom Boiler .. Ergo: Heizung an = Frostwächter ausser Betrieb bzw. warm genug um nicht auszulösen, Heizung aus = er löst brav aus und rotzt das Wasser aus dem Boiler.
Den Frostwächter warm einzupacken bzw. zu isolieren halte ich für eine schlechte Idee .. er ist ja nicht ohne Grund da *g* *g*

P.S. Laika hat das "Problem" übrigens erkannt und bei den aktuellen Modellen den Wächter nach innen verfrachtet
*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
Alle
Womo`s mit Heizung und Warmwasser Boiler haben und müssen
diese Mechanik haben.

wer aber sein Womo mit Gas im Winter beheizt ( auf Moderate 10 am Thermometer )
der bekommt keine Schwierigkeit , was sind schon 1-2 Flaschen Gas für den Winter!
Es die Batteriespannug sinkt Volt mässig ab.
****li Paar
15 Beiträge
Frostwächter
Also mein Frostwächter war elektrisch, reagierte sowohl auf Kälte als auch Unterspannung. Ich habe ihn ausgebaut und durch ein manuelles Ventil ersetzt. Seit dem ärgere ich mich nicht mehr. Muss mir nur im Winter etwas mehr Gedanken zum Wetter machen. *zwinker*
****uto Paar
1.030 Beiträge
ist dämlicherweise am Boden und dazu direkt an der Aussenwand verbaut.

Dieses Problem hätte ich wahrscheinlich auch. Ab Werk ist aber bereits eine Luftführung in den Frostwächterraum geführt, die Heizungsluft in diesen Bereich leitet und damit den Frischwassertank und den Frostwächter frostfrei hält.
Wäre eventuell eine batteriestromsparende Alternative.
***yX Mann
2 Beiträge
Frostventil (Boiler und Wassertank)
Hat jemad von euch die Erfahrung, wie es ist, wenn man den Boiler maunel vom Frischwassertank trennt (mit nem Ventil oder so), damit das Wasser aus dem Boiler fließt, aber nicht der ganze Tank leerzieht?

Hatte das Problem nämlich (Kasten Model 2018 Adria), jetzt auch schon 2x, trotz Heizung (Gas) an.

Und im ernst, ich nutze die Kiste fast täglich, da ist es halt ärgerlich, wenn man auch dauerhaft (2 bis 3Tage) autark stehen möchte, die Heizung für nach der Arbeit getimet ist und man dann zum Feierabend erstmal gucken muss, dass man neues Wasser bekommt.
*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
Das
ist mir Neu...das der ganze Tank entleert wird
bezieht sich normalerweise nur auf den Boiler
wenn die Pumpe an ist dann wird der Tank leer,

wir schalten immer die Pumpe ab wenn wir das Fahrzeug verlassen, dann wird auch der Tank nicht leer,
was noch blöder ist wenn man eine undichtigkeit hat zB am Schlauch zum Hahn dann läuft einen das WoMo voll,

was bei uns dann 300 liter wären wenn Tank voll
*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
wow
für welches Gerät 300Ltr. ....
***Mi Paar
311 Beiträge
****uto:
Dieses Problem hätte ich wahrscheinlich auch. Ab Werk ist aber bereits eine Luftführung in den Frostwächterraum geführt, die Heizungsluft in diesen Bereich leitet und damit den Frischwassertank und den Frostwächter frostfrei hält.
Wäre eventuell eine batteriestromsparende Alternative.

Du wirst lachen .. der komplette Unterboden und die Garage sind bei uns beheizt. Aber bei -6 Grad Aussentemperatur kommt wohl einfach noch zuviel Kälte an unseren Frostwächter ran. Eventuell reicht schon die kalte Luft die durch das Loch für den Abflussschlauch des Wächters kommt aus, um ihn unruhig werden zu lassen *g* Dazu bekommt er ja auch noch kalte Füße durch die Montage am Fzg-Boden .. et voila .. Boiler leer. (Das mit dem darauf folgenden "komplett" leergepumpten Tank passiert wohl jedem nur einmal *hi5* )
ViMi....
ich habe jetzt ein Doppelboden und das Ventil sitzt neben der Heizung im Wohnraum,
beim Vorgänger hatten wir das auch einmal das er zu dicht an der Kälte sitzt, habe es gelöst indem ich ein U aus Holz bebaut habe und den Frostwächter etwas ca 8cm nach oben gesetzt habe das noch warme Luft unten durch kommt, das Rohr nach unten verlängert mit ein Schlauch und seit dem hatten wir keine Probleme mehr

viel erfolg
****uto Paar
1.030 Beiträge
Eventuell reicht schon die kalte Luft die durch das Loch für den Abflussschlauch
Den Ablaufschlauch habe ich auch, trotzdem macht mein Frostwächter, wenn die Heizung eine Weile in Betrieb war und entsprechend aufgeheizt ist, keine Probleme.

Das mit dem darauf folgenden "komplett" leergepumpten Tank passiert wohl jedem nur einmal
Das kann mir mit meinem jetzigen Mobil genau kein mal passieren. Die Pumpe läuft nur, wenn auch ein Wasserhahn geöffnet ist. Mit meinem vorherigen Mobil war es einfach Standard, der Frischwassertank war auf gleichem Niveau zum Ablassventil verbaut, dadurch ist dieser auch ohne Pumpe nahezu komplett leergelaufen.

Standardaussagen sind deshalb immer schwierig, jeder Ausbau hat seine Besonderheiten.

LG
***Mi Paar
311 Beiträge
****uto:

Das mit dem darauf folgenden "komplett" leergepumpten Tank passiert wohl jedem nur einmal

Das kann mir mit meinem jetzigen Mobil genau kein mal passieren. Die Pumpe läuft nur, wenn auch ein Wasserhahn geöffnet ist. Mit meinem vorherigen Mobil war es einfach Standard, der Frischwassertank war auf gleichem Niveau zum Ablassventil verbaut, dadurch ist dieser auch ohne Pumpe nahezu komplett leergelaufen.LG

Ok .. ich korrigiere *g*
Das mit dem darauf folgenden "komplett" leergepumpten Tank passiert wohl jedem "mit Druckpumpe" nur einmal

*g*
****er2 Mann
174 Beiträge
der Boiler steht unter Druck
und wenn das Ventil auf geht ist der weg, Und dann schaltet die Pumpe ein
genauso ist es wenn du den Wasserhahn aufdrehst der Druck fällt ab Und die Pumpe schaltet ein und wenn das Wasser alle ist läuft die Pumpe trocken und gibt den Geist bald auf
****uto Paar
1.030 Beiträge
Ich zitiere mich selbst:
Standardaussagen sind deshalb immer schwierig, jeder Ausbau hat seine Besonderheiten.

und wenn das Ventil auf geht ist der weg, Und dann schaltet die Pumpe ein
genauso ist es wenn du den Wasserhahn aufdrehst der Druck fällt ab Und die Pumpe schaltet ein und wenn das Wasser alle ist läuft die Pumpe trocken und gibt den Geist bald auf

Diese Aussage trifft auf druckgesteuerte Pumpen zu. Bei einer anderen Version ist an jedem Wasserhahn ein Mikroschalter verbaut und erst beim Öffnen des Hahns wird auch die Pumpe geschaltet. Druckabfall verursacht bei diesem System überhaupt nichts.

LG
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Das Ventil wird über die Elektronik des Boiler/Combi angesteuert. Bei Ausfall der Elektrik öffnet es automatisch, ebenso bei unterschreiten einer Schwellentemperatur (4-7 Grad).

Man sollte also ausreichend heizen, damit die Schutzfunktion nicht auslöst.
******ssy Paar
8 Beiträge
Frostventil beheizen
Das "Problem" kenn ich. Neuling schaut hin und es läuft Wasser aus. *panik* Am Frostschutzventil läuft es aus, aber besser als wenn der Rest einfriert.
Wenn das Ventil beheizt wird, dann nur wenn der Rest vom Boiler und den Leitungen ebenfalls isoliert oder geheizt wird. Ansonsten geht was kaputt was teuer ist.
Ist halt eine "Sicherheitsvorrichtung".
LG Hermes71
****uto Paar
1.030 Beiträge
Das wohl sehr häufig anzutreffende Frostschutzventil von Truma hat keinerlei Stromanschluss und kann nicht elektrisch angesteuert werden.

https://www.truma.com/de/de/ … assersysteme/uebersicht.html

Aussagen von Truma auf deren Hompage:

FrostControl Ablassventil für Boiler

Schützt den Boiler vor Frostschäden. Bei Temperaturen unter drei Grad fließt Wasser aus dem Boiler automatisch über einen Ablaufstutzen nach außen ab.

Bei Frostgefahr oder Überdruck öffnet das stromlose Ablassventil automatisch
Ventil lässt sich auch manuell öffnen
Ab sieben Grad Umgebungstemperatur kann das Ventil wieder geschlossen und der Boiler befüllt werden

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.