Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parken mit dem Wohnmobil

*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Parken mit dem Wohnmobil
Im Handbuch unserer Paula entdeckt und für allgemein nützlich befunden.
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich frage mich auf Rastplätzen an BAB immer wo ich mit meinem 3,5-Tonner-Womo hin muss, wenn an der Abzweigung links die beiden Schilder "LKW" und "BUS" stehen und rechts das "PKW"-Schild.

Eigentlich müssten wir Womo-Fahrer dann weiterfahren.
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind wir selbst etwas überrascht.
Offenbar parken wir immer falsch, bedingt durch den Trugschluß "ist ja nur ein Kasten mit PKW Zulassung", so kann man sich irren *g*
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ein Womo bis 3,5 t zulGG ist ja grundsätzlich wie ein PKW im Straßenverkehr. Nur wenn das Zusatzschild "PKW" etwas sagt, dann trennen sich Womos von den Pkw.
*********Dicke Paar
1.629 Beiträge
Autobahnen
in Richtung Ostsee kamen wir neulich tatsächlich durch ein Bundesland, in welchem jeder Parkplatz entlang der Autobahn ausgewiesene WoMo Flächen hatte. Alles ziemlich neue Zusatzschilder! Es ginge also...
*********ender Mann
1.097 Beiträge
@ black_vanilla
Schmeist das Handbuch von Paula weg!!!!!!

Bei der Geschwindigkeit waren schon Fehler.

Hier schaut selber mal:

Weisser Hintergrund sollte erlaubt bedeuten, grauer Hintergrund nicht erlaubt.
Und nun schaut selbst mal, wie oft bei grauem Hintergrund erlaubt steht , was sogar teilweise richtig ist und daher der Hintergrund weiss sein müsste *zwinker*

Mal abgesehen davon, dass das Handbuch Eurer Paula einem Copyright unterliegt, so dass Ihr Auszüge davon überhaubt nicht in Copy veröffentlicht dürft, finde ich es viel schlimmer, dass Ihr als Mod keine Ahnung von der Gesetzeslage habt und solche Sachen hier einstellt, die nur zu Verwirrungen führen.

Ist nicht böse gemeint!
Aber als Gruppen-Mod sollte man darauf achten, dass solche Rechtsverstöße hier nicht eingestellt werden. Dann ist es doppelt so schlimm, wenn man selbst als Mod sowas macht!
*********ngel Paar
5.755 Beiträge
JOY-Team 
Schade, dass Du Dein angeblich besseres Wissen nicht mit uns teilst und die von Dir gefundenen Fehler nicht korrigierst.

Ich wusste bisher nur, dass wir mit unserer Kiste nicht LKW und Bus spielen dürfen und hab mich auf die PKW Stellplätze gedrückt wie viele Andere Womofahrer auch.

LG
die Schmuse von SchmuseBengel
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********ender:
@ black_vanilla
Schmeist das Handbuch von Paula weg!!!!!!

Bei der Geschwindigkeit waren schon Fehler.

Hier schaut selber mal:

Weisser Hintergrund sollte erlaubt bedeuten, grauer Hintergrund nicht erlaubt.
Und nun schaut selbst mal, wie oft bei grauem Hintergrund erlaubt steht , was sogar teilweise richtig ist und daher der Hintergrund weiss sein müsste *zwinker*

Mal abgesehen davon, dass das Handbuch Eurer Paula einem Copyright unterliegt, so dass Ihr Auszüge davon überhaubt nicht in Copy veröffentlicht dürft, finde ich es viel schlimmer, dass Ihr als Mod keine Ahnung von der Gesetzeslage habt und solche Sachen hier einstellt, die nur zu Verwirrungen führen.

Ist nicht böse gemeint!
Aber als Gruppen-Mod sollte man darauf achten, dass solche Rechtsverstöße hier nicht eingestellt werden. Dann ist es doppelt so schlimm, wenn man selbst als Mod sowas macht!

Da sind wir dir sehr dankbar für deine Ansicht, die bezüglich der rechtmäßigen Einstellung lediglich als Vermutung deinerseits zu einer angenommenen Wahrheit führt. Das lassen wir dann mal so stehen, damit du dich so richtig toll fühlen kannst mal gegen einen Moderator treten zu können *top*

Wenn es nicht böse gemeint wäre, hättest du uns privat angeschrieben.
******fun Paar
419 Beiträge
In 14 Jahren Womofahren stellen wir uns auf Autobahnparkplätzen immer zu den LKW´s, wo soll ich mit 7m plus Mopedträger bei den PKW´s parken?
Ist tagsüber auch kein Problem weil da nur wenig LKW rumstehen.
In der Nacht stell ich mich da hin wo ich keine störe, also irgendwo ins hinterste Eck bei den PKW da in der Nacht nur wenige PKW auf dem Parkplatz stehen und ich die ohnehin knappen LKW Stellplätze nicht blockieren will.
Hat noch nie Probleme gemacht und hat sich auch nie einer beschwert
******ill Paar
924 Beiträge
Parken ist doch lt StVO § 12 Halten und Parken
eindeutig erklärt.
Und die Seite aus dem Handbuch von Paula stimmt mit der StVO voll überein,
da ist nichts falsch, man muss es nur genau lesen können.
Oben die drei Rechtecke sind die entspr. Wohnmobile und würde man die vertikalen Linien nach unten ziehen, ergibt sich ein stimmiges Bild des Ganzen.

Die Farben sind eindeutig nur zur schnelleren Unterscheidung eingefügt und nicht im Bezug auf "erlaubt" oder "nicht erlaubt", warum auch, steht doch jeweils schriftlich eingefügt.


Gruß Jack
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
-Was das übernehmen von Angaben aus dem Handbuch und Copyright betrifft. Ist die Quellenangabe ja gegeben.
• Wenn es sich um Felhinformation handelt, so wäre ein Link oder ähnliches doch schon Hilfreich, denn keiner ist fehlerfrei.
• Wenn jemand etwas dazu beitragen möchte , dazu auf Literatur oder Links verweist so sicherlich nur zum Informieren und nicht um hier als Besserwisser zu stehen.

Zum Thema parken.
An der Mosel standen viele Wohnmobile auf die für Pkw gekennzeichneten Flächen und hatten dann einen Städtischen Liebesbrief an der Scheibe mit der Aufforderung 10€ an die Stadt zu zahlen
*********er_KA Paar
937 Beiträge
@ivepaarbelvium
Na das geht doch noch mit 10 Euro, manche Parkplätze verlangen mehr, obwohl man nicht über Nacht bleiben will.
**********cOrva Paar
426 Beiträge
Parken
Der Irrsinn geht noch viel weiter:

Ein als Wohnmobil zugelassener VW Bus mit weniger als 2,8t darf ebenfalls nicht auf einem PKW Parkplatz abgestellt werden.

Selbst wenn das Parken für WoMo erlaubt sein sollte sind die Markierungen der Parkflächen zu beachten, d.h. ein eingezeichneter Stellplatz von z.B. 6m darf nicht von einbem WoMo mit zB 7m belegt werden.

@***To: Ja wenn Ihr rauf der rechtlich sicheren Seite sein wollt müsst Ihr weiterfahren

@*********illa: Wenn euer Kasten PKW Zulassung hat (ist ja nur ein Kasten mit PKW Zulassung) gilt für euch ja die PKW Regelung

@******fun: rechtlich zwar nicht korrekt, aber genau so sollte man es machen. Unauffällig und niemanden stören, gemeinsam miteinander und schon hat keiner ein Problem mit den "bösen " Wohnmobilisten

@*********lgium: An der Mosel gilt: uffbasse, die sind da sehr genau und streng. Liest man mittlwerweile in allen möglich Foren und Zeitschriften. Dort immer nur auf WoMo Stellplätzen parken.
*****818 Mann
151 Beiträge
Parken mit Womo
Und es geht noch schlimmer.Ich parkte auf einem ausgewiesenen Platz, es waren keine Parkbuchten gekennzeichnet,genau vor dem Schild(P mit Hinweis auf P Automat),und trotzdem ich für 2 Stunden bezahlt hatte, hatte ich ein Ticket über 25€ daran. An dieser Stelle War der Bürgersteig abgesenkt, abgesenkte Bürgersteige sind Rollstuhlfahrern und anderen Behinderten vorbehalten.Das ist rechtens, da hilft kein Widerspruch und kein Anwalt. Wissen ist Macht.
LG
*****e85 Paar
550 Beiträge
Und auf Womo
Plätze stehen PKW. Und selten bestraft eine Gemeinde die PKW' s.
Habe es schon erlebt.
Wer Fehler findet kann Sie behalten.
In diesem Sinne
LG
*****c65 Paar
2.401 Beiträge
Nicht zu fassen...
oder einfach ausgedrückt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Lieber @*********ender , wie du sicher bemerkt hast, handelt es sich um einen Auszug des Handbuches von "Paula". Die farbliche Markierung bedeutet, dass Paula wohl zu den Fahrzeugen zwischen 2,8 und 3,5t gehört!

Das wiederum bedeutet, dass zu den Verkehrsschildern -die nebenbei erwähnt keinen Copyright unterliegen- für Fahrzeuge wie Paula ausschließlich die grau hinterlegten Infos gelten.
Dies sollte rein der einfachen Lesbarkeit dienen. Ok: "Sollte"

Die Buchautoren haben also keine Fehler gemacht... bleibt Wer übrig?

Wirklich nicht böse gemeint *zwinker*

LG Michael

@*********illa: Vielen Dank für Eure Beiträge und lasst Euch eure Arbeit hier bitte nicht vermiesen!
**jo Paar
603 Beiträge
Die Sache wird ja noch komplizierter wenn ein Anhänger am WoMo hängt.
Wir sind oft mit dem WoMo und Boot unterwegs, dann haben wir eine Gespannlänge von ca. 14 m. Da bleiben dann nur die LKW Parkplätze, denn anders würde ich ca. 6 PKW Parkplätze brauchen.
Aber wir machen auf der BAB auch nur kurz pinkel Pause. Bisher hatten wir noch keine Probleme beim parken, ausser das nichts mehr frei war, und wir weiter fahren mussten.
******775 Mann
610 Beiträge
*wow* eure Paula is ja ne echte Wundertüte *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.