Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13434 Mitglieder
zur Gruppe
SexEd-Kurs: Porno Guide
4299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastenwagen Jumper oder Ducato

******_17 Paar
81 Beiträge
Mal über einen Ford Nugget nachgedacht?
Wäre gewissermaßen auch ein Kastenwagen.
Hat Euro 6d temp!
Gibt es mit kurzem Radstand ist dann unter fünf Meter lang.
Oder den Nugget + . Ist ca. 5,40 m lang. Und hat eine feste Toilette, mehr Platz und zusätzliche Schränke.
Beide haben ein geniales Raumkonzept so dass sich die verschiedenen Bereiche wie Küche, Sitzplatz am Tisch und Bett im HD oder AD gleichzeitig nutzen lassen.
******_17 Paar
81 Beiträge
Ergänzung :
Den Nugget gibt es mit Automatik.
Der Verkaufspreis weicht deutlich vom Listenpreis ab.
*****fix Mann
11 Beiträge
Brr langsam........
.....da geht einiges drunter und drüber. Ich fasse mal zusammen, ohne jetzt 100% ins Detail zu gehen:

Motoren:
• den mittels Steuerkette ausgestatteten Ducato 3,0-Motor gab es nur bis einschl. Euro 5. Dieser Fiat-Motor wurde auch im Jumper und Boxer verbaut!
• die bis einschl. EURO 5 erhältlichen 2,2 l -PUMA-Motoren bei Citroen und Peugeot hatten Steuerketten. Der PUMA-Motor war von Ford.
• die Ducato-Motoren (2,3) haben Zahnriemen.
• die aktuellen (EURO 6) PSA-2,0 l -Motoren (Citroen und Peugeot) haben einen Zahnriemen bekommen.
• vom PSA-Konzern ist zu hören, dass dieser 2,0 l - Motor wegen EURO 6d-temp vom 2,2 l - Motor abgelöst werden soll. Beide schon Ad-Blue.
• der Ducato (Nutzfahrzeug / Kastenwagen) hat aufgrund dieser Einstufung für EURO 6 a/b kein Ad-Blue benötigt, für den Ducato-Kleinbus (PKW-Einstufung) war aber wegen der hier geltenden strengeren Abgasvorschriften bereits Ad-Blue-Technik verbaut.
• von Fiat hört man im Moment nichts bezüglich EURO-6d-temp-Motoren.
• bisher war nur beim Ducato ein ("Fast-")Automatik-Getriebe zu bekommen. Ob PSA beim neuen 2,2 l - Motor nachzieht ist noch nicht bekannt.
• in den USA gibt es den Ducato als RAM Promaster mit einem USA-6-Zylinder Benzinmotor und Vollautomatik. Für Europa nichts zu machen....!

Fahrgestell/Kastenwagen:
• Alle drei (Ducato, Jumper, Boxer) kommen aus einem Werk (SEVEL, Italien) und sind (bis auf Motor/Getriebe) grundsätzlich baugleich. Somit ist die Ersatzteilbeschaffung diesbezüglich gleichgültig, ob bei Fiat oder Citroen oder Peugeot. Motor/Getriebe eben je nachdem.
• Auch Zubehör ist immer für alle drei passend, wobei hier ein Preisvergleich durchaus lohnt!!

Ich höre jetzt auf, sonst wird es zu umfangreich.


WICHTIG: Beim geplanten Neukauf würde ich unbedingt im Vertrag die EURO-6d-temp Motorisierung schriftlich festlegen. Da die Fahrzeug-Rohlinge oft bis zum Ausbau auf Halde stehen, könnte es der Fall sein, dass man einen "alten" EURO 6 a/b/c untergejubelt bekommt.

Gruß
*****fix Mann
11 Beiträge
Nachtrag
Mercedes Sprinter:
• deutlich teurer und sehr schmal, Querbett nur mit Karosserieaufsätze möglich. Allradantrieb, 6-Zylinder-Motor und Automatik möglich, aber dann bleischwer. Neues Modell nun auch als Fronttriebler erhältlich (bisher nur Heckantrieb oder Allrad)


VW Crafter (Baugleich mit MAN TGE)
• war bis zur letzen Baureihe mit Sprinter (Karosserie) baugleich, VW durfte aber diverse Kombinationen nicht bauen (Motor/Getriebe), deshalb "Trennung" und neues Werk in Polen mit eigenständiger Entwicklung. Front- Heck- und Allradantrieb möglich. Allrad deutlich einfacher ausgelegt als beim Sprinter. Karosserieabmessungen wie Sprinter (schmal...), VW hat sich da beim neuen Modell (leider) nicht vom alten Modell bzw. Sprinter distanziert.

Ford Transit:
• unterschätztes Modell, unglaublich viele Fahrgestell und Antriebsvarianten (Front- , Heck- und Allradantrieb).

Renault Master:
-unterschätztes Modell, aber eine Überlegung wert.

Iveco Daily:
• wie beim Ford Transit unglaublich viele Fahrgestellvarianten. Allradantrieb und Automatikgetriebe möglich.

Ende.
*********vers Paar
89 Beiträge
...
... auf jeden Fall würden wir bei einem Fiat Ducato eine 150 PS Maschie empfehlen!

Vielleicht auch einmal über ein Maxi-Fahrwerk nachdenken.

LG die sun_lovers
*****fix Mann
11 Beiträge
Ducato
Richtig,

der 150-PS-Motor kostet nur wenig mehr und hat dank VTG-Turbolader nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Drehmoment und das bei gleichem Spritverbrauch.

Ein Maxi-Fahrwerk sollte auch drin sein. Neben der höheren Zuladungsreserve (bei Kastenwägen eh sehr mager) sind hier serienmäßig nicht nur die 16-Zoll-Bereifung und stärkere Achslasten vorhanden, sondern auch größere Bremsscheiben (30 cm anstatt 28 cm) an der Vorderachse. Ein Vorteil gegenüber einem "aufgelasteten" Light-Fahrwerk mit ursprünglich 3,3 Tonnen zul. Gg. !

Übrigens: Die früher beim "Maxi" vorhandenen Kunststoffblenden um die Radläufe sind überwiegend weggefallen.

LG
*******umi Mann
601 Beiträge
Fiat: dafür gibt es ihn mit Automatik (die aber nur eine Halbautomatik ist und nicht zu vergleichen ist mit Sprinter oder MAN/VW)...
kleine Korrektur: die sogenannte "Automatik" ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandler-Automatik. Ähnlich aufgebaut wie ein Doppelkupplungsgetriebe, aber mit nur einer Kupplung (ala SprintShift, SMG etc).
Nach unbestätigter Aussage soll es den Ducato bald auch wieder mit einer Wandler-Automatik geben
*****tty Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Kastenwagen Jumper oder Ducato
Vielen Dank für die Beiträge. Habe gekauft.
********paar Paar
938 Beiträge
@capkitty
... Und was für einen? 🤔
*****tty Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Pössl Summit 640 Ducato Automatik *freu*
********paar Paar
938 Beiträge
👍 👍
*******umi Mann
601 Beiträge
Pössl Summit 640 Ducato Automatik *freu*
dann drücke ich euch mal die Daumen, daß ihr nicht auch ein MontagsAuto erwischt habt.
Denn genau damit mache ich momentan äusserst schlechte Erfahrungen
@*****tty bei welchem Händler? Gerne PN...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.