Brr langsam........
.....da geht einiges drunter und drüber. Ich fasse mal zusammen, ohne jetzt 100% ins Detail zu gehen:
Motoren:
• den mittels Steuerkette ausgestatteten Ducato 3,0-Motor gab es nur bis einschl. Euro 5. Dieser Fiat-Motor wurde auch im Jumper und Boxer verbaut!
• die bis einschl. EURO 5 erhältlichen 2,2 l -PUMA-Motoren bei Citroen und Peugeot hatten Steuerketten. Der PUMA-Motor war von Ford.
• die Ducato-Motoren (2,3) haben Zahnriemen.
• die aktuellen (EURO 6) PSA-2,0 l -Motoren (Citroen und Peugeot) haben einen Zahnriemen bekommen.
• vom PSA-Konzern ist zu hören, dass dieser 2,0 l - Motor wegen EURO 6d-temp vom 2,2 l - Motor abgelöst werden soll. Beide schon Ad-Blue.
• der Ducato (Nutzfahrzeug / Kastenwagen) hat aufgrund dieser Einstufung für EURO 6 a/b kein Ad-Blue benötigt, für den Ducato-Kleinbus (PKW-Einstufung) war aber wegen der hier geltenden strengeren Abgasvorschriften bereits Ad-Blue-Technik verbaut.
• von Fiat hört man im Moment nichts bezüglich EURO-6d-temp-Motoren.
• bisher war nur beim Ducato ein ("Fast-")Automatik-Getriebe zu bekommen. Ob PSA beim neuen 2,2 l - Motor nachzieht ist noch nicht bekannt.
• in den USA gibt es den Ducato als RAM Promaster mit einem USA-6-Zylinder Benzinmotor und Vollautomatik. Für Europa nichts zu machen....!
Fahrgestell/Kastenwagen:
• Alle drei (Ducato, Jumper, Boxer) kommen aus einem Werk (SEVEL, Italien) und sind (bis auf Motor/Getriebe) grundsätzlich baugleich. Somit ist die Ersatzteilbeschaffung diesbezüglich gleichgültig, ob bei Fiat oder Citroen oder Peugeot. Motor/Getriebe eben je nachdem.
• Auch Zubehör ist immer für alle drei passend, wobei hier ein Preisvergleich durchaus lohnt!!
Ich höre jetzt auf, sonst wird es zu umfangreich.
WICHTIG: Beim geplanten Neukauf würde ich unbedingt im Vertrag die EURO-6d-temp Motorisierung schriftlich festlegen. Da die Fahrzeug-Rohlinge oft bis zum Ausbau auf Halde stehen, könnte es der Fall sein, dass man einen "alten" EURO 6 a/b/c untergejubelt bekommt.
Gruß