Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13432 Mitglieder
zur Gruppe
SexEd-Kurs: Porno Guide
4288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastenwagen Jumper oder Ducato

*****tty Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Kastenwagen Jumper oder Ducato
Hallo, ich steige um auf einen Kastenwagen.
den gäbe es mit zwei unterschiedlichen Chassis. Citroen Jumper oder Fiat Ducato.
Ich würde zu Ducato tendieren. Mit Automatic 130 oder 150 PS.
Hat jemand Erfahrungen zwecks Favorisierung.
Bitte aber keine Grundsatzdiskussionen "warum Kastenwagen". Schon jetzt danke für den ein oder anderen Tipp. LG
Automatic?
Wir wollten eine Jumper Automatic und haben keinen gefunden.

Davon abgesehen, würde ich den Jumper bevorzugen, da nur Citroën eine Steuerkette hatte. Das erspart viel Geld im Laufe des Fahrzeuglebens. (Ob's heute noch so ist, wäre zu überprüfen) Außerdem war er bei gleicher Leistung 1000 Euro günstiger.

Was Leistung und Motor angeht, kann ich bisher nicht klagen. 9,2 Liter auf 100km im Schnitt bei 38 000 km gesamt.

Euch alles Gute beim Kauf und der richtigen Kaufentscheidung.

Gruß Har_Con
*********ngel Paar
5.768 Beiträge
JOY-Team 
Unser Chassis ist ein Jumper, aber wenn es ein Automatik-Getriebe sein soll, fällt der Jumper weg, zumindest vor einem Jahr, als wir unser Womo gekauft haben, hieß es auf der CMT, nur Schaltgetriebe.

Wir sind trotzdem beim Jumper geblieben, er fährt mit Adblue, das gibts beim Ducato unseres Wissens nach immer noch nicht.

Kraftstoffart und Schadensklasse sind heutzutage halt doch auch Entscheidungen, die nicht vernachlässigt werden sollten.

LG
Schmuse (mit Bengel im Hintergrund)
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Wir haben uns gerade einen neuen Teilintegrierten gekauft und wollten unbedingt einen Automatik haben, weil unser Alter auch einer war. Leider nix zu finden.
********ople Paar
357 Beiträge
Klar die Automatik mit Ducato
Und wenn wir das empfehlen dürfen, den 3 Liter Motor. Wir hatten viel Spaß mit unserem Knaus Boxstar 630 und der 3 Liter-Diesel mit Halbautomatik - Variante. Äußerst Durchzugsstark und ich meine in Erinnerung zu haben, daß der Motor nur alle 240tkm einen Riemenwechsel benötigt. Aber wenn, dann bitte die 150 PS, denn mit 130 PS ist er mit Automatik zu träge, so unsere Erfahrung nach Probefahrten
********NR74 Paar
647 Beiträge
Hat beides vor und Nachteile

Vorteil Jumper

Preis und Steuerkette


Vorteil Ducato

Kein Ad Blue (trotzdem gleiche Euronorm)
Größeres Händlernetz


Der Verbrauch/die Kosten an Ad Blue dürften die Kosten für die Steuerkette eliminieren.

Deshalb würde ich nehmen was mir von der Ausstattung und Grundriss passt, unabhängig vom Fahrgestell
Jenseits des Geschmacks...
...bleiben nur Logik und Sachverstand.
Fakten: Karosserie, Fahrwerk und vieles andere mehr sind bau-gleich. Keine Punkte für den teureren Kandidaten.
Motortechnisch ist aus unserer Sicht FIAT vorn - und überall in Europa ist die Ersatzteilversorgung / Reparaturmöglichkeit gegeben - anders bei den Citroen oder Peugeot Varianten.
Punkte für FIAT.
Viele Kleinigkeiten weichen ab - und manche davon sind im Citroen vermutlich etwas komfortabler, nüchterner / billiger im FIAT.
Was ist hier wirklich wichtig ?
Wir haben uns für den FIAT entschieden, nicht zuletzt weil wir
a) sehr gute Erfahrungen mit einem Ducator Bj. 1991 hatten
b) Profis zu - gefühlt - 95% FIAT fahren
c) Probefahrt, gebotene Assistenzsysteme, Preis und Stimmigkeit von Motor, Getriebeabstimmung, Geräusch und Verbrauch
uns überzeugt haben.

Unser Dexter läuft bei knapp 3,3 t Lebendgewicht inkl. uns und aller benötigten Ausrüstung mit 8,3 Ltr / 100 km (die 2,3 Ltr / 150 PS Variante), Komfort der Fahrerkabine ist ausreichend, Tempomat und Speed-Limiter sind nette hilfreiche Details, die Schaltung flutscht (außer im kalten Zustand beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang - da mag das Getriebe mit sanfter Hand und langsam bedient werden).

Er braucht eine Weile, um Wärme zu produzieren - was aber auch an unserer niedrig-tourigen Fahrweise liegt. Wählt man 1-2 Schaltstufen niedriger, erwärmt sich das Kühlwasser deutlich schneller.

Schließlich und endlich haben wir einen Sohn, der bei Citroen/Peugeot gelernt und einige Einblicke in die Mängel auch neuer Pendants dieser Hersteller hatte. Und das hat den letzten Ausschlag gegeben.

Fazit: Wir sind mit unserem Ducato wirklich glücklich. Er ist sehr wendig, zieht auch im hohen Gang in unserer bergigen Gegend bergan und vollbeladen bequem durch (Bsp.: rechtwinkliges Abbiegen bei 40 km/h im 5. Gang kein Ding; fährt fast wie ein Automatikfahrzeug) ud für Abmessungen und Gewicht sparsam, reichlich leise und einfach und übersichtlich zu bedienen.

Doppel-Fazit: Jenseits dieser Gedanken bleibt alles auch immer eine Frage des Geschmacks *g* oder ?
******ons Paar
333 Beiträge
ART
Hallo,
hat jemand schon in einem WoMo der 3,5to Klasse schon mal wo einen Abstands-Regel-Tempomat gesehen außer vielleicht bei einem Sprinter Derivat ?
********iebe Paar
91 Beiträge
Stimmt alles aber...
...vergesst die Abgasnorm nicht! Der Ducato hat zwar euro6 aber mehr geht da auch nicht und ist auch nicht von Fiat im womobeteich geplant. Es gibt nur den ecojet Motor von Fiat der aber meines Wissens nicht in Womos verbaut wird. Ab nächstem Jahr geht's auch den euro 6 Motoren in Städten an den Kragen, dann dürfen nur noch euro 6d-temp Motoren fahren. Da bleibt nur noch Renault übrig, meiner Meinung g nach eh die besseren Chassis weil viel angenehmer zu fahren als die Lkw-Ducatos. Auch mit Steuerkette und die Euro 6-b Motoren sind per Software auf euro 6-d-temp umzurüsten. Und die Ersatzteilversorgung ist auch sehr gut.Gibt halt nicht viele Anbieter auf Renault-Basis.
Am Ende entscheidet eh der Bauch *g*
*********illa Paar
4.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eventuell interessant für den Fragesteller:


****RMB Paar
212 Beiträge
Da bleibt nur noch Renault übrig

Das stimmt jetzt auch nicht ganz, Mercedes Sprinter, VW Crafter und Ford Transit können das Auch, Iveco ab Februar vermutlich auch.

Wäre für mich gerade auch ein ganz wichtiges Kriterium, die Abgasklasse, obwohl man eh nicht weiß ob man dann ab 2022 nicht EURO 7 - xy braucht....
******sel Paar
193 Beiträge
Steuerkette Jumper ?
Hallo Die neuen Jumper sind von PSA und haben einen Zahnriemen .
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Und
Finger weg vom Diesel!🤣
*********illa Paar
4.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ird:
Und
Finger weg vom Diesel!🤣

*haumichwech*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
In Heilbronn ist auch bald Diesel VERBOT!
Ich Frage mich nur, wo ich dann noch fahren darf!
**********f_cat Paar
139 Beiträge
Diesel
Die Diskussion um den Diesel finde ich ganz übel, grade für Fahrzeuge, die viel Geld kosten, dabei wird viel Geld vernichtet.
Ich frage hier in die Runde was Ihr davon haltet.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Wir warten jetzt auf Womos mit Elektro Antrieb 😉😇
******ons Paar
333 Beiträge
@Darkbird
...E-Auto ist zu teuer weil so ein langes Verlängerungskabel das bis nach Andalusien reicht einfach zu teuer ist... *haumichwech*
******ive Paar
274 Beiträge
Ducato
Wir haben einen Ducato
Mit atomatic kann ich nur empfehlen
Kein Zahnriemen
Wir haben einen Handwerksbetrieb und keinen sowohl den Ducato als auch den Jumper ziemlich gut.
Die Fahrzeuge haben beide Vor- und Nachteile.
Allerdings haben sich unsere Ducatos als extrem empfindlich erwiesen, was den Zahnriemen betrifft, und das obwohl alle Serviceintervalle bei den Fahrzeugen eingehalten werden.

Für mich sind zur Zeit die Ducatos etwas im Hintertreffen, wegen der fehlenden Adblue-Technik.

Liebe Grüße aus BaWü!
*****tty Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Kastenwagen Jumper oder Ducato
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Meinungen. Helfen mir sicher bei der abschließenden Kaufentscheidung. Zumindest kann ich jetzt mit entsprechendem Hintergrundwissen "dumm" nachfragen. Der Händler wird sich freuen und merken, dass man gut informiert ist. LG *genau*
******ive Paar
274 Beiträge
Ducato
Ich habe den großen 3.0 Liter Motor der hat kein zahnriemen sondern Steuerkette
*****i52 Paar
617 Beiträge
Diesel Thematik
Ich werde einfach den Verdacht nicht los das die ganze Dieselproblematik ein ganz übles Spiel der Autolobby ist. Man muss verkaufen In 3 Jahren ist dann der Benziner dran. Ganz übles Spiel auch von Fiat.Unser Ducato Euro 5 hat ja eigentlich schon Vorbereitungen für einen SCRI Kat. Habe bei Fiat nachgefragt warum beim Tankstutzen eine 2 Tanköffnung bereits vorgesehen sei.Die Antwort war,es könnte ja sein das ein Harnstofftank eingebaut werden müsste. Also alle haben gewusst das das Problem kommen wird.Frage nur wer nun die Kosten tragen wird. Bei Fiat spricht man von 4000 Euro. Denke hier wird der Verbraucher wieder Mal an der Nase rumgeführt. Liebe Grüße aus dem Süden Hans und Gisela
Wie oben schon geschrieben wird das Grundfahrzeug im selben Werk gebaut. Unterschiede gibt es nur vom Motor:

Fiat: Euro 6 ohne Ad Blue - nur wie lange noch - dafür gibt es ihn mit Automatik (die aber nur eine Halbautomatik ist und nicht zu vergleichen ist mit Sprinter oder MAN/VW)...

Citröen/Peugot: Euro 6 mit Ad Blue - das sollte hoffentlich erstmal reichen um einen Wohnmobilstellplatz auf einem P+R Parkplatz zu erreichen und von da an mit den öffentlichen in eine gesperrte Großstadt zu kommen...

Unser Kasten ist ein Citröen, Modelljahr 2018 und hat einen Zahlriemen. Da wir einen Kasten mit Aufstelldach (4 Schlafplätze in Summe) und einem Buget von ca. 50t€ gesucht haben, sind wir dort gelandet...

Wäre unser Budget höher gewesen, dann hätten wir einen Sprinter mit Automatik genommen...
******ive Paar
274 Beiträge
Ducato
Nur das der Sprinter schneller rostet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.