Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwintern und Medikamente

Überwintern und Medikamente
Hallo ihr Lieben die ihr mit dem Wohnmobil überwintert und Medikamente braucht.
Wie geht das?
Meine Frau braucht mehere Medikamente und der Arzt will ihr nicht mehr verschreiben, als jeweils eine Packung pro Medikament. Okay, da sind jeweils 100 Tabletten drin, aber bei einem der Pillen musste zwischendurch die Dosis erhöht werden, also hat man keine 100 Tage, ohne dass man sich neue Tabletten verschreiben lassen kann.
Bekommt man im Ausland ohne weiteres die nötigen Medikamente verschrieben?
Wir planen im nächsten Winter in Spanien zu uberwintern und uns jetzt schon mal erkundigen wie ihr das macht.
Danke schon mal im voraus.
********lady Frau
639 Beiträge
Ein gutes Thema, ist auch für mich interessant. Habe noch nicht darüber nachgedacht.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich wohl versuchen im Vorfeld einige Medikamente zu Bunkern.
Bunkern geht nicht. Die Sprechstundenhilfe hat einen genauen Blick darauf, wann die Tabletten alle sind.
******aar Paar
307 Beiträge
...frag deinen / euren Arzt.
Als "Kassenpatient" gelten klare Regeln: du darfst (mit wenigen Ausnahmen) nur die kleinste Packungsgröße verschreiben, N1. Bei "Privatpatienten" sieht das anders aus - da gibt es diese Begrenzung nicht. Ohne nun weiter auf Kassenrecht, Abrechnung, medizinische Problematik etc. etc. eingehen zu wollen: sprecht mit der / dem Kollegin / Kollegen das Thema an, lasst euch (wenn medizinisch vertretbar) ein Privatrezept ausstellen, zahlt das Präparat aus eigener Tasche und genießt den Urlaub. Die einen rauchen, die anderen trinken, andere müssen für ihre Gesundheit Geld ausgeben...gerecht? Nichts ist letztendlich gerecht - aber es hilft leider nicht, die "Wand anzubrüllen".
Dennoch gute Besserung und gesundes Wiederkommen.
*****ajo Paar
238.304 Beiträge
Wir überwintern 7 Monate in Spanien und haben bisher noch keine Probleme bezüglich Medikamenten gehabt.

Hier in Spanien läuft das etwas anders. Man geht zur Ambulancia mit seiner Mirgliedskarte der Krankenkasse (meist ist die automatisch für die gesamte EU) und legt einen Medikamentenüberblick (druckt der Hausarzt aus) vor und die Arzneimittel werden dort verschrieben, allerdings als spanisches Medikament - die Inhaltsstoffe sind identisch mit den deutschen Arzneimitteln. Wermuthstropfen: nur immer für einen Monat. Die Kosten sind günstiger und die Zuzahlung 10% des Preises.

Nach Einlösung des Rezeptes sollte man es verwahren und im nächsten Monat dem Arzt in der Ambulancia vorlegen zum Verschreiben. Er braucht das "Alte Rezept" nur neu einzugeben und ausdrucken und erspart ihm die neuerliche Suche nach spanischen Miteln.
*********ngel Paar
5.755 Beiträge
JOY-Team 
Bunkern geht wirklich nicht, bei uns in der Praxis übernimmt die Praxissoftware zum Teil die Berechnung und lässt eine Wiederholungsverordnung nicht zu.
Das Problem liegt aber in den rechtlichen Vorschriften, es gibt das sogenannte Medikamentenbudget pro Patient und Quartal. Übersteigt der Arzt dieses, läuft er Gefahr eines Regrsses.

Eine Möglichkeit ist, ein Attest des Arztes mitzunehmen, in dem genau aufgelistet wird, welche Medis in welcher Dosis genommen werden müssen.

Im Ausland müsst ihr meist in Vorleistungen gehen und bekommt oft nicht genau die Medikamente, die hier verschrieben werden, es sind andere Zusammensetzungen/Generika/Firmen.

Erkundigt Euch bei Eurer Kasse, wie es mit einer Kostenübernahme aussieht, ob ihr die Beträge wieder erstattet bekommt.
Probiert, das schriftlich zu bekommen, das machen die Kassen i.d.R. nicht, ihr könnt sie sonst nachträglich verpflichten, das so zu bezahlen, wie es auf dem Papier steht.
Also am Besten gleich per Brief oder Mail Anfragen und um Antwort bitten.

In der EU muss eigentlich eine Behandlung auf Krankenkassenkarte möglich sein, in vielen Regionen wird das allerdings ignoriert und ihr bezahlt entweder die Rechnung sofort oder ihr geht wieder.

LG
Ka
*****ajo Paar
238.304 Beiträge
Auf Nachfragen bei der Krankenkasse wurde mir gesagt, daß man im Ausland grundsätzlich die Medikamente von Arzt im Ausland verschreiben lassen muß und man das Rezept (Receta) in der Apotheke (Famacia) einlösen muß. In Spanien ist das kein Problem.

Es ist den Ärzten in Deutschland untersagt, größere Mengen als für 1 Quartal zu verschreiben.

Die Arztpraxen, wie wir sie kennen, sind hier in Spanien alles Privatärzte und müssen auch privat bezahlt werden. Sie sind unverschämt teuer und die Medikamente müssen dann auch (Privatarzt=Privatrezept) in voller Höhe bezahlt werden.
**********el716 Paar
3.443 Beiträge
Medikamente
Ich bin Morphin-Patientin und komme mit einer N3 (100 Stück) 33 Tage hin, wenn ich für länger weg fahre, erkläre dies meinem Arzt und bekomme dann mehr aufgeschrieben. Da man aber immer nur 1 Packung per BTM Rezept bekommt, fange ich einen Monat vor Abreise an, und lasse mir wöchentlich ein Rezept ausstellen. Bis jetzt hat das immer funktioniert.
Nur bei meinem Rheumamedis geht das nicht, da bekomme ich Max für 90 Tage die Medikamente. Da würde ich es so machen, das meine Tochter rechtzeitig ein neues Rezept vom Arzt holt und mir dann das Medikament zum Campingplatz per Päckchen sendet.
Aber so lange war ich bis jetzt nur unterwegs.
Liebe Grüße
Ulla der Engel von
SchmuseEngel716
wir hatten bei unserer 3-monatigen tour durch australien damit überhaupt kein problem:
unser hausarzt hat ohne zu mucken uns sogar für 4 monate die medikamente verschrieben, sodass wir auf der sicheren seite waren..
auch wird dort nicht notiert, wie oft ich welche medikamente verschreiben lasse, sodass wir vorher schon einiges bunkern konnten...
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, meine Frau hat Pflegestufe 2.
Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Tschuldigung
Pflegegrad 2
**********el716 Paar
3.443 Beiträge
Ich bin auch Pflegegrad II
*******s53:
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, meine Frau hat Pflegestufe 2.
Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Das hat nichts mit den Medikamenten zu tun, welchen Pflegegrad man hat. Man muss nur schauen, was für Medikamente es sind, wenn kein BTM, ist es gar kein Problem, bei BTM habe ich ja bereits vorher beschrieben.
Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Bis zum nächsten Winter ist es ja noch etwas Zeit *lach*
🤔
Also ich nach es gerade andersherum und decke mich in Spanien ein. Denn dort gibt es zahlreiche bei uns rezeptpflichtige Medikamente an Selbstzahler rezeptfrei in der Apotheke. Auch wesentlich günstiger als bei uns.
*****ajo Paar
238.304 Beiträge
Ich decke mich auch hier in Spanien mit Medikamenten ein, welche man selber zahlen muß.

Dabei kann man eine Menge Euro's sparen.
Das verstehe ich nicht. Hier zahlt es doch, bis auf die Rezeptgebuer von 5€ die Krankenkasse. Das ist doch erheblich billiger, oder?
**********el716 Paar
3.443 Beiträge
Rezeptfreie Medikamente
*******s53:
Das verstehe ich nicht. Hier zahlt es doch, bis auf die Rezeptgebuer von 5€ die Krankenkasse. Das ist doch erheblich billiger, oder?


Wir meint man bestimmt Rezeptfreie Medikamente, wie z.b. Aspirin, ACC usw
Ja gut, aber darum geht es hier nicht, sondern um die verschreibungspflichtigen Medikamente, die man nur für 100 Tage verschrieben bekommt.
ACC soll sie auch nehmen, aber die sind eh nicht so teuer.
Genau
Es geht hier um die Problematik, wenn der Arzt nicht so viele Rezepte ausstellt, wie Medikamente zur Überwinterung erforderlich sind.
**********el716 Paar
3.443 Beiträge
Eindecken in Spanien
*******s53:
Ja gut, aber darum geht es hier nicht, sondern um die verschreibungspflichtigen Medikamente, die man nur für 100 Tage verschrieben bekommt.
ACC soll sie auch nehmen, aber die sind eh nicht so teuer.

Ich bin ja nur auf die vorherige Beiträge eingegangen und du hattest gefragt, warum die sich in Spanien mit Medis eindecken.
Was verschreibungspflichtige Medikamente angeht, habe ich ja auch schon was zu geschrieben.
Verstehe nur nicht, warum man sich nicht mit seinem Arzt zusammen setzt, ihm erklärt das man für 3 Monate nicht im Lande ist und gut.
Oder wie hier vorgeschlagen wurde schon vorher sich öfters was aufschreiben lassen, und dann bei Seite packen. Die Medikamente laufen ja nicht innerhalb von 4-5 Monaten ab. Wenn ich überwintern will, fange ich dann halt im Juni an. Oder so wie ich 4 Wochen vorher und lasse mir wöchentlich jedes Medikament 1x aufschreiben.
Ich nehme am Tag 23 Tabletten, wobei wie bereits gesagt wurde, sogar 3x BTM (Betäubungsmittel) sind, und sogar ich kriege das hin, wieso soll das nicht mit normalen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gehen. Verstehe ich nicht.
******aar Paar
307 Beiträge
Spanien...
...dem zuvor Geschriebenen ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen: um im Urlaub Zeit genießen zu können, fern ab von dort niedergelassenen Ärzten, Apotheken, Spanisch(un)kenntnissen etc., kann man/frau nur raten, den Arzt seines Vertrauens um Rat zu fragen. (Passiert bei uns in der Praxis auch, und jeder hat Verständnis dafür)
Und wenn es dann unumgänglich ist, zahlt man/frau eben seine Medikamente für diese Ausnahmesituation selbst...das sollte einem die Urlaubsstimmung wert sein. Gute Reise!
*****ajo Paar
238.304 Beiträge
@schmuseengel
wir kennen unseren Hausrzt seit 33 Jahren und er weiß seit 13 Jahren, daß wir im Winter 6-7 Monate in Spanien sind.

Er darf einfach nicht mehr als für 1 Quartal Medikamente verschreiben. Auch ein Anruf meinerseits bei der Krankenkasse war vergebens. Die gesetzl. Vorgabe sei für jedes Rezept den Arzt zu konsultieren. (Was keiner macht bei Dauermedikamenten)

Die Kasse meint, man muß im Ausland zum Arzt gehen und sich das Medikamet erschreiben lassen. Sie ersetzt allerdings nur den deutschen Kassensatz, der Rest - der bleibt beim Patient hängen.

Hier in Spanien ist die Behandlung mit der EU Krankenkarte kostenlos, aber man muß zu AMBULACIA gehen, die schreiben dann ein Rezept aus.
*********rlin Mann
38 Beiträge
Gibt ja nicht nur einen Arzt. Muss man sich halt bei mehreren Ärzten nacheinander ins Wartezimmer setzen und sich einfach von jedem ein Rezept holen.
Bei Insulin bekommt man zwar immer nur bei einem Vertretungsarzt anstatt 10 Insulin-Pens nur 5 verschrieben, aber es gibt doch genügend Diabetologen. Geht man halt zu 7 oder 8 hinter einander und hat dann seine jJahresdosis
**bi Frau
387 Beiträge
In der Türkei und in Spanien bekommt man nahezu alles ohne Rezept.
In anderen Ländern weiß ich es nicht.
********paar Paar
938 Beiträge
Mann o Mann, das ist ein Thema. 7 Monate Urlaub machen und dann kein Geld für Medikamente ausgeben wollen. Einfach schräg.
Deutsche Mentalität: das steht mir doch zu!
Einfach Urlaub machen, mehr als jeder Arbeitende sich ich leisten kann, das Sozialsystem strapazieren? Als Idee die Medikamente wie Wasser, Käse, Brot einfach selber bezahlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.