Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Kauf meines 1. Womos

******455 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe beim Kauf meines 1. Womos
Liebe Womo-Freunde,
habe folgendes Angebot bekommen: Pilote TI Reisemobil, Erstzul. 29.02.2016, Erstbesitzer, keine Vermiet., 150 PS, Truma Combi 6, Rückfahrk, Markiese 4m, Solaranl. 200 WP, Skydome,Duo Control m. Crash Sensor u. Eis ex, Nebelscheinw., 2. Batter. i. Aufb. usw.
c. 45000 km gelaufen, Einzelbetten.
Preisvorst. d. Anb. 43000 Euro.
Meine Frage: ist der Preis für ein 3 Jahre altes Fahrzeug nicht zu hoch ?
Habe es mir noch nicht angesehen z.B. Reifenprofil, Pflegezustand, TÜV usw.
Freue mich über eine kleine Expertenmeinung. Lieben Dank
Viele Grüße
******eam Paar
1.051 Beiträge
Gefühlt zu hoch
Fahrzeug hat sicherlich Euro 5 Motor. Das mindert den Wert erheblich wegen der schon bestehenden und zu erwartenden Fahrverbote.
*******060 Mann
154 Beiträge
Hallo
für den Preis bekomme ich ja schon fast einen Carado Bj 2019 in Saarbücken beim Händler
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da man nicht weiß, welche Richtung der Diesel-Skandal noch nimmt wäre bei einer Anschaffung in dieser Preislage auch über alternativen nachzudenken.

Geht ein kleineres Modell aber dafür neuer und mit Euro 6 *nachdenk*


Eine kleine Sammlung zur Kaufentscheidung haben wir mal zusammengefasst. Diese Grundlagen wurden hier von der WoMo Gruppe erarbeitet und auf nötigste reduziert.

https://wohnmobil-paula.jimdo.com/kaufentscheidung-womo-finder/

Vielleicht hilft es ja *nixweiss*
******265 Paar
985 Beiträge
Preis ist ok
Aber wenn du gar keine Ahnung von Womos hast, solltest du dir jemanden suchen der Erfahrung hat und auch an Stellen schaut auf die du nicht achtest. Vergiss die Billigangebote! Bis man da alles zusammen hat um ein funktionierendes Womo hat bist unterm Strich oft besser bedient ein gutes gebrauchtes zu kaufen.

Lg
alternativ in dieser Preisklasse
mal einen Ahorn anschauen mit Euro6b Motor bekommst du ja schon was neues mit Zukunftssicherheit !
*****001 Mann
204 Beiträge
Erfahrung - erst einmal mieten
Ich weiß nicht, in wie weit Du schon Erfahrungen mit Wohnmobilen hast.

Wenn Du Neuling bist, würde ich Dir empfehlen, die verschiedenen Modell erst einmal zu mieten, bevor Du solch eine Summe in die Hand nimmst.

Ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich mich entschieden hatte, ein Wohnmobil zu kaufen und habe - sagen wir mal so - nicht das optimale Modell gewählt. Nach zwei Jahren habe ich es wieder verkauft, habe 1 Jahr lang Mietwagen ausprobiert und dann zugeschlagen und mir mein Traummobil geholt.
****ob Paar
851 Beiträge
Motor
Warum bauen die deutschen Wohnmobil Hersteller keine mit Benzin oder Gas ???
*****001 Mann
204 Beiträge
****ob:
Motor
Warum bauen die deutschen Wohnmobil Hersteller keine mit Benzin oder Gas ???

Weil es vollkommen unwirtschaftlich ist, ein 3 - 15 to Wohnmobil mit einem Gas- oder Benzinmotor auszustatten. Der Verbrauch ist bei dem Gewicht immens, die Leistung fehlt.
********n_58 Mann
325 Beiträge
@ma_rob
Es gibt Alternativen *zwinker* Aber nicht in Großserie
Fiat bietet für den Ducato die Variante "Natural Power" an, die sowohl mit Gas als auch mit Benzin betrieben werden kann. Wie hoch der Verbrauch ist, kann ich nicht sagen.

Aber für Selbstausbauer vielleicht eine Alternative *hae*
Oder man lässt sich eine entsprechende Kabine auf das Fahrgstell setzen.

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
********NR74 Paar
647 Beiträge
*****001:
****ob:
Motor
Warum bauen die deutschen Wohnmobil Hersteller keine mit Benzin oder Gas ???

Weil es vollkommen unwirtschaftlich ist, ein 3 - 15 to Wohnmobil mit einem Gas- oder Benzinmotor auszustatten. Der Verbrauch ist bei dem Gewicht immens, die Leistung fehlt.

Bei Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen ist es WEDER unwirtschaftlich noch fehlt Leistung.

Ich brauche mit meinem Ducato Benziner ca. 2 Liter mehr auf 100 km als mit einem Diesel derselben Klasse, dazu kann ich mit dem Drehmomentoptimierten Motor (ich fahre immer mit Anhänger/Motorrad drauf) ab 40 km/h mit dem 5 Gang fahren und er zieht ordentlich durch.
Kassler Berge auf der A7 mit Hänger selten unter 80, wo ebenso alte Wohnmobile mit Diesel ohne Hänger mit 50-60 rum kriechen.
Hatte mir 2006 mal überlegt ihn auf LPG umzurüsten, was ein Bekannter gemacht hat, hab es aber sein lassen (leider).
Mein Bekannter fährt mit 14 bis 15 Liter Gas auf 100 km zu 60 Cent pro Liter was maximal 9€ auf 100 Kilometer macht.
Zeig mir ein Diesel Wohnmobil mit Alkoven das mit 7,5 Liter Diesel (beim momentanen Preis von 1,20€) auskommt

Kleines Bonbon.....Baujahr 1991 und grüne Plakette, was aus diesem Baujahr als Diesel nicht möglich ist.

Bei schwereren Wohnmobilien lasse ich mir das mit dem unwirtschaftlich gefallen, da gibt es einfach keine Motoren die das bringen.
*******r78 Paar
140 Beiträge
Euro 5 vers. 6
Lass dich nicht durch die Diesel Euro5 Hysterie nervös machen. In welche Stadt möchtest du denn einen Parkplatz finden mit einem Womo von 7m Länge und mehr?
Park & Ride Parkplätze bzw. Camping oder Stellplätze wirst du außerhalb der Stadt (Peripherie) finden die auch nicht in der Umweltzone liegen. Dann nimmt man entweder das Bike oder die Öffis, das ist allemal besser als in die Stadt zu fahren.
****ob Paar
851 Beiträge
es gibt auch Motoren mit 220-250 Ps 5zyl.310-330nm mit Benzin oder Gas siehe Hummer h2
*******gel3 Mann
1.612 Beiträge
Ich finde
es zu Teuer, da gut pro Jahr 15000 Km abgefahren sind das
ist für mich schon richtig auch Ab gewohnt ,ist das ein Nichtraucher und Tier freies Fahrzeug?? ect.......

Nee für den Preis bekommst du was Neues nach deiner Wahl.

Auch wenn Womo`s im Preis hoch gehandelt werden
Verkauf
Der Preis ist OK es wird keine Probleme geben dieser ganze blödsinn wird sich auflösen ....
mein Wohmo. wurde vom Händler mit 45000 bewertet 6 monate 7200 gelaufen Lächerlich.
Leute die Geld haben und nicht nur Labern bezahlen es....Viel Glück
**jo Paar
604 Beiträge
Unser WoMo hat 2013 fast 60.000,-€ gekostet. Letztes Jahr haben wir uns für ein WoMo ohne Alkoven interessiert.
Unser WoMo hatte zu dem Zeitpunkt ca. 50.000km gelaufen, und unser Händler hat uns 45.000,-€ geboten wenn wir ein anderes WoMo bei ihm kaufen.

Von daher finde ich den Preis ok, wenn das WoMo in einem guten Zustand ist.
******ill Paar
925 Beiträge
Die Frage
ist doch hier ganricht zu beantworten, da kann Dir nur ein Preisvergleich helfen, schau ganz einfach bei mobile.de und bei autscout24.de was dieses Modell in der Ausstattunf dort kostet.
Vor Euro 5 brauchst Du keine Angst haben, wenn du nicht in einer Großstadt im Stadtbereich wohnst.
Für das Geld bekommst du auf keinen Fall wie hier mehrmals empfohlen ein neues gleichwertiges Wohnmobil.
Vergiss nicht was das Pilote mal gekostet hat, der größte Verlust ist somit auch schon weg.

Baujahr 2016 ist auch noch iO wenn es um die Qualitt geht, die hat in den letzten 3 Jahren bei fast allen Herstellern immens nachgelassen.
Wir haben das 6 Mobil und wissen worauf man achten muss, gerade gestern auf der ABF in Hannover waren wir wieder erschrocken über die teilweise schlechte Qualität bei neuen Messefahrzeugen (!) und wir haben auch letztes Jahr bei Mobilen zwischen 80 und 130.000 Euro geschaut und waren sogar schon erschrocken.

Vergleich mit anderen Anbietern und dann schau ihn dir an, möglichst mit einem der sich auskennt.

Gruß Jack
********ople Paar
357 Beiträge
Nur meine Meinung...
Ein Womo kauft man in der Regel nicht für die nächsten 1-2 Jahre.
Aus diesem Grund würde auch ich klar dazu tendieren, entweder noch bis zur Herbstsaison zu warten, da dann zuzugreifen wenn die ersten Euro 6 gebraucht aus 1. Hand gehäufter zu bekommen sind.

Definitiv würde ich keine Euro 3-5 kaufen, weil der Werteverfall gravierend sein kann und wird.

Wie bereits von den Vorrednern erwähnt, gibt es gute und preiswertere Varianten bereits Neu in diesem Preissegment, aber wenn dann mal eine PV-Anlage, TV mit automatischer Satantenne und Luftfederung nachgerüstet werden müssen, weil das Originalfahrwerk mal wieder überfordert ist, man autark auf Fernsehen möchte....sind schnell mal weitere 6.000 Euro fällig.

Also bester Deal: abwarten, bis ein Rentner seinen top ausgestatteten Camper abdrückt.

Und immer, IMMER auf die Waage fahren, was realistisch als Zuladung noch möglich ist, denn das sollte definitiv mit in die Kaufentscheidung einfließen.

3,5 ton Max als Bsp., Leergewicht 3.150kg mit 2 Insassen, etwas Wasser und vollgetankt wie auch ein paar Fressalien und Fahrräder, da wird die Luft dünn....
Selbst geschehen beim Knaus Boxstar Freeway 630, siehe mein Rechenbeispiel.
Also Druck rausnehmen und geduldig auf den Schnapper warten.

Das Angebot hier ist nicht der Riesenschnapper, da müßte er zum Händler EK zu haben sein, der liegt um 35-37.000 Euro
****76 Mann
307 Beiträge
Ich frage mich....
....mit welcher Berechtigung hier irgendwas von „zu teuer“ geschrieben wird.
Selbst wenn man den Neupreis wüsste, was der TE jedoch nicht mit angegeben hat, weil er ihn wahrscheinlich nicht weiß, dann könnte man eventuell schlussfolgern. Sollte man aber nicht. Und genauso könnte man von den Euronormen reden. Sollte man aber nicht. Denn genau die Panikmache vor Wertverlust usw führt dazu, das die Preise fallen. Es steht NOCH NICHT fest, welche Städte in Zukunft ein Fahrverbot für Diesel oder sonstiges erhalten.

Wenn ich lese, das es ein Pilote ist, dann kann ich den Hersteller nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Jeder Hersteller hat andere Ausstattungen, andere Hölzer, andere Qualität, anderes Zubehör, andere Zubehörpreislisten...usw usw.
Ahorn, Carado usw sind zwar in manchen Augen gute Mobile, reichen auch fürs reisen und vorwärts kommen, aber die Verarbeitung, Qualität der Hölzer und zb die Silikonnähte im Badbereich, um nur ein kleines Detail zu nennen, sind minderwertiger, als bei etwas hochwertigeren Fahrzeugen. Pilote ist kein Premiumhersteller in dem Sinne, aber schon hochwertiger, als die genannten Hersteller.

15tkm per anno ist definitiv nicht viel. Das „Pilote“ Reisemobil wurde halt gut genutzt. Das muss aber nicht heissen, das es „abgenutzt“ ist.
Alleine zb bei meiner Nordkap-Tour dieses Jahr, werden über 10tkm zusammen kommen. Und das in nur 4 Wochen. Mein Fahrzeug ist von April letztes Jahr und hat jetzt schon 16tkm drauf.

Und was den EK eines Fahrzeugs angeht....definitiv nicht mit Pkw oder sonstigem zu vergleichen. Der EK lässt sich NIE einschätzen. Ist immer nach Ermessensspielraum des jeweiligen Händlers anzusetzen. Der kann um einige Tausende variieren.
Lasst doch bitte einfach mal solche Kommentare. Mit solchen Dingen verunsichert ihr nur und bringt andere Wohnmobilsuchende, die vielleicht auch hier mitlesen und sowas hier als Grundlage für ihr Vorhaben nutzen, nicht weiter.


Lieber Threaderöffner, lass dich bitte nicht durch „zu teuer“ oder sonstigem abschrecken. Wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest, für ein Fahrzeug dieser Klasse, dann erkundige dich genau in einschlägigen Foren, lies dich ein, mach dich schlau und überlege, ob du nicht, wir bereits erwähnt, erstmal mit Mietmobilen in der Klasse anfängst. Manche Vermieter verrechnen den Mietpreis nach der Saison mit dem Kaufpreis. Wenn du dir also ein Fahrzeug mietest und das Fahrzeug mach Saisonende veräussert wird, kannst du dir das schon reservieren und dementsprechend zu einem anderen Kurs erwerben.
du solltest
nicht weiter fragen,das Wohmo. ist es wert!
Und ein Ahorn oder was do noch sokommt ist Lächerlich solche Billig Gurken will keiner der sich ein Wohmo. Leisten kann.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute, lasst doch dieses schlechtmachen von anderen Marken oder Hersteller.
Geht doch auch sicher etwas gesitteter.

Meinung ist Meinung, die verbietet euch niemand (falls diese Keule wieder geschwungen wird) aber so muss es wirklich nicht sein.

Wir hatten das schonmal, VI gegen TI und Kästen, jeder wettert usw.
Leben und leben lassen, wir sind doch eine WoMo Familie in der jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche hat.
******fun Paar
419 Beiträge
Schau dir das Mobil genau an ob es dir von der Einteilung und Ausstattung gefällt. Ob es deinen Vorstellungen von "wohnen im Mobil" nahekommt und du dir vorstellen kannst damit die schönsten Wochen im Jahr darin zu verbringen.
Ist der ganze Möbelbau so wie du es haben willst und der Gesamtzustand technisch in Ordnung. Wenn ja kauf das Ding wenn nicht einfach weitersuchen.
Aussen sind die Kisten eh alle ziemlich ähnlich und das Angebot an Triebfahrzeugen ist bei allen Herstellern auch relativ gleich (Duc, Transe, Sprinter)
Du musst dich drinnen wohlfühlen dann is gut.

Was die Dieselhysterie angeht schei….en wir ehrlich gesagt drauf denn mit ner 7 Meter Kiste brauchst du eh in keine Stadt fahren.
Und zuletzt, manchmal ist eine gebrauchte Karre von einem "gehobenen" Hersteller die bessere Wahl als ein Neufahrzeug von einem Billighersteller.

Hoffen dir geholfen zu haben, viel Glück *top*
*******umi Mann
598 Beiträge
Bei Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen ist es WEDER unwirtschaftlich noch fehlt Leistung.
Stimmt.
Beim Sprinter gab es mal den 324. 6-Zylinder-Benziner mit ca 250PS und gut Drehmoment. Zum fahren traumhaft und mit LPG-Umrüstung von den Treibstoffkosten vergleichbar mit Diesel. Wird leider nicht mehr angeboten, wäre sonst meine 1. Wahl.
Aber genug der Abschweife *zwinker*
*********efan Mann
194 Beiträge
Vergleich lohnt
mit einem Weinsberg Pepper und dem neuen Hobby. Beides sehr gute, vollausgestattete TI mit Euro 6 auf Peugeotbasis (mit Ad blue)., d.h. Chance auf Euro6temp.

Listenpreise um 50T€ abzügl. Rabatt. Ich würde alleine wegen Gewährleistung auf diese Typen gehen...
******599 Paar
646 Beiträge
sehr gering
..sind die Chancen auf Euro 6temp in der klasse bis 4,2t was bis heute gebaut wurde, die einzigen die es schaffen könnten sind die Mercedes Chassis und da auch nur in der 6 Zyl. Motorisierung.Und wenn doch kann man sich auch die Euro6 temp in die Haare schmieren.
Ich kann die Panikmache nicht verstehen,letztendlich bleiben es alle Diesel, und auch die Euro6 temp werden von den ganzen Cirkus betroffen sein.
Was das eigentliche Thema betrifft muss ich ganz schön schmunzeln was es so gibt, vom 2019er Carado für 43000,-bis zu Aussagen was das beste Wohnmobil aller Zeiten ist.
Das beste ist immer das, was man selbst für das beste hält da die Ansprüche sehr verschieden sind. Ob der Pilot zu teuer ist kann bei den Mageren Details keiner hier sagen,da es auf das Womo selbst ankommt mit Pflegezustand und Ausstattung. Bei unseren ist es so das dies mit dem Kaufpreis nix mehr zu tun hat mit den ganzen Nachrüstungen die wir so haben noch machen lassen. Da kommen mal schnell paar Scheine zusammen, die letztendlich auf den Wiederverkaufswert Einfluss haben. Jeder kann hier wohl seine persönlichen Erfahrungen weitergeben aber nur für sich selbst.Was bei uns schlecht ist muss deswegen nicht für alle so sein.
Bei unserer Entscheidung letztes Jahr sind wir von unseren sonstigen Markengewohnheiten mal ganz abgekommen und haben einfach nur dannach entschieden was uns gefällt,da 80% aller Womos die gleichen Komponenten der gleichen Hersteller haben.Und das wichtigste dabei ist was jeder in der Tasche hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.