Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil Fit machen / Winterschlaf beenden

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wohnmobil Fit machen / Winterschlaf beenden
Der 1. März naht, für viele mit Saisonkennzeichen der Start in die neue Wohnmobil Saison. Andere haben ihr Mobil ganzjährig angemeldet und beginnen nur darüber nachzudenken, wie der Frühjahrsputz auszusehen hat.

Frühjahrsputz nicht nur optisch sondern auch technisch

Wir fragen die erfahrenen Wohnmobilisten unter uns:
• welche Kontrollen und Tätigkeiten sind für die Inbetriebnahme wichtig?
• was sollte man unbedingt überprüfen?

Allen einen guten Start in die neue Saison *wink*
Wir wünschen allen einen schrottfreien und lustvollen Saisonstart.
******265 Paar
985 Beiträge
Der Start
In die Saison beginnt bei uns wie immer mit der Grund Desinfektion des Wassertanks, Flüssigkeitsstände überprüfen, Luftdruck kontrollieren. Kühlschrank auf Funktion prüfen. Ansonsten gibt es nicht viel zu tun... Ach ich vergaß Battarie wieder anschließen und dann kann es schon los gehen

Lg
Saisonstart
Wir desinfizieren und entkalken unsere Wasseranlage jedes Jahr zum Saisonbeginn.
Ansonsten wird durchgelüftet und einmal durchgeputzt. Alle Gummis pflegen und fast fertig!
Der Fiat kriegt jedes Jahr einen Ölwechsel - Luft u. Pollenfilter und natürlich auch neuen Tüv!
Achsen werden abgeschmiert , ggf. Bremsflüssigkeit und Dieselfilter gewechselt!

Das wars dann aber auch - und ab dafür! *grins*
Wassertanks und Leitungen!
Hallo,
Bevor wir das Womo in den Winterschlaf bringen, lassen wir Wasser ab und drücken die restliche Luft raus! Muss man immer zu Beginn den Tank und die Leitungen reinigen? Wir lassen am Anfang einfach heisses Wasser etwas länger durchlaufen! Wenn das nicht richtig ist wie reinige ich den Tank und die Leitungen? Muss man das zum Einwintern auch machen? Danke!
Saisonstart
Hi,
zur Reinigung und Desinfektion nehmen wir seid Jahren WM aquatec plus den Entkalker von WM! Kann zusammen angewendet werden!
Der Reiniger soll Algen, Bakterien und Biofilm entfernen! Ist eine Lösung von Chlordioxid und wirkt auch in der Gasfase! Einfach ansetzen - 24Std. einwirken und den Tank inkl. Leitungen einmal durchspülen! Fertig!
****duo Paar
14.468 Beiträge
....da wir den ganzen Winter durchfahren , haben wir nichts mit Flüssigkeitsständen oder Luftdruckkontrolle zu tun, das läuft sporadisch durch.

...wir reinigen die Außenhaut komplett und frischen die Versiegelung auf, es werden alle Tanks desinfiziert, gut, den Dieseltank mal nicht *fiesgrins* , der Unterboden wird gereinigt und die Versiegelung dort aufgebessert.

...alle Schlösser, Klappen und Dichtungen gereinigt und geschmiert.

...Innenreinigung ist obligatorisch!

LG *kuss*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ich ...
... drehe einfach den Schlüssel um und fahre los.

VG
Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.