Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach dem - günstigsten - Swingerclub in D26
Liebe Freunde des gepflegten Swingens, viel wird ja diskutiert…
zum Thema
Professionalität2
Die letzte Story aus dem Kontext hat wieder reichlich Zuspruch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Günstig Autark ?Generator?

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Günstig Autark ?Generator?
Liebe Freunde,
wer wie wir das Wohnmobil nutzt so oft es geht sieht sich mit der Frage konfrontiert.
Reicht die Spannung der Bordbatterie aus ?
Wir stellen fest, jein.
Dh. Durch unsere Solaranlage 100W und der 110 Ah Batterie hatten wir im Sommer in Südfrankreich Spanien keine Probleme.
Es reichte bequem um uns die Nachrichten im tv anzusehen, Tablett, Lappi und die Batterien von Smartphones und der Fotoausrüstung zu laden.
Jedoch im Oktober in Hamburg , nach 3 Tagen piept plötzlich das Bedienpannel.
Spannung zu niedrig.
Wir zum Händler, eine 2 Aufbaubatterie ist Platzmäßig nicht möglich und auch laut Hersteller neben der ersten nicht zulässig( laut Händler hat es dort Brände gegeben.
So nun Händler aufgesucht.
Nen Solarpannel mehr, möglich jedoch nicht unbedingt die Lösung wenn es bedeckt ist.
Lipo Batterien, sorry aber noch was zu teuer.

Der Händler hat ein Vorführ Stromgenrator Honda Eu10i den er uns für 150€ anbietet und meint, vielleicht nicht die beste Lösung aber eine günstige.

Habt ihr auch nen Moppel ????
günstige Lösung
Hallo!

Wir kennen das und sogar mit einer 2. Aufbaubatterie. Von April bis September kein Problem..., aber im Winter ist nach 3 Tagen Schicht.
Und wir haben uns für die einfachste und günstigste Variante entschieden und haben einen Stromgenerator dabei. Der war zwar bis jetzt nicht im Einsatz - aber für den Fall der Fälle sind wir gerüstet.

150€ für den Honda Generator ist ein Schnäppchen!
******063 Paar
191 Beiträge
Generator
Hallo wir haben auch einen Honda einen EU 20 i
Der EU 10 i Ist eine gute Alternative und zu dem Preis absolut empfehlenswert 👍
Wir hatten damals 1800€ bezahlt.
Ich habe mir ein 20 Ampe Ladegerät ins Wohnmobil eingebaut und wenn der Strom knapp wird das Aggregat eine halbe Stunde laufen lassen und die Batterie ist fast so voll.
So retten wir uns über den Winter
Gruß Stern6063
**********ensel Mann
227 Beiträge
Honda eu10i
Der Generator kostet normal neu um die 800 Euro. Ich kaufe das Schnäppchen gerne...
Wir haben einen 2 KW Honda Generator (wegen der Kaffeemaschine) und der läuft auch nach längerer Standzeit zuverlässig.
2 KW Generator hinten angebracht. Macht nur 60 DB.
Kommen normalerweise mit 200AH gut aus. Strom wird nur im Sommer für Klimaanlge gebraucht. Im Winter lassen wir, wenn " Aufgebacken wird" Motor laufen. Lima von 150 A, Wechselrichter von 3KW eingebaut
******ons Paar
335 Beiträge
@stern6063
Hallo,
eine kleine Erklärung zu dem "eine halbe Stunde laden"...
Wenn du eine 100Ah Aufbaubatterie hast und das 20A Ladegerät
dann kannst du in einer halben Stunde maximal 10Ah an Kapa nachladen....
ergo hast du die Batterie gerade mal um 10% geladen... so zum mal nachschieben keine Frage... aber voll kriegst die Batterie in der Zeit nicht... also wenn sie Leer war.
****duo Paar
14.509 Beiträge
.....wir haben auch oft einen Generator dabei, kommt aber immer drauf an, wo wir stehen wollen!
********arts Paar
172 Beiträge
Generator dabei
Hallo,

auch wir haben im Herbst und Winter einen Generator dabei? Hab mich damals informiert und herausgefunden, dass es über HORNBACH einen günstigeren Generator gibt, als den von Honda mit dem fast gleichen Lärmpegel. Wir nutzen ihn um zum Kaffee machen und Brötchen aufbacken. Speisen aber auch in der Zeit die Batterie damit.

LG die Deyvilhearts
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Momentan im Angebot
Da ich im Raum Brüssel arbeite , machte mich ein Kollege auf folgendes Angebot aus dem Raum Brüssel aufmerksam.
Ob der was taugt , weiß ich nicht
110€
Den habe ich schon getestet. Und ging wieder retour.
Einfacher Generator, schwankt zwischen 180 und 260 Volt, je nach Last.
Bricht bei 1000 Watt ein.
******ons Paar
335 Beiträge
@ivepaarbelgium
...also meine Erfahrung jetzt im Bereich Motorsäge und da ist auch nur ein Benzinmotor drin ist die das wenn man billig kauft dann Zweimal kauft weil das Billigteil schnell den Geist aufgibt... also da würde ich lieber den gebrauchten Honda für 150 Mäuse nehmen...das ist was Solides...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@******ons der Händler ist auch für uns was näher und Honda ist ja eine bekannte Marke und auch von der Ersatzteile Versorgung sicherlich die bessere Wahl, werden ihn heute holen gehen
*******4952 Paar
133 Beiträge
Hallo,

ich würde erstmal "die verbotene 2. Batterie" hinterfragen.
Das kann möglicherweise am Platz scheitern (wobei sich immer ein Plätzchen findet), aber niemals an der Aussage, dass es "verboten" ist.
Das ist keine "Raketentechnologie" und 100000fach verbaut, ohne dass dauernd Womo´s brennen *tuete*

LG
fernweh
******461 Paar
19 Beiträge
Kaufen
Also für 150€ würde ich den Generator auf jeden Fall kaufen. Ob ihr ihn nutzt oder nicht. Bei dem "Schnäppchen" musst du einfach zugreifen.

Sicherlich sind die LiFeYPo Batterien im ersten Moment recht teuer in der Anschaffung aber, wenn ihr auch im Winter autark stehen wollt eigentlich alternativ los.
Mit nem Generator kann man sich behelfen, aber wie lange muss der laufen um die leeren Gel/AGM Batterien wieder voll geladen zu haben? Ausserdem kommt es immer drauf an wo man steht. So leise der Generator auch immer ist, er belästigt dann doch die Stellplatz nachbarn. Es sei denn ihr steht irgendwo alleine in der freien Natur, da stört er nur euch selbst.
******ons Paar
335 Beiträge
@ivepaarbelgium
...das ist mit Sicherheit das Beste was ihr tun könnt...wir hatten die in der Firma auch...und das man da Ersatzteile benötigt ist uns nicht bekannt...die Dinger laufen einfach... man sollte aber auch darauf achten das er immer genügen Öl hat....sonst stellt er ab...
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Ich nutze auch den Honda EU10i und dieser läuft bei mir im Winter sehr oft. Für umgerechnet 2 € Benzin mal schnell 100 - 150 A nachladen.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Wir haben auch einen ..
Hallo zusammen,

wir haben auch einen Moppel, den wir nur je nach Bedarf mitnehmen. Wenn wir wissen, dass wir Strom extern bekommen, dann nehmen wir ihn nicht mit. Solange man niemanden stört, ist das auch sicherlich in Ordnung, wenn das Ding draußen läuft.

Wir haben ihn dann hinten an einem Tritt der Leiter mit einem Stahlseil angekettet, damit ist er wenigstens ein bisschen gesichert ist.

Wichtig war uns, dass es ein Inverter ist (!!!!) - der liefert "sauberen" Strom, wie zuhause. Daher sind alle 2-Takter und billige Moppel ausgeschieden. Wir wollten auch nichts kaputt machen an der Elektronik des Wohnmobils.

Übrigens - Ein Honda i10 für 150 EUR, - perfekter Preis.

Wir wollten aber einen 2000er Moppel haben, da unsere Senseo schon 1300 Watt hat, hier würde der i10 nicht reichen.

Daher haben wir uns für den Zipper ZI-STE2000IV entschieden. Den bekommt man bei OBI oder im Internet für ca. 350 - 400 EUR. Wir haben ihn seinerzeit bei Netto im Online-Shop im Angebot für 379 EUR bestellt.

Hier mal ein Video von dem Teil:



Wir haben ihn inzwischen 2 Jahre. In der Garantiezeit musste ich ihn einmal einschicken, da der Öl-Sensor defekt war, er startete nicht mehr, weil der Sensor immer sagte, es sei zu wenig Öl drin.

Die Reparatur hat aber problemlos geklappt und er war schnell wieder da. Seit dem ist alles ok und er läuft sehr gut. So ein Defekt bei einem neuen Gerät kann ja passieren, da hatten wir etwas Pech.

Wir wünschen Euch Allzeit gute Fahrt.

*wink*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Und die Nachbarn freuen sich über den Geräuschpegel ...
klar
******120:
Den habe ich schon getestet. Und ging wieder retour.
Einfacher Generator, schwankt zwischen 180 und 260 Volt, je nach Last.
Bricht bei 1000 Watt ein.

naja, ein Generator, der 900W liefert, bricht bei 1000W nun halt mal zusammen. Da macht man sich vorher Gedanken und nimmt dann einen 2000W Generator, oder?

Wir haben übrigens auch den Zipper 2KW - tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Geräuschpegel
*******e_P:
Und die Nachbarn freuen sich über den Geräuschpegel ...

Ja - die Dinger machen alle etwas krach, schließlich läuft da ja auch ein Benzinmotor, der den Generator antreibt.

In der Lautstärke tun die Dinger sich alle nix *zwinker* - die liegen nur wenig Dezibel auseinander.

Solange das niemanden rundherum stört, passiert da auch nix. Man sollte so ein Teil nur dann nutzen, wenn man nahezu alleine dasteht.

Im Oktober letztes Jahr haben wir 2 Nächte auf einem riesigen Parkplatz im Wald beim Laacher See verbracht. Da war niemand um uns herum - außer Bäume.

Wir haben abends über Bordbatterien noch etwas ferngesehen und morgens habe ich dann den Moppel draußen gestartet, um mit der Senseo vernünftig Kaffee zu kochen, mehr nicht.

Da wir mutterseelenalleine waren, haben wir - außer die Hasen um uns herum - niemanden gestört.

Dafür - also um wild zu stehen - sind die Dinger einfach Gold wert.

Wenn man sowas mit Vernunft einsetzt, ist das doch vollkommen ok !
********ms65 Paar
122 Beiträge
Moppel
Hallo
Wir hatten das Problem Stromversorgung im Winter ebenfalls.
Solar im Sommer super im Winter nicht zufriedenstellend,wegen zu wenig Sonne,Winkel zur Sonne oder Schnee auf den Panels.
Unsere Lösung, Brennstoffzelle.
Etwas teurer aber sehr effektiv.
Wir lassen sie Tagsüber laufen, nachts ist Ruhe und der Strom reicht um die Alde Heizung am laufen zu halten.Moppel ist einfach zu laut
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Alternative ist Gasgenerator
Es gibt Alternativ auch Gasgeneratoren , Größe von ner Webasto Standheizung haben.
Leider auch über 2000€
*****818 Mann
151 Beiträge
Sonne
Ich schließe mich dem Vorredner an, der gesagt hat, das Verbot zu hinterfragen. Ich habe seit 6 Jahren 2 Solarpaneele,je 200 W auf dem Dach und 2 Stück 90AH Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut. Ich hatte immer genug Strom, muß aber dazu sagen, dass ich alle Geräte mit 12 Volt betreibe und keinen Spannungswandler habe. Ich stehe auch meistens autark und wenn auf Plätzen, dann benutze ich sehr wenig die Steckdosen der Plätze
Hey,
was nützt die 2. Batterie wenn sie nicht geladen wird,
100Wh Solar ist wenig und wenn dazu nicht viel gefahren wird dann wird´s halt nix mit voller Batterie,

wir haben 280 Ah Batterie, Ladebooster 30 Ah,
300Wh Solar wobei davon eins GBS gesteuert der Sonne folgt,
im Sommer ist das kein Problem ausser man steht im Schatten oder es ist 7 Tage bewölkt,
im Winter wie jetzt in Spanien auch kein Problem nur wir stehen zur seit auf CP und da stehen so viele Palmen rum das uns jeden Tag ca 15 Ah in der Batterie fehlen die nicht per Solar geladen werden wegen teilbeschattung,
wir verbrauchen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ca 30Ah in der Nacht,

wenn wir Freistehen würden wir alle paar Tage unseren Honda i10 anwerfen und gut ist es hier stecke ich das Kabel in die Dose und früh ist sind sie voll,

150,- für ein Honda i10 ist geschenkt schau mal in die Bucht was sie da kosten gebraucht ohne zu wiessen wieviel sie gelaufen sind,
wir machen einmal im Jahr Ölwechsel, eine 2. Zündkerze ist fürn fall der fälle dabei,
aber bis jetzt lief er immer selbst wenn er den Ganzen Sommer nur Spazieren gefahren wird 3 mal ziehen und er läuft

also schlagt zu und spart euch die 2. Batterie und Solar
@be_free7
Lese grad deine Kommentar zu meiner Antwort Generatortest.
Bitte schau einmal auf das Video, welches eingestellt wurde.
Es ist ein "2 KW Generator!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.