Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlage

****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage
Wir überlegen den Einbau einer Solaranlage. Diese sollte die Urlaubskasse nicht lange vor Abfahrt unnötig belasten.
In der Bucht werden unzählige Module angeboten, ebenso entsprechende Solar-Laderegler.

Wer hat Erfahrung damit?
Wir haben bei unserem
Händler nachgefragt und der meinte für unser fahrzeug um die 2000 Euro das ist uns zu teuer, deswegen haben wir ein kleines Stromaggregat
*******lfe Paar
154 Beiträge
Bucht?
was heisst Bucht ?
solar
wir haben eine 130watt anlage für 1299euro montiert. sie recht um gemug nach zu laden und ist auch nicht teuer gewesen. Empfele mur ein model mit 2 panelen zu nehmen. wenn ihr mal in schatten stehen solltet und ihr habt mur ein panel wird nicht mehr geladen und wenn 2 auf dem dach sind läd wenigstens noch eine panele.


oder ihr kauft weglche die schatten nix aus macht, kosten aber auch



LG B&K
*******rol Paar
541 Beiträge
Hallo ma66he,
Hallo ma66he,
wir haben 2 Paneele a 75 Watt, ein Links und ein Rechts bei eine Batterie mit 100Ah sind wir immer von März bis Ende Oktober/ November am Abends mit 100% Volle Batterie dabei, der Preis 2005 war 1540€ inkl. Montage.

Lotus_Elfe - Bucht- ist einfach EBAY



Lg
Markus
Es gibt nur wenige Hersteller für Solarpanele, weshalb die technischen Daten und Abmessungen trotz häufig großer Preisunterschiede identisch sind.

Ein bequemes Komplettpaket, das deshalb günstig erscheint ist oft eine teure Mogelpackung.

Wir haben damals für ein 85er Panel € 200,- gezahlt. Mehr Platz bietet das Dach leider nicht.

Die Befestigung an der Reling war schnell und kostenlos improvisiert, ein paar Meter Kabel hatte ich im Keller, und ein passender Laderegler ( € 30,- ) und eine angefangene Tube Sica ( € 4,50 ) lagen in der Werkstatt rum. Eine Mogelpackung mit dem gleichem Modul hätte damals € 600,- gekostet..

Wenn man auf überflüssige bunte Anzeigen und Schnickschnack verzichtet ist Solar nicht teuer.
Auch wir
haben 2 Platten a 85 W montiert. Aber den neuen Typ, die auch bei normalem Licht schon laden nicht nur bei Sonne. Keine Problemchen mehr seither mit den Batarien.

Wenn man es vorhat dann meinen wir lieber ein paar Euronen mehr anlegen und was Ordentliches holen. as hat man dann auch daran.
LG
*********ender Mann
1.098 Beiträge
@ma66he
Was aktuell der neueste Stand bei Solarmodulen ist und was sie kosten weis ich nicht. Ich persönlich würde solche Teile nicht in der Bucht kaufen; aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Solarmodul/e:

Hier solltet Ihr für Euch ausrechnen welchen Strombedarf Ihr habt und nach Möglichkeit nachladen wollt.
Dabei aber auch bedenken, dass Ihr selten die 100 % Leistung erhalten werdet.

Die Module nicht plan aufs Dach kleben, sie sollten unterlüftet sein (entsprechende Halterungen mitkaufen).

Wenn Ihr das WoMo auch im Winter nutzt, dann darauf achten, dass sie trittfest sind ...... wenn man mal Schnee vom Dach schippen muß.


Laderegler:

Hier müßt Ihr Euch an Euren Batterien orientieren. Verwendet Ihr GEL-Akkus, dann sollte der Laderegler nicht mehr als 7 Ampere den Batterien an Strom zuführen.
Bei anderen Akkus könnt Ihr auch einen Laderegler mit höherem Strom verwenden.

Gruß
womo_reisender
********erry Paar
51 Beiträge
Solar,
ich kaufe zwar einiges in der bucht,aber sowas auch nicht,
ich würde 2-3 händler anfragen-die machen auch tolle
paketpreise-gerade im moment wo keine saison ist und
die werkstätten nicht ausgelastet
ollie
*******uja Paar
313 Beiträge
eBucht
Hola,

wir haben schon mehrere Module dort gekauft, auch Laderegler. Nie Probleme gehabt.

Die Solarpanels sind ziemlich im Preis gefallen, die Wohnmobilhändler verlangen immer noch Phantasiepreise wie für alles was speziell fürs Womo angeboten wird.

Man sollte auf jeden Fall in die Batterie investieren, unbedingt Gel, keine Autobatterie. Passende Laderegler gibts bei Conrad oder ELV.

viel Erfolg!
*****tys Paar
541 Beiträge
... und gute Laderegler kann man auf den Batterietyp einstellen. das ist unabdingbar!
Warum Gelbatterien im Womo ?
Wer möglichst lange unabhängig vom Netz bleiben möchte hat vielleicht wegen der geringeren Ladeströme der Gelbatterien ein größeres Versorgungsproblem als nötig, mit oder ohne Solar.

Sie brauchen deutlich länger um voll zu werden, ein teuer erkaufter Nachteil...
*******uja Paar
313 Beiträge
Gelbatterien
Gelbatterien haben eine wesentlich niedrigere Selbstentladung. Sie müssen nicht wie Autobatterien in kürzester Zeit voll geladen werden um dann höchste Ströme zu liefern. Sie sind eben auf die Bedürfnisse im Wohnteil abgestimmt und sind deshalb nicht wie die Starterbatterien alle zwei Jahre kaputt...
Sie sind lageunabhängig und wartungsfrei. Ich verwende im Wohnteil nur noch Gelbatterien, auch wenns sauteuer ist.

lG Joe
****koe Paar
25 Beiträge
Gelbatterie
Auch wir haben mit Gelbatterien nur gute Erfahrungen gemacht.Ein Vorteil ist auch, Gelbatterien können kurzzeitig auch sehr tief entladen werden- sie sollten dann aber sofort wieder geladen werden. Für eine Säurebatterie (auch Neue ) kann das schon das Ende sein. Gelbatterien haben eine sehr hohe Zyklenfestigkeit, sind absolut wartungsfrei, gasen nicht und sind auslaufsicher.

lg hasakoe
Die geringere Selbstentladung ist unterwegs zu vernachlässigen.

Tiefentladen kann ich keine Aufbaubatterie, weil bei ca. 10,8 Volt
eh das Licht ausgeht. Wartungsfreie geschlossene Batterien, die also auch nicht gasen gibt es auch ohne Gel.

Gelbatterien können vielleicht länger halten, sind aber in der Anschaffung auf jeden Fall erst einmal teurer. Sie setzen außerdem ein geeignetes Ladegerät vorraus, das längst nicht überall Serie ist.

Es bleibt alleine der Nachteil der geringeren Ladeströme,
gerade bei einer vernünftigen Solaranlage, die unter günstigen Umständen kurzzeitig deutlich mehr Ladestrom als ein schlappes serienmäßiges Ladegerät bringen kann.

Ich gebe gerne für eine bessere Lösung mehr Geld aus, finde aber kein Argument für Gel das mich überzeugt.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich habe nun eingekauft.

3 Zytech Module ZT50S a' 50W je 90,-€
1 Laderegler MPPT20 von IVT-Hirschau 119,-€
Fernbedienung dazu 49,-€
Stecker, Verteiler, Solarkabel 78,-€

Jetzt kommt noch einiges an Alu-Material zum Aufbau, da ich die Module nicht kleben möchte.

Die 3 Module passen gut zu meiner Dachfläche und das Argument der Vorteile bei teilweiser Abschattung fand ich überzeugend.

Also bisher für eine 150 Watt Anlage knapp 500,-€ mit einem MPPT Regler, der eine optimale Nutzung des Modulstroms verspricht und die Batterie schonend und zu 100% laden soll.
Hier habe ich mich überzeugen lassen, dass die MPPT Regler eine deutliche bessere Ausbeute bringen. Ich werde berichten.

Apropos Batterie, ich glaube in der Diskussion fehlt eine Bauform der Batterien. Eine normale Starterbatterie ist sicher ungeeignet als Aufbaubatterie. Dieser Batterietyp ist dafür konzipiert nach einer Ladephase kurzzeitig eine hohe Stromstärke abzugeben. Für kontinuierliche Stromabgabe bis zum Abschaltpunkt knapp über 10 Volt sind diese Batterien nicht gebaut.

Abgesehen von GEL-Batterien gibt es dann auch noch "Versorgerbatterien", die dafür konzipiert sind. Z.B. werden solche Batterien auch in E-Gabelstaplern verwendet. Wer sich die Herstellerlisten anschaut wird feststellen, dass dieser Batterietyp durchweg deutliche schwerer ist, als vordergründig gleich leistungsfähige Starterbatterien.

Deswegen denke ich, der Vergleich Starrterbatterie und Gel-Batterie hingt. Ob es noch Vorteile der Gelbatterien gegenüber Versorgerbatterien gibt, weiß ich nicht. Ich habe eine Versorger.

LG
Auch mich haben die angeblichen Vorteile von Gel-Batterien noch nie überzeugen können, jedenfalls nicht bei DEM Preis.

Ich benütze normale Versorgungs-Batterien. Das Gasen stört mich nicht und ich muß halt gelegentlich den Säurestand kontrollieren.

Die "Lageunabhängigkeit" ist für mich auch kein Argumet für die Gel-Batterie. Wenn mein Auto so schief steht, daß die Batterien auslaufen würden, dann laufen auch die Startbatterien aus und ich habe noch ganz andere Sorgen - weil mein Auto dann längst umgekippt ist.

Moxy
*******ler Mann
9 Beiträge
die meinungen über dieses thema sind ja recht unterschiedlich,.. und auch sehr informativ, doch für was entscheide ich mich nun,...

Habe einen pickup, l 200, habe mir eine alu-kabine on Ortec montieren lassen mit aufstelldach.

Stehe nun vor der entscheidung, welche solaranlage ich kaufen soll.
Komplett-set, wie bei vielen womo-händlern angeboten werden, oder einzelzusammenstellung, und passenden batterietyp.

Bin handwerklich zwar nicht unbegabt, doch so eine installation mache ich ja auch zum ersten mal.

Vielleicht gibts ja dazu ein paar brauchbare tips.
Das dach besteht aus alu-riffelblach, also nicht glatt, kleben kommt da ja wohn nicht in frage.

gruß mani
*****ird Mann
16.013 Beiträge
*danke* an die Gruppenmods fürs öffnen ;)
Ich will mir jetzt auch 2 Sollis drauf machen lassen, diese sollten mind 100wp bringen, auf was muss ich sonst noch achten?
Bekomme ich für die Panels eigentlich ne Solarförderung?
Und wo lasse ich die am besten montieren?
********6661 Paar
2.634 Beiträge
aufgerüstet
so haben unser Wohnmobil aufgerüstet 2x 150 W Solarpanel und ein 30 A Solarregler, der Herbst und Winter kann kommen
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ist das Absicht,
dass die Rohre da raus gucken?
********6661 Paar
2.634 Beiträge
yep auf dem 2. kommt noch die Satantenne drauf, oder vieleicht später noch ein Solarpanel
*****ird Mann
16.013 Beiträge
OK.....

die brauch ich nicht *zwinker*
********6661 Paar
2.634 Beiträge
abschneiden kann man noch immer *zwinker*
********ople Paar
357 Beiträge
Wir waren mutig...
und haben bereits 2 Anlagen selbst verbaut.
Gekauft haben wir im ftg-shop recht kostengünstig.
Auch in 8 Tagen verbauen wir bei Freunden im Urlaub in Kroatien wieder Sat und Solar. Erfahrungsgemäß kein Hexenwerk und spart zudem 1500 Euro Montagekosten und überteuerte Beschaffungspreise für Material.
In der Branche könnte man sich selbstständig machen. Da wird Geld verdient.....

So, sind dann mal wech nach Rovinj in die Sonne...bis Oktober !!!

Die LMC-Geschädigten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.