Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Quassel-Thema: Navis

Neues Quassel-Thema: Navis
... oder als neuer threat? Das überlasse ich den Modis. Mich würde interessieren, welches Navi Ihr habt. Genau: reine Neugier! Bis jetzt hatte ich eins von Navigon. Nicht das Erste aber das letzte. Dieses hielt ein halbes Jahr. Davor dauerte es ein Jahr als die Speicherkarte den Geist aufgab. Beim ersten Gerät ging das Touchscreen auch nach ca. einem Jahr nicht mehr. Nochmal zwei Jahre zuvor(2006) kaufte ich mir als erstes Navi ein Tomtom. Das habe ich nur abgegeben, weil mir die Software zu alt war. Jetzt habe ich eins von Medion. Bin gespannt wie lange das hält. DAS hat zwar keine Blitzer-Warnung, aber ich (wir Alle?) reisen doch in den Urlaub und rasen nicht *ggg* !!
*alarm* Das Thema "Rauchmelder" im Womo würde mich auch interessieren.
********6661 Paar
2.635 Beiträge
Themenersteller 
Navis
Haben mal Thema "Navi" hier auf Wunsch von Mitgliedern aufgenommen.
Mit welchem Navi reist ihr? Mobil, Festeinbau, Handy, Marke ect.
Welche Probleme traten bei euch auf u.s.w.
Vieleicht kann de ein oder andere hier Tips für andere geben und die bei der Anschaffung empfehlenswert sein können.
Mittlerweile gibt es soviele.*gruebel*
********6661 Paar
2.635 Beiträge
Themenersteller 
dann machen wir gleich mal den Annfang.
Mittlerweile haben wir das dritte Navi von TomTom und sind mit allen super zu frieden.
Mittlerweile ist es so das die Updates vom Kartenmaterial fast genau so teuer sind wie ein Neues Navi und das ist auch der Grund warum wir mittlerweile das 3. Navi von TomTom haben. Unser neuste Modell ist das

TomTom XXL IQ Routes Europe 42
und es hat uns sogar im Osten (Polen, Russland) bisher immer ans Ziel gebracht.
Für 20 Euronen gibt es sogar ein OviPoi als Zubehöhr für Durchfahrtshöhen für Brücken unter 4 Meter - Speziel für LKW / Trucker und Wohnmobile.



Handynvigation haben wir mal probiert, aber wir finden das das Display vom Handy einfach zu klein ist
LG
*****tys Paar
541 Beiträge
Was ist das für ein AddOn?
Haben auch ein TomTom, aber von so Etwas noch nie gehört.
********6661 Paar
2.635 Beiträge
Themenersteller 
@Naughtys
Haben euch mal den Link per CM geschickt.


Wer ihn noch braucht kann uns gerne per CM anschreiben da hier bei Joy im Forum leider externe Links verboten sind *heul2*
LG
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Haben ein tomtom one. Kann man das updaten? - Danke!
LG rolly50
********6661 Paar
2.635 Beiträge
Themenersteller 
bei jedem Navi kann man das Kartenmaterial updaten, musst du mal auf Homepage von TomTom gehen und musst das Programm TomTom Home auf deinen Pc haben.
LG
Also wir haben
uns für ein Becker Gerät entschieden und es bis dato noch nicht bereut. Wir glauben die nehmen sich heutzutage alle nicht mehr viel. Und Blitzerwarner gibt es doch auch mitlerweile für jedes gerät.Handy Navi haben wir verucht aber wie auch schon geschrieben alles sehr klein und umständlich. Als "Notlösung" mal geht es .
LG
*******1969 Frau
93 Beiträge
Bei uns verrichtet ein Becker 7928 seit ein paar Jahren treu seinen Dienst und wir sind sehr zufrieden mit ihm . Besonders die Sprachlautstärke und das sehr große Display begeistern uns immer wieder . Wir haben "leider" noch ein Medion in einem unserer Pkw`s , aber dieses Ding ist absolut kein Vergleich *snief*
*******uja Paar
313 Beiträge
Navigon
Hallo,

wir verwenden das Navigon 8410 Europa mit der Camper-Navigationssoftware. Damit kann man Ausmaße und Gewicht des Womos vorgeben, die Route wird entsprechend geplant. Sehr nützlich besonders in südländischen kleinen Küstenorten, wo man öfter vor Tordurchfahrten steht oder vor Holzbrücken mit Gewichtsbegrenzung (3,5t).
lG Joe
Navi ? Für was, wir haben den Camping-Atlas alle 4 Jahre einen aktuellen ist alles drin was man so braucht. Ein Handy für den Notfall, Höhe und Gewicht vom Fahrzeug hat man im Kopf . Brücken und Durchfahrten sind beschildert, ist eine Strecke gesperrt gibt es ne Umleitung. Wegen der Blitzer, die können sich unseres wegens eingraben. Wir fahren doch in den Urlaub und sind nicht auf der "Flucht". So sind wir schon 20 Jahre Knöllchen, Punkte und Unfallfrei unterwegs hatten bis jetzt noch kein Navibedürfnis.
********6661 Paar
2.635 Beiträge
Themenersteller 
Back to the Roots *haumichwech* nein Danke, mit Navi ist es einfach ein entspannteres Fahren. Sind früher auch mit Karte und Atlas gefahren, aber seit dem wir ein Navi haben ist es nicht mehr wegzudenken. Das ist genauso, früher haben wir gezeltet, würden wir auch nicht mehr machen seit dem wir ein Womo haben.
Sicher, Höhe und Gewicht sollten jedem bekannt sein, aber wenn man auf einmal vor einer Brücke mit Hänger steht und nicht durchkommt und schlecht drehen kann ist es schon ärgerlich, Da sind die 20 Euronen schon ihr Geld wert.
Blitzerwarner brauchen wir auch nicht.
Lg
Larissa und Björn
Kombination
aus Beiden. Die gute alte Papierkarte nehme ich für die Planung. Der Übersicht wegen. Die Ziele gebe ich dann ins Navi.
*********rchen Paar
988 Beiträge
Hallo zusammen,

wir haben ein TomTom....

warum...weil es dafür alles gibt, Stellplätze, Campingplätze, Blitzer, Supermarktketten, Bankautomaten und und....alles kostenlos.

Es ist definitiv entspannter mit Navi in fremden Gefilden unterwegs zu sein. Und wenn dann Pause mit Fahren ist, dann wird die Umkreissuche nach einem Stellplatz eingegeben und ruck zuck haben wir einen Stellplatz. Dies alleine rechtfertigt für uns schon die Anschaffung eines solchen Geräts.

Nur die Update Politik für die Kartenaktualisierungen machen wir nicht mit...ich brauche nicht alle 3 Monate eine neue Strassenkarte, unsere ist jetzt 3 Jahre alt, und man sieht vor allen Dingen in Frankreich, wo wieder ein neuer Kreisverkehr in der Zwischenzeit entstanden ist, und das sind nicht Wenige.

LG

Eiflerpärchen
*****o44 Paar
85 Beiträge
Ich
hab ein immer topaktuelles, hübsches und erotisches Navi mit zwei Ohrwatscheln und eine immerwiederkehrende Stimme
"jetzt bisch falsch *nase* " dreh bloß um *smile* i hab´s dir doch gsagt do musch abbiega und net vorbeifahra *aetsch* .
L.G. Roland
..... und wenn der Fahrer nicht hört, wirds lebendig... *freundchen* *fiesgrins* *haumichwech*
*******uja Paar
313 Beiträge
Streßvermeidung
Der wichtigste Aspekt beim Navi ist die Vermeidung von Streß mit der Beischläf...äh...Beifahrerin, jeweils nach der Abfahrt die man EIGENTLICH hätte nehmen sollen. Dabei gibt's immer zwei mögliche Ursachen: Der/die BeifahrerIn hat es verpennt oder der/die FahrerIn vertraut lieber auf örtliche Beschilderung weil das Kartenmaterial von 1986 ist oder die örtlichen Beschränkungen nicht beinhaltet. Beides kann zu ungewünschten Ergebnissen führen, auf jeden Fall zu Beziehungsstreß.
Ist uns auch schon mehrfach passiert, dass man mit dem 5-Tonner vor einer Holzbrücke ankommt, die nur bis 3,5t zugelassen ist. Oder eine Dorfdurchfahrt in den Pyrenäen, die mit 2,70m ausgeschildert ist, leider aber in der Mitte einen Knick hat....rückwärts gehts dann fast nimmer...

lG G & J
Hallo Pelandruja
Ja stressfreier ist es! Frage mich aber, ob die Navis auch für solche abgelegenen Orte immer aktuell sind gerade auf solch größere Fahrzeuge bezogen. Deswegen kann ich mir vorstellen, das auch mit neuem Navi solche brenzligen Situationen möglich sind. LG aus DO *wink*
wesentlich...
entspannter für meinen "scout". sie legt nur noch die beine aufs armarurenbrett u. genießt die fahrt.

haben jetzt ein garmin 1490 pro, vorher ein jvc, hier gabs aber keine updates. also neu gekauft, dazu die blitzer u. camping stellplätze aufgespielt.
der blitz- warner hat uns im harz dieses jahr schon geld gespart!!!

ansonsten liegen die karten trotzdem griffbereit, damit man eine übersicht hat.

lg. vom schmusepaar
*****ros Mann
659 Beiträge
von Festeinbauten halte ich nichts mehr..
Festeinbauten im Auto sind meist Kombigeräte - Lüftungssteuerung, Radio usw. werden oft über den gleichen Monitor gesteuert - wenn da mal was kaputt geht wird's gleich richtig teuer. Die Kartenupdates sind in der Regel auch über den Autohändler zu beziehen und kosten...mal ganz abgesehen von den Kosten für dieses Extra beim Autokauf...
Seit fast 4 Jahren habe ich ein Garmin Navü und bin immer noch begeistert. *anbet* Ich nutze das Ding im PKW, im Womo und auch auf dem Motorrad. Im 4Rad immer per Kabel im Zigarettenanzünder und auf dem 2Rad immer im Batteriebetrieb. Nach 4 Jahren hält der Akku immer noch ein paar Stunden...
Kartenupdates gibt es mittlerweile KOSTENLOS im Netz (siehe Wiki oder google "OSM Map On Garmin") Zusätzlich tummeln sich einige Anbieter im Netz die für kleines Geld! Spezialkarten anbieten. Wir waren kürzlich in Namibia unterwegs und natürlich war das Navü dabei! Die Karte kostete 18Euro! und war wirklich überaus nützlich und hatte sogar Feldwege drauf! *cool*
Mir ist das Teil schon einmal während der Fahrt (Motorrad) auf die Strasse geknallt - ein paar Kratzer sonst nix - Glück gehabt *schwitz*
Ich muss zugeben dass Navis eine unangenehme Begleiterscheinung haben..man verlässt sich zumeist stumpf auf das Navi und weiss oft gar nicht wo man grad in der Republik unterwegs ist...ich habe auch gelernt den Stauumfahrungen nicht immer zu folgen...
Zusammenfassend - ich möchte auf den kleinen elektronischen Helfer nicht mehr verzichten...

Grüßle
Frank
*****ird Mann
16.013 Beiträge
ich benutze das Garmin nüvi 465 TRUCK

mit Höhe, Breite, Länge, zGG und Gefahrgut..... Ich bin sehr damit zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen.....

Der Preis von 400€ ist zwar etwas happig aber es leistet sehr gute Dienste!
und Gefahrgut.....
?? *hotlady* *hotupshirt*
*haumichwech* *haumichwech*
*****ros Mann
659 Beiträge
oh
ich wusste gar nicht dass es auch "Truck-Versionen" gibt? Praktisch wenn man mit einem etwas größerem Womo unterwegs ist! Gibt's auch Navis die Umweltzonen anzeigen? Mein Nüvi 310 kann das leider nicht...
Grüßle
Frank
*******tein Mann
51.753 Beiträge
Gibt's auch Navis die Umweltzonen anzeigen?

schau mal hier, frank

http://www.navifriends.com/p … =88&t=18745&p=169228#p169228

Hab gerade die Funktion "Karte korrigieren" gefunden und mal für meinen Heimatort die Zufahrt zur Umweltzone gesperrt (Einbahnstrassen eingerichtet). Funktioniert einwandfrei.

ist zwar vielleicht etwas umständlich, aber immerhin ein weg. zumal die umweltzonen ja noch halbwegs überschaubar sind.

*wink*

mosaikstein
*******ally Paar
47 Beiträge
A-rival
habe gerade das A-rival pnf 50c für € 200 erstanden. Ist ein echtes Camping Navi mit Eingabe für Größe und Gewicht und hat einen Anschluss für die Rückfahrkamera. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.