Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Gaspreise explodieren

**24 Mann
1.020 Beiträge
das ist wohl wahr..............
Aber der einbau eines Gastangs dürfte wohl ziemlich teuer werden.
Muss allerdings sagen, dass es dann wohl mit der Tankfüllung
günstiger wäre *nachdenk* .
Weiss es aber wirklich nicht .
Geht ja auch so
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wir nehmen Alu-Flaschen. Das geht nicht so ins Gewicht!
*****ird Mann
16.016 Beiträge
was kostet so ein Tankeinbau?
*****789 Paar
470 Beiträge
Tankeinbau
Vorsicht.
Denkt bei der Rechnung, ob es preiswert ist auch an die Folgekosten wie regelmäßig TÜV-prüfung. Schaut da vorab in den entsprechenden Foren nach. Da gibt es auch entsprechende Hinweise zu den Gasqualitäten und evtl. Problemen im Winter mit einem Hohen Butananteil im Gas.

Bei den grauen Tauschflaschen (Gas wie auch ALU) macht der Befüller wenn notwendig den TÜV und kümmert sich um alles. Das ist dann im Gaspreis enthalten.

LG
U+S
********6661 Paar
2.639 Beiträge
Themenersteller 
Der Tankeinbau und auch die Tankgasflaschen lohnen sich nur für Camper die viel im Womo unterwegs sind.
Man Spart umgrechnet zwischen 3 und 5 Euro bei 11 kg.ein 42 Liter Gastank kostet ab ca 345 Eutro plus Einbau und die Gastankflaschen die man im Gaskasten stellen kann, kosten ab 240 Euro
Infof bei wynen-gas.de *zwinker*

Zudem kommen bei älteren Gastanks noch die Tüv Prüfungen alle 10 Jahre die auch um die 180 Euro ca. kostet.
da bleibt die Kosten Nutzung Frage ob sich das lohnt*gruebel*
*******nsH Paar
285 Beiträge
OT Tankflaschen
Wir haben seit zwei Jahren eine der beiden 11-kg-Flaschen gegen eine Tankflasche getauscht. Da die Triomatic gerade 10 Jahre alt wurde und der TÜV anstand, bot sich der Umbau an. Wir nutzen das Womo ganzjährig und bei Frost läuft die Heizung auch zuhause auf dem Stellplatz. Ich hab mal nachgerechnet, dass sich die Tankflasche vielleicht innerhalb von 10 Jahren amortisieren kann. Und dann würde die Prüfung/der Austausch die Sache wieder ins Minus drücken.

Doch der Komfortgewinn ist es uns Wert. Das beginnt damit, dass ich keine Flaschen mehr schleppen muss. Unterwegs müssen wir nicht mehr nach grauen Flaschen suchen (im Erzgebirge 2008 kurz vor Silvester fast gescheitert; im Harz vor 2 Jahren mangels Gas den Silvesterurlaub einen Tag eher als geplant abgebrochen). Und egal ob in Polen, Dänemark oder Frankreich: Wenn das Gas langsam zur Neige geht, tankt man einfach nach. Ich ärgere mich nur, dass ich erst so spät umgebaut habe.

Jens
*******ink Paar
948 Beiträge
was lohnt sich schon? Wir haben Alu, wir haben graue und rote Flaschen und auch Tankflaschen, jedes hat vor und Nachteile. Irgendwie ist es lustig, wenn sich WoMo Eigner um ein Paar Cent für Gas, den Sinn und Unsinn von Alu Flaschen oder Tankflaschen streiten, - nein diskutieren und dabei die Tausender die sie bei dem Hobby verlieren ganz außer acht lassen. Wir haben von allem etwas und sehen die Kosten als Hobby, egal ob für KFZ Steuer, Versicherung, Gas, Entsorgung der Schei.... oder den Wertverlust bei der Geldvernichtungsmaschiene "Wohnmobil". Wie man sieht, ist es dem einem egal, was er für Gas oder Sprit zahlt, dem anderen ist es egal, was er an Sprit verbraucht oder für einen SP bzw. CP bezahlt. Dazwischen gibt es viele Tipps für die, denen das nicht egal ist und auch mal mit einem Euro rechnen müssen. Genau das macht es aus, warum wir hier mal lachen, mal interessiert lesen und auch mal mit dem ein oder anderen anecken bzw. den Kopf schütteln.
Es steht mal fest, Bei Hornbach ist Gas ca 25% billiger als bei Hagebau, beim Baustoffhändler bekommt man evtl. einen kleinen Service zum überhöhten Preis, der ist allerdings noch 5 Cent günstiger wie der Hagebau Kurs. An der Tanke spart man zur Zeit kaum was (ca. 1 €/11 KG), an der falschen Tanke getankt, kann den Vorteil des Gas schon vernichten....... Ist das nun lustig oder nicht? Wir haben das Ding, um nicht auf jeden Cent zu Gucken, dennoch stehen wir nicht auf dem teuersten Platz, nicht unbedingt auf dem billigsten wir wollen maximalen Spaß mit unserer Geldvernichtungsmaschine und sehen es auch als solches an. Man lebt nur einmal und das kann morgen zu Ende sein, wer weiß das schon
********6661 Paar
2.639 Beiträge
Themenersteller 
nur mal so nebei bemerkt eine 11kg Füllung kostet bei uns an der Tanke zur Zeit ca. 13,42 €
*******ink Paar
948 Beiträge
********_nrw:
nur mal so nebei bemerkt eine 11kg Füllung kostet bei uns an der Tanke zur Zeit ca. 13,42 €

Auch nur nebenbei, Tanken kann man nur in Liter und nicht in kg, der Preis passt aber fast
********6661 Paar
2.639 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre der Preis bei 22 Liter
(Klugscheißermodus an)
Füllung für eine 11kg Gasflasche entspricht bei:

Spezifisches Volumen flüssig von 1 kg Flüssiggas (Propan) bei 0 Grad Celsius = 1,88 Liter. Das wären dann 20,68 Liter. Bei 15 Grad Celsius sind es 21,56 Liter.
(Klugscheißermodus aus) *zwinker*
*******ink Paar
948 Beiträge
Hatten wir wieder die Smilies vergessen, geschieht uns recht, dass wir nun Aufgeklärt werden *lach
*******ielk Paar
31 Beiträge
lpg gas
Hallo Leute,
zur Zeit kostet das LPG Gas an der Tanke in Eynatten Belgien 28 Eurocent. Da habe ich schon eine Menge Spaß wenn ich Tanke. 120 Liter Tank entspricht ca. 5x 11 Kg Flaschen.
Das sind dann für die 100 Liter Füllung die bei mir die dann rein gehen ca. 28 €.
LG aus Aachen
*******nsH Paar
285 Beiträge
gerade die 11-kg-Tankflasche gefüllt: 21,18 l für 12,26 € *g*

Beim Flaschentausch Ende Dezember musste ich bei Obi fast 20 € zahlen.
***dH Mann
3.615 Beiträge
Alu Flaschen Tausch 11 kg bei Hornbach 14,35 € Heute
***dH:
Alu Flaschen Tausch 11 kg bei Hornbach 14,35 € Heute
mist.. unsere baumärkte tauschen keine alu-flaschen...
ist eigentlich der tausch - egal wo - im winter preiswerter, als im sommer? *wow*
***dH Mann
3.615 Beiträge
Tomm hat auch keine Alu, bei Obi 19,95

Gas Preis hängt vom Erdöl ab wie das gehandelt wird.
danke gundh für die erklärung der erdöl/erdgas-preisentwicklung...
wenn es nach dem erdölpreis ginge, müsste das gas nun um die hälfte billiger sein..
tatsache ist, das der gaspreis in den letzten 12 monaten um kaum einen cent gesunken ist... *gruebel*
also, irgendetwas in deiner ausführung bedarf des nachdenkens.. *aua*
***dH Mann
3.615 Beiträge
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreisbindung

Die Steuer bleibt natürlich die gleiche und so schnell senken die Stadtwerke den Gaspreis nicht. Sind auch meistens Jahresverträge. Beim Heizöl gibt es Tagespreise und der ist ja gesunken.
*******nsH Paar
285 Beiträge
@***dH: Das mit der Ölpreisbindung ist bei Erdgas Schnee von gestern. Nur noch die wenigsten Energieversorger haben Lieferverträge mit Ölpreisbindung - heute wird nach anderen Grundsätzen gehandelt.

Aber es stimmt schon, dass die Bereitschaft zur Preissenkung bei vielen Unternehmen gering ist und häufig erst die Kunden (durch Wechseln) oder die Kartelbehörden für sinkende Verkaufspreise bei sinkenden Einkaufspreisen sorgen. Natürlich muss man auch beachten, dass der Energiepreis nur ein kleiner Teil des Endkundenpreises ist - Steuern, Abgaben, Netzgebühren, Abrechnung etc. kommen ja noch dazu.

Aber das scheint bei den Flaschengas-Verkäufern nicht anders zu sein.

Die Tankstellen müssen wohl etwas schneller reagieren um gegen Benzin und Diesel wettbewerbsfähig zu bleiben.

Jens
****950 Mann
152 Beiträge
@millstone
Um Eure Frage zu beantworten:

Der Preis für Propangas in Flaschen ist eher regional stark unterschiedlich, weniger saisonal.

Die höchsten Preise werden natürlich auch dort gefordert, wo es wenig Anbieter gibt, so habe ich z.B. im Dezember 2014 in Treuchtlingen (direkt bei SP-Pächter, der Tankstelle) 24,95 Euronen für 11 KG zahlen müssen,
gut 30 Km weiter in Richtung Ansbach waren es schon 6 Euronen weniger.

Übrigens sind Bau- und Supermärkte nicht immer die günstigsten Anbieter.
Hier in SH, in Tarp kosten 11 Kg gerade aktuell 21,90 €, 4 Kilometer weiter in Oeversee beim Concorde-Vertragshändler hingegen nur 19,95 Euronen.

Da kann ich übrigens von meinem derzeitigen SP auch zu Fuss hingehen, wenn die Flaschen nur nicht so schwer wären *g*

Mit dem Tausch von Alu-Gas Flaschen habe ich wenig Probleme, die gibt es inzwischen schon bei vielen Händlern, sogar in den Baumärkten.

Herzlichst Julius
**jo Paar
316 Beiträge
gas fürs WoMo
so dann beteiligen wir uns auch mal.

Im Grossraum Ulm liegt der Tausch der 11kg Flasche im bei 19,00 €

Grüßle

KaJo
beim fritz berger habe ich im " pott " letztens noch unter 18 euronen gezahlt... *freu2*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
bei Hornbach
waren es vor 4 Wochen noch 14,5 €
****57 Paar
160 Beiträge
Obi
Habe heute bei Obi für eine Gasflasche 17,99€ bezahlt. *freu2*
********ellt Mann
293 Beiträge
Gaspreise
und wir mussten unterwegs, an einem Sonntag unsere 11 Liter - Flasche tauschen und haben
deshalb gezwungenermaßen an einer Tankstelle mal schlappe 26 Euro bezahlt!!!! Unverschämt!!!!
Also dann lieber eher tauschen und das im Baumarkt, was dann billiger ist.... "billiger"!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.