Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zum Thema Spucken! Wer mag das von Euch?44
Ich habe einen vielleicht etwas ausgefallenen Fetisch. Ich mag es z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Gaspreise explodieren

*******nsH Paar
285 Beiträge
Na ja, einfach reinstellen ist natürlich nicht erlaubt. Die Tankflasche muss schon "fest" eingebaut werden. Aber das ist kein Hexenwerk und wieso sollte es Probleme mit dem Tüv geben, wenn alle Arbeiten vorschriftsgemäß ausgeführt werden?

Jens

P.S.: Für Tankflaschen gelten übrigens die gleichen Prüffristen wie für die Tauschflaschen. Als Nutzer von Tauschflaschen muss man sich halt nur nicht drum kümmern *zwinker*
grübel: die tankflaschen selber scheinen nicht das problem zu sein.. die art der befestigung ( so meine werkstatt ) im womo muss wohl eine besondere, stahlbefestigung? sein, bevor der tüv sein ok gibt..
*******ink Paar
948 Beiträge
Der TÜV hat mit dem Einbau gar nichts zu tun! Werkstatt wechseln oder richtig zuhören.

Nur ein Gastank muss eingetragen werden und unterliegt der Gasprüfung nach DVGW G 607. Weil der Gastank nach der DIN EN 1949 (Rohre und kein Schlauch, etc.) installiert sein muss.

Da eine Gastankflasche kein Gastank ist und in der DIN EN 1949 auch nicht beschrieben ist, muss sie nicht eingetragen werden!

Der alte Verzurrgurt wird durch ein Stahlband oder Stahlkabel ersetzt, bzw. die Flasche mit einem Stahlwinkel gesichert. Erst dann darf die Flasche betankt werden. Ist sie mit dem Standard Gurt verzurrt, darf sie wie jede andere Gasflasche benutzt, aber nicht betankt werden (macht nicht wirklich Sinn, aber möglich).
*******ielk Paar
31 Beiträge
LPG Gaspreis
Hallo ihr lieben,
ich habe bevor der Camper in das Winterlager ging in Eynatten noch schnell voll getankt für 0,32€. Heute kostet das LPG Gas 0,27€
LG
*******rol Paar
541 Beiträge
Propangas in Bochum 11€ für 11kg
Wir haben am Freitag den 11.03.2016 bei unseren Propagas Händler 11€ für 11kg Propangas Bezahlt

Propangas Service Beißert GmbH  
Propangasanbieter
Adresse: Georgstraße 1A, 44793 Bochum
Telefon:0234 520255
*****ird Mann
16.014 Beiträge
bei mir waren es 13,10€ bei Hornbach in Karlsruhe....
Gasflasche 11 kg
...immer noch jeweils 13,10 € bei Hornbach in Oldenburg und bei Bauhaus in Königs-Wusterhausen
****950 Mann
152 Beiträge
Flaschentausch 11Kg
In Schleswig-Holstein sieht es mit der Verbreitung von Hornbach-Filialen schlecht aus, es gibt nur eine in Kiel.
Das ist mir zu weit, ich stehe derzeit kurz vor Flensburg.
Dort ist Obi der preiswerteste Anbieter: 17,99 Euronen.
Im Sommer werde ich mir endlich mal eine Tankflasche einbauen...

Ein frohes Osterfest Euch Allen.
*******6566 Paar
58 Beiträge
Gaspreise
Hallo,

Ich beobachte schon etwas länger die Beiträge zu den aktuellen Gaspreise hier im Forum. Und war immer wieder überrascht wie in manchen Gegenden der Preis deutlich niedriger ist, wir hier bei meinen Händler. Da ich beruflich auch mit Flüssiggasen zu tun habe, bin ich deswegen der Sache mal nachgegangen.

Die daraus resultieren Erfahrungen fand ich dann auch sehr Interesse.

Klar ist mir jetzt Flüssiggas ist nicht gleich Flüssiggas. Überwiegend kann man davon ausgehen das je geringer der Flaschenpreis, um so höher ist der Anteil von Butan.
Das die Verdampfungstemartur dort deutlich schlechter ist als bei Propan verringert sich bei kalten Temperaturen die Entzugsleisung. Auch verbrennungtechnisch hat Butan Nachteile. Gerade verbaute gasbetriebene Standheizungen eignen sich dafür nicht. Leider gibt es momentan noch keine vorgeschrieben Normung der Gasgemische.


Also gilt auch hier zu sagen
Billiger ist günstiger, Augen auf beim Gaskauf


LG

Er von Wuschel's
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Propan/Butan
Hallo Er von Wuschels,

ich war schon bei mehreren Abfüllstationen im deutschen Raum Gas auffüllen lassen und habe hier und da mal nachgefragt - gerade im Winter.
Einheitliche Antwort - wir füllen 100 % Propan.

Da diese Abfüllstationen auch die umliegenden Händler (auch Baumärkte) beliefern ist erkennbar und nachvollziehbar.

Alos gehe ich mal davon aus, dass auch in deren Flaschen nur Propan ist.

Etwas anderes ist es beim LPG. Da sind auch Butananteile drin, welche je nach Außentemperaturen wechseln.

lg
womo_reisender
*******nsH Paar
285 Beiträge
Was auch immer drin ist: Heute die (Tank-)Flasche vollgetankt für 10,21 Euro (21,3 Liter). Wenn ich bedenke, dass wir vor noch nicht all zu langer Zeit über 20 Euro gezahlt haben ...
11 Liter
OBI Oldenburg nimmt aktuell 14,99 Euro für 11 Liter
*********lf_58 Mann
190 Beiträge
Alu-Eigtumsflaschen
Guten Abend zusammen,
wir sind ab Freitag im Raum Nürnberg, Roth und Schwabach unterwegs und suchen dort einen günstigen Anbieter von Alu-Eigtumsflaschen.
Kurze Info wäre sehr nett.

LG Gitte & Gregor
****950 Mann
152 Beiträge
Hallo Rubenspaar
Guckt Ihr in Schwabach bei Hornbach.

Die 11 Kg Flasche kostet dort 95,- €
Hier ein Link dazu:
https://www.hornbach.de/shop … uellung/8824823/artikel.html
*********lf_58 Mann
190 Beiträge
GAS1950
Vielen Dank für dein Bemühen

LG Gregor
Gaspreise
Mich hat auch geärgert, das die Flaschenpreise immer wieder " Tanzen".
Zwischen 18 und 25 Euro zahle ich für eine 11KG Flasche.
Aber, dann habe ich diesen Bericht gefunden
Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan ist in Europa unterschiedlich. In Deutschland und Großbritannien hat Propan meist einen Anteil von 95 Vol.-%). In Frankreich wird hingegen eine 45:55-Mischung (Propan : Butan) bevorzugt. In sehr warmen Landesteilen überwiegt der Butan-Anteil. Die Gaslieferanten variieren die Zusammensetzung nach der Umgebungstemperatur. Das Gemisch kann sich demnach je nach Ort und Jahreszeit unterscheiden.
(http://www.hydrogeit.de/propan-butan.htm)

Es gibt also auch Adapter...........
Die füllung einer 11KG Flasche mit 18 Litern kostet mich jetzt 11 Euro.
Bedingung ist , man muss aufpassen.
*********lf_58 Mann
190 Beiträge
@ GAS1950
Hallo haben bei Hornbach in Schwabach gekauft, 94€uronen plus Füllung 112 €uronen insgesamt.

Vielen dank für deinen Tip.

LG Gregor
Hamburg bei Wunderlich
Sind momentan folgende Sonderpreise:

Gasflaschen-Tausch
GASPREISE
bis 28.02.2018

Gasflasche 5kg (graue)
€ 9,99 Normalpreis
Sonderpreis € 6,99

11 Kg Flasche € 19,99 Normalpreis
Sonderpreis € 13,99

Gasflasche 11kg Alu
11 Kg Alu-Flasche
Sonderpreis € 15,99

CampingGaz-Flaschen
Sonderpreise
R901 / 0,4 Kg Füllung € 15,00
R904 / 1,8 Kg Füllung € 23,00
R907 / 2,8 Kg Füllung € 27,50

Warum ist eine 11 kg Alu-Flasche teurer im Tausch als eine 11 kg Graue????
Ich fand den Eingangstitel nett ...
... "die Gaspreise explodieren" - *mrgreen*

Und auch wenn das Thema nun schon älter ist: wir kochen auch zu Hause mit 11er-Flaschen Propan und haben in den letzten Jahren zwischen 15 bis 17,-€ pro Füllung gezahlt. Der Herd brennt jeden Tag auf 2-3 Flammen, eine Füllung reicht 5-6 Monate und somit liegen wir bei ca. 10-11ct. am Tag. Und (ohne Wintercamping) liegen wir im WoMo um Längen günstiger.

Finden wir jetzt nicht so explosiv - kriegen wir hin ... auch ohne einen Nachfülltank einzubauen, dessen Einbaukosten sich nach ungefähr 15 bis 20 Jahren amortisiert hätten ...
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Eine Tankflasche empfehle ich nicht wegen der Kosten. Sondern für mich ist es einfach ein Komfortgewinn, den ich nicht mehr missen möchte: Keine Gasflaschen mehr schleppen. Keine Gedanken mehr machen, wo man am Sonntag eine neue Flasche her bekommt. Keine Probleme im Ausland wenn der Gasvorrat zur Neige geht. Keine Notwendigkeit vorm Urlaub die halbvolle Flasche gegen eine volle zu tauschen.

Wir haben die Tankflasche einbauen lassen, nachdem wir einen Silvsterurlaub am 1. Januar wegen zur Neige gehender Gasvorräte abgebrochen haben. Ein neues Womo bekäme die Tankflasche von Anfang an.

Finanziell rechnen tut sich der Einbau kaum. Wenn sich die Anlage amortisiert hat, steht eigentlich zeitlich schon der Austausch bzw. die Grunderneuerung an.

Jens
*********lf_58 Mann
190 Beiträge
Wo kann man in Leer / Ostfriesland und im Emsland,

Alugasflaschen tauschen oder Befüllen lassen.

Kurze Info wäre sehr Nett.

MfG Gregor
********n_58 Mann
325 Beiträge
Gasflaschen
Aluflaschen tauschen nur bei bestimmten Händlern (evt. Fritz Berger)
grüne / graue Flaschen sind Tauschflaschen, die eigentlich jeder Campinghändler annimmt und tauscht.
Die roten Flaschen sind entweder Flaschen spezieller Anbieter oder sie enthalten KEIN "Campinggas" sprich Gas, das im Wohnmobil "verbrannt" werden kann.
Bei roten Flaschen also immer aufpassen!

Die Aluflaschen sind generell grau.
Die Firma Wynen hat eigene Flaschen, die grün oder rot sind, dabei handelt es sich aber um Einbauflaschen, die nicht getauscht werden!
Die Flaschen der Gasfachfrau sind Aluflaschen, die ebenfalls eingebaut werden.
Gute Fahrt Ulf
*********s7773 Paar
87 Beiträge
@********n_58
Die rote Gasflasche ist eine Pfandflasche, bei der bekommt man sein Pfand zurück bei der Abgabe .Die Grauen Flaschen muss man kaufen und man bekommt nur eine volle im Tausch wieder.
*********s7773:
@********n_58
Die rote Gasflasche ist eine Pfandflasche, bei der bekommt man sein Pfand zurück bei der Abgabe .Die Grauen Flaschen muss man kaufen und man bekommt nur eine volle im Tausch wieder.

Nur 2 Zeilen, aber endlich mal den Unterschied zwischen Pfand- und Eigentumflasche verständlich beschrieben. Danke dafür! Graue Flaschen (egal, ob Alu oder Stahl) kann man nicht zurückgeben!

Und Tankflaschen, also solche, die nachgefüllt werden können, kann man auch nicht zurückgeben - egal welche Farbe sie haben.

Wir hatten übrigens gerade Glück: OBI hat eine 5kg-Flasche zurückgenommen und uns dafür eine 11kg-Flasche gegeben (natürlich gg. ca. 5€ Aufpreis) - das ist aber ein reines Kulanzding!
Graue Flaschen (egal, ob Alu oder Stahl)

Äh...seit wann sind Alu-Flaschen "grau" ????
In 40 Jahren Camping hab ich (Er) nur "graue Gasflaschen" aus Stahl bekommen und Alu-Gasflaschen in "silber"

@**ay or Stay....wo kommt denn diese Info her, dass Alu-Gasflaschen jetzt auch in grau gibt?
Wenn es so wäre, dann ist ja hier ein riesiger Preisvorteil von Grau zu Silber....

Ob Stahl oder Alu laßt sich ja leicht mit einem Magneten feststellen....
Aber wo werden Alu-Gasflaschen in "grauen Farbton" i.e wie Stahlflasche verkauft????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.