Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
715 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps & Tricks

**********disch Paar
555 Beiträge
Themenersteller 
Tipps & Tricks
Hallo liebe Camperfreunde,

ist es nicht so, dass (egal, wie viel Geld man für ein Wohnwagen oder Reisemobil investiert hat) früher oder später Unzulänglichkeiten auftauchen, die man gerne beheben würde?
Ich stelle mir an dieser Stelle einen Bereich vor, in dem zunächst das Problem geschildert und anschließend die selbst umgesetzte Lösung aufgezeigt wird.
Es sollte in der Überschrift möglichst schon ersichtlich sein, um was es geht - so könnte nach und nach ein Nachschlagewerk entstehen. Bitte auch immer nur ein Thema pro Eintrag.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen - ewige Diskussionen und offTopics würden aber nicht zur Übersichtlichkeit beitragen und sollten unterlassen bleiben.
Egal ob es um Geräuschminimierung, Landanschluss (Wasser oder Strom), Geschirr, Kühlung, Schlafen und, und, und … geht.
Ich habe selbst ein paar dieser „Unzulänglichkeiten“ behoben, und möchte dies, quasi als Start, posten.

Dann viel Spaß

A&M
**********disch Paar
555 Beiträge
Themenersteller 
Tipp: Wohnraumbeleuchtung Wechselschalter
Problem:

Immer wenn man schön gemütlich im Alkoven liegt, denkt man wie schön es wäre, wenn jemand an dem Schalter am Eingang das Deckenlicht ausschalten könnte.


Lösung:

Da ich ohnehin Kabel verlegen musste, habe ich ein dreiadriges Kabel (3x0,5 Ölflex) verlegt und eine klassische Wechselschaltung mit Berker flow/pure Wechselschalter realisiert. Wenn man noch nicht auf LED-Beleuchtung umgestellt hat, könnte es sinnvoll sein einen größeren Leitungsquerschnitt zu wählen.
Wechselschaltung
**********disch Paar
555 Beiträge
Themenersteller 
Tipp: Treppenstufe aus Fahrerkabine bedienen
Problem:

Die elektrische Treppenstufe wird bei manchen Herstellern beim Motorstart automatisch eingefahren. Nicht so bei mir: Beim Anlassen des Motors ertönt eine nervende Hupe wenn die Stufe noch ausgefahren ist. Also: Motor wieder aus, abschnallen, durch den Aufbau hangeln, Treppe rein, zurück auf den Fahrersitz, anschnallen, Motor starten und endlich losfahren. So kam der Wunsch auf, vom Fahrersitz aus die Treppe gleichfalls bedienen zu können.


Lösung:

Nicht ganz einfach zu lösen! Der verbaute Berker Treppenstufenwipptaster war 4-polig und legte bei unbetätigtem Taster den Ausgang auf Masse, was zu einem Kurzschluss führte als ich einen 2 Taster parallel angeschlossen hatte. Auf Rückfrage beim Womohersteller erfuhr ich, dass es dazu einen 6-poligen von Berker gäbe. Bestellt, verbaut und siehe da: Nix geht! Die Rückfrage, dieses Mal bei Berker direkt, ergab, dass es keine Schalterwippe von Berker gibt, die diese Anforderungen erfüllt.
Also improvisieren. Die Lösung habe ich mal als Schaltung angefügt, bei Fragen PN an mich.
Treppenstufenschalter mit Relais
Rückfahrkamera
Istzustand:

Die Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ich möchte jedoch auch während der Fahrt gelegentlich die Kamera einschalten können, um auf meinen Anhänger zu schauen, ob der darauf festgezurrte Roller noch sicher steht.

Lösung:

Beim Basisfahrzeug (Fiat Ducato) ist der eingbaute Schalter für die Heckscheibenheizung ja nicht in Funktion. Diesen habe ich genutzt um die Rückfahrkamera manuell einzuschalten. (Einfach den Relaisausgang der Heckscheibenheizung mit der + Leitung zur Rückfahrkamera verbinden)

Dadurch kann ich diese jederzeit und völlig unabhänig ein- bzw. ausschalten. Sollte ich das Ausschalten einmal vergessen, so wird sie automatisch nach 20 Minuten über die eigentliche Steuerung der Heckscheibenheizung ausgeschaltet.

Gruß Neuewelt...
**********disch Paar
555 Beiträge
Themenersteller 
Tipp: Mehre Cams an einem Monitor
Problem:

Ich habe eine Rückfahrkamera mit zwei Cams. Eine mit Weitwinkel-Objektiv nach unten zum Einparken und eine nach hinten als Rückspiegelersatz. Als Monitor habe ich einen Rückspiegelmonitor mit 2 Kanälen. Die Umschaltung erfolgt über eine Infrarotfernbedienung oder eine Steuerleitung vom Rückfahrlicht geschaltet. Nun habe ich eine dritte Cam auf dem Alkoven nach vorne (für Vorausblick und Durchfahrtshöheprüfung). Doch was nun? 2. Monitor? Wohl kaum.
Ein Umschalter muss her. Ein Videoumschalter hat die Größe einer Zigarrenschachtel und ist eher fürs Wohnzimmer gedacht.


Lösung:

Trotz gegenteiliger Voraussagen hat eine Test, bei dem ich die Cams einfach zusammengeschaltet habe und nur die jeweils benötigte mit Strom versorgt habe, funktioniert. Also einen dreistufiger Schalter, so mein erster Gedanke. Habe mich aber für eine Kaskade mit drei Wechselschaltern entschieden.

Erster Schalter
Schaltet Strom aus Monitor und zweiten Schalter

Zweiter Schalter

Schaltet Strom an Frontcam oder an dritten Schalter

Dritter Schalter
Schaltet zwischen Rückfahrcam und Einparkcam.
Schaltung für Cams
Schalter für Cams
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Tisch für draußen
Unser Tisch im Womo war zum Einhängen, einmal hoch zum dran sitzen, einmal tief, als Bettunterteil.
Wenn wir draußen sitzen wollten, mussten wir immer einen zusätzlichen Tisch mitschleppen. Also im Baumarkt eine Hängeleiste (gibts zum Glück am laufenden Meter) gekauft, und außen am Womo angeschraubt. (Die ist grad mal 1cm tief, steht also nicht über die Markise und braucht so auch nicht "eingetragen" zu werden)
Aber... nicht jeder Untergrund war "gleich hoch". Also wieder in den Baumarkt und einen Holzklotz gekauft, 15 x 10 x 8 cm. Diesen auf allen Seiten etwas eingekerbt, 3 Seiten etwas tiefer, jetzt hat es 6 Auswahlmöglichkeiten den Tisch auf unterschiedlichen Untergründen immer gerade aufzustellen. Der Klotz kommt einfach immer nur unter den Fuß.
Abgeschaut haben wir uns das ganze bei einem andern Womo, welches schon fest eine Außenschiene hatte. Nur mussten die je nach Neigung, immer div. Brettchen oder Steine unterlegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.