Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Frage zum Umgang mit Geschlechtsumwandlung439
Zuvor an das Joy-Team, sollte der Text nicht stimmig sein, so könnt…
zum Thema
Kennenlernen bei Tagesfreizeit / Ansprechen oder Virtuell?117
Aloha zusammen! Ich frage mich wie jeder einzelne hier neben Joy sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen den Computerfeind

**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Gegen den Computerfeind
Unter "Dies und Jenes" darf man auch wohnmobilfernere Themen ansprechen, und da jeder von uns seinen vernetzten Rechner verwendet, ist das Thema auch hier besonders gerechtfertigt.

An anderer Stelle werden zufällig die negativen Auswirkungen der elektronischen Vernetzung von Menschen angesprochen:

Wohnmobile: Witz oder doch schon die Wahrheit

Das geht bishin zur Extrementwicklung "Cyberwar". Viele User sind unkundig, leichtfertig, naiv oder ignorant. Alles nützt dem Ausspäher, sei es der 14jährige Nerd oder der erwachsene Staatstrojanererntwickler und alles dazwischen.

In einer so großen Community wie hier sollte es doch nützen, wenn wir hier mal nicht nur klagen sondern das Positive tun:

Lasst uns hier alle guten Tips, Verhaltensregeln, Instrumente benennen und sammeln, die uns helfen, unseren Rechner und unsere Verbindung durch eigenes Handeln sicherer zu machen!

Ich fange mal an:

Nie verwende ich die frischeste Software. Immer warte ich eine paar Wochen, bis ich sicher sein kann, dass die Anderen die schlechte Erfahrung hochgezogen haben.
Beispiel:

CCleaner Version 5.33 erschien am 15. August 2017 und war mit Malware infiziert. Die Datei war korrekt von Piriform signiert, was darauf hindeutet, dass die Entwicklungsumgebung von Piriform kompromittiert wurde.[15] Die verseuchte Datei enthielt einen Downloader und eine nachzuladende Spionage-Komponente. Die Malware zielte nicht auf den typischen Endnutzer, sondern auf Nutzer in großen Technologie- und Telekommunikationsunternehmen in Japan und Russland, aber auch in Deutschland.[16] Am 12. September wurde CCleaner 5.34 zum Download zur Verfügung gestellt. Am 18. September meldete Piriform die Infektion der Version 5.33 seiner Software. (Wikipedia)


Ich habe 5.33 nicht gezogen, sondern erst v5.41...
***as Paar
2.777 Beiträge
Hast du einen 32 Bit Rechner, oder einen 64 Bit?
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Handy vs Laptop
Ich mache kein Onlinebanking am Handy und kaufe, buche oder bezahle nichts per Handy. Ich rufe auch meine Hauptemailadresse niemals am Handy ab.
Mein Laptop geht nur ans eigene mobile paßwortgeschützte Netz.
Prima Thema
Schon seit meinem ersten PC 1984 bekam dieser nicht meinen Namen, gab es keine Emailadresse mit meinem Namen. Ich drücke außerhalb von JC niemals auf Like Buttons. Ich lösche per CCleaner regelmäßig alle Cookies, ich benutze so wenig als möglich Google habe kein Konto dort, schalte GPS immer aus und bin auch nur bei absoluter Notwendigkeit mit einem Fakeaccount dort eingeloggt. Microsoftprodukte meide ich wo immer möglich. Benütze so weit es geht Open Source Software. Alle meine persönlichen Daten und Informationen über mich werden so weit wie irgend möglich nur verschlüsselt auf meinen Rechnern, Cloud und Händi abgelegt. Grundsätzlich ziehe ich immer Dinge vor, die nicht amerikanisch sind. Facebook und seine Produkte nutze ich nicht. Wer was von mir will kann mich anrufen oder eine Telekom-Sms schreiben.

Bank- und dergleichen Angelegenheiten erledige ich nur mit dem PC. Auf dem auch keine diesbezüglichen Zugangsdaten gespeichert sind. Ich gebe alles händisch ein und verstecke die richtigen Zahlen in einer endlosen Zahlenkette die ich wahllos über den Bildschirm verteile. Alles andere ist mit Masterpasswort gesichert.

Mein Bestreben ist es den Datenabschöpfern das Leben so schwer als möglich zu machen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Tipps:
  • Betriebssystem auskennen, lernen wie es geht.
  • Passwörter jeden Monat ändern
  • OpenSource benutzen (Linux, LiebreOffice, Gimp, usw.)
  • Firewalls verstehen.
  • E-Mails verschlüsseln (geht ganz einfach)
  • Kommuniktion verschlüsseln, ohne Kontakte offen zu übermitteln (Beispiel: Statt WhatsApp, Signal - der sichere Messenger nehmen)
  • Tor zum surfen verwenden (schickt das Signal über verschiedene Rechner, bevor man das bekommt)
  • Alle Kameras mit einem Pflaster zukleben. Alles andere kann ohne Euer Wissen angeschaltet werden - nicht sicher!
  • Router anständig konfigurieren.
  • Nicht auf irgendwelche Plattformen (auch hier) was schreiben.
  • Handy Ausschalten, wenn nicht gebraucht wird
  • Standort immer aus machen am Handy.
  • Datenschutzrechtlinien kennen und ausschalten, was geht.
  • Auch Firefox verbindet sich mit 20 verschiedenen Webseiten: about:config eingeben und alle Webadressen löschen.
  • Kein Chrome benutzen … sendet viele Daten nach Hause, ohne dass Ihr das ändern könnt.
  • Fernseher NICHT ans Internet anschließen.
  • Kein Alexa, Siri und andere Automatische Spracherkennungssoftware verwenden (Eure Sprache wird gespeichert und kann verwendet werden, ohne dass man es merkt)
  • Keine Fotos auf sozialen Plattformen hochladen …
  • Personalausweis in Alu umhüllen
  • KFZ-Kennzeichen mit einem spitzen Gegenstand einmal in der Mitte der Zulassungsstelleplakette durchtrennen (RFID Chip ist drin)
  • vieles mehr …


Bei Fragen zu einzelnen Punkten kann ich gerne ausführlicher darauf eingehen. (Mit Links usw).

Allgemein einfach auf:
Heise.de
Golem.de
Gehen - da findet Ihr jeden Tag neue Informationen.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ach ja …
Keine SMS schreiben und für richtig Paranoide:
Kein Telefonieren.

„Signal - der sichere Messenger” bietet verschlüsselte Telefonanrufe. Andere Anbieter haben bestimmt auch sowas.

Firefox sendet auch Daten an Google! Vorsicht!

UBlock Origin installieren beim Browser.

Lieben Gruß,
Kal
*******r_17 Frau
209 Beiträge
super ...
... und jetzt bitte noch einen heißen Tipp wie ich verhindern kann, daß meine elektronische Unterschrift mißbraucht wird.
In Spanien haben bereits alle Banken umgestellt und akzeptieren NUR noch Unterschrift auf einem Pad. Die Unterschrift muß mit der aus dem Ausweis übereinstimmen und z.B. Datum dazu/darüber schreiben oder anderweitige Kringel dazu ist nicht erlaubt.
*schock*
***as Paar
2.777 Beiträge
Man kann auch alles übertreiben
**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
***as:
Hast du einen 32 Bit Rechner, oder einen 64 Bit?
Im Augenblick laufen bei mir sieben Rechner und ein NAS im HomeNet, aber nur, weil ich endlich die Zeit habe, meine alten Rechner auf wichtige Daten und Bilder zu durchsuchen, um Ordnung zu machen. Daher laufen noch beide Systeme gleichzeitig bei mir.

Was ist deine Idee dabei?
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Schöne neue Welt …
*******r_17:
In Spanien haben bereits alle Banken umgestellt und akzeptieren NUR noch Unterschrift auf einem Pad. Die Unterschrift muß mit der aus dem Ausweis übereinstimmen und z.B. Datum dazu/darüber schreiben oder anderweitige Kringel dazu ist nicht erlaubt.
Cool … demnächst wird ein RFID Chip implantiert, dann hast Du keine Probleme mehr … *lol* Immerhin es ist einfacher …

*******r_17:
super ...... und jetzt bitte noch einen heißen Tipp wie ich verhindern kann, daß meine elektronische Unterschrift mißbraucht wird.
Ganz ehrlich? Fällt mir nichts zu ein … Sorry.

Doch:
Diese Banken nicht mehr benutzen …

(Die machen das, damit ihr Risiko kleiner wird und wenn jemand das Geld klaut (durch falsche Unterschrift), brauchen die das nicht zu erstatten … wird bei uns mit der 3D Pin auch gemacht - Vorsicht davor)

Lieben Gruß,
Kal …
Ihr habt Probleme...
Ich komme mir hier vor, wie im falschen Film, oder sind diese ganzen Tipps ironisch gemeint?
Was macht man denn mit 7 Rechner, -ich habe 1 Lapi +1 Tablet, kein S.-Phone, kein Navi, und ich lebe immer noch...
Die mit der siebenfachen Auswahl lebt aber auch.
Der eine hat 4 Frauen, ein anderer zwei Autos, ich kenne einen mit 5 Rollex Uhren. Wir z.B haben Tischgeschirr für 12 Personen, aber nicht halb so viele Stühle.
Was also ist so erstaunlich daran, wenn einer 7 Datenverarbeitungsgeräte hat?
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Haben und nutzen sind wohl auch zweierlei Paar Schuhe.

Zudem gibt es das Problem, dass die neuen Rechner nicht mehr
die Schnittstellen aufweisen, was an den Alten noch Standard war.
Wer noch alte VHS Videokassetten hat, kann die Erinnerungen ohne
Geräte auch vergessen!
*******r_17 Frau
209 Beiträge
"Doch: Diese Banken nicht mehr benutzen … "
Leider keine Option: alle spanischen Banken haben umgestellt ... und ich lebe hier.

Kommt in Deutschland in ein paar Jahren bestimmt auch. Noch ist "Internet ja eher Neuland" für euch *lol*

(Steuererklärung für Selbständige nur noch online gibt es bei uns auch schon seit Jahren. Kommt in Deutschland jetzt erst).
**********den63 Paar
219 Beiträge
Danke schön
vielen Dank für dieses Thema. Ich bin momentan nicht mehr am flirten sondern am "Laptop Verstehen". super Thema. Danke.
Die Wilde
**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
*******l_El:
KFZ-Kennzeichen mit einem spitzen Gegenstand einmal in der Mitte der Zulassungsstelleplakette durchtrennen (RFID Chip ist drin)

Sach ma: Ist das wirklich wahr? *panik*
**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
*****L52:
Was macht man denn mit 7 Rechner, -ich habe 1 Lapi +1 Tablet, kein S.-Phone, kein Navi, und ich lebe immer noch...

Kann es sein, dass ich länger Zeit hatte als Du, Rechner zu "sammeln"? *zwinker*

Kann es sein, dass ich beruflich mit Rechnern zu tun hatte und Du nicht?

Kann es sein, dass Du nicht ausreichend damit rechnest, dass die Welt doch anders ist als Du erwartest?
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Was denn?
**yx:
Sach ma: Ist das wirklich wahr? *panik*
Was denn genau?
Das mit dem RIFD Chip oder wie man den los wird?

Lieben Gruß,
Kal
**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich wird man den los, wenn die Leiterbahnen durchtrennt werden.
Aber ich kann nicht glauben, dass dort Chips enthalten sind. Sie müssten bei der Vergabe der Kennzeichen vor dem Anbringen programmiert werden. Und die Leiterbahnen müssten im Abfall der Abkratztische bei den Zulassungsämtern gefunden werden können...

(Glaubst Du auch an Chemtrails?)
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Keine Verschwörungstheorie …
*roll*
Das ist nichts, was die "versteckt" machen … das ist etwas ganz normales:
Die Kennzeichen bekommen die RFID Chips ganz einfach aufgeklebt (ist ja im Endeffekt nur eine eindeutige Nummer) und werden dann in der Datenbank mit der Person (bzw. dem KFZ) verbunden …

Chemtrails? Ob ich daran glaube?
http://www.spiegel.de/wissen … oerungstheorie-a-911711.html
Auch werden Sprit teilweise in die Luft abgegeben, damit das Flugzeug landen kann …

Aber gut, wenn ein Ad Hominem Argument Dir dazu verhilft, besser zu schlafen, dann sei es Dir gegönnt.

Lieben Gruß,
Kal
**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Touché! *frieden*

Spannend!

Sehr plausibel. Wie und wo werden die Chips ausgelesen (oder werden können)?

Ich werde den Müll in unserer Zulassungsstelle jetzt durchwühlen...

(Ist echt nicht zu glauben!) *gleichplatz*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
**yx Mann
1.257 Beiträge
Themenersteller 
Es ist also nur eine Spekulation... *oh*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
In Bergisch Gladbach …
… an der KFZ Zulassungsstelle wird es jetzt schon gemacht. Ich fragte noch, warum sie die Kennzeichen auf ein Gerät gelegt haben … daraufhin die Dame:
Damit sie von System erfasst werden können. *gruebel*

Ich weiß nicht, wo der Kontrollwahnsinn aufhört. Eine Grenze scheint noch nicht erreicht zu sein. (Kein Scherz, das war tatsächlich so bei der Anmeldung! Kein Hörensagen).

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Wo sie ausgelesen werden und warum die es machen, weiß ich nicht. (Auch die Zulassungsstelle konnte nichts dazu sagen. Noch nichtmal, ob es alle machen oder wir der Feldversuch waren/sind)
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **yx:
Es ist also nur eine Spekulation... *oh*

Im LKW Bereich wurde dieses Berfahren getestet. Nun kam die Idee auf, es bei allen Fahrzeugen in betracht zu ziehen.

Grund:
Kontrolle bezüglich der Umweltzonen
Terrorabwehr
Kriminalitätsbekämpfung

Nach derzeigen Stand sind die sogenannten IDePlates nicht im Einsatz und man darf davon ausgehen, dass man diese auch nicht untergejubelt bekommt sondern explizit darauf hingewiesen wird, diese zu bekommen. Man erinnere sich an den Aufwand als die Krankenkassen Karte mit. Chip eingeführt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.